Drehzahlen

Drehzahlen

Beitragvon Andreas626 » Mo 18. Feb 2008, 07:51

Also daß die Drehzahl schwankt wenn kurzzeitig Strom benötigt wird, ist logisch. Batterien sind zu träge um Strom SCHNELL liefern zu können. Die können nur VIEL. Das bedeutet die normale Musik spielt braucht einen Kondensator, denn Bassschläge sind schnelle Stromverbräuche. Der Kondensator muss je nach Endstufenleistung dementsprechende Größe haben. Wenn man seine Anlage ausschließlich auf Druck und langgezogene Bässe auslegt um meinetwegen an dB-Messungen teilzunehmen, braucht man eine bzw. mehrere Batterien. Da bringt ein Kondensator dann nix.
Die Stellmotoren der ZV brauchen Strom auch schnell. Deswegen kannst du beliebig viele Batterien anklemmen, das wird nicht besser.
Ist das gleiche wie zum Beispiel beim einschalten des Lichtes, oder der Klima, oder der Heckscheibenheizung, oder sonst irgendeines Verbrauchers. Strom wird gebraucht, Batterie liefert nicht direkt, Drehzahl sinkt ab, Lima regelt nach, mehr Strom wird produziert und fertig.
Für zwei Batterien reicht übrigens noch eine Lichtmaschine (je nach Größe).

Für Car-Hifi eine Zusatzbatterie, sollte immer eine GEL-Batterie sein. Zum einen, weil die im Innenraum stehen und Gel-Batterien nicht auslaufen können und auch keine Gase absorbieren, zum anderen weil die einen kleineren Innenwiderstand haben und dadurch wenigstens ein bisschen schneller sind als Säurebatterien.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Drehzahlen

Beitragvon Keitaro » Di 19. Feb 2008, 08:52

gootseidank Andreas ist da [1]

endlich mal jemand mit ahnung.

hatt ich auch vergessen: keine SäureBatterien im INNENRAUM !!! die können gasen, wenn ich mich recht erinnere ist das sogar Knallgas das entweicht. wenn du dann deine Fluppe anmachst machts Peng ^^

Als Energieelektroniker hab ich aber gelernt das zwar die Batterie sehr träge is das stimmt aber ein Kondensator Energie sofort abgeben kann. Somit ergänzen sich ja beide Komponenten perfekt.
Allerdings wenns ordentlich rappelt ist 1F schon schnell am Ende vorallem diese billig Foliencaps.
die wenigsten haben reale 1F wer misst das schon nach ^^

Ich persönlich finde ja die neuen Hybrid Kondensatoren ziemlich interessant. Was dort für Kapazitäten rausgeholt werden ^^

Unser alter Elektronik-Lehrer hatt mich nichtmal geglaubt das es 1F kondensatoren gibt, bis ich ihm son ding mal mitgebracht hab [1]
wenn ich dem jetzt was von 30F erzählt erklärt der mich für verrückt [12]
Benutzeravatar
Keitaro
 
Beiträge: 358
Registriert: Do 29. Mär 2007, 09:50
Wohnort: Saarland

Vorherige

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste