sportluftfilter JA oder NEIN

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Beitragvon Matti782 » Fr 24. Aug 2007, 16:57

Sry Schmati, les den Beitrag erst jetzt von Dir. Naja, überreden brauchst mich ja net. Der Sound war schon gut [13] TüV meinte auch, wenn mein Auto net auffällig ist, kein Problem mit der Polizei. Ach naja, werd morgen mal versuchen,dass komplette Zeugs ma raus zu machen und dann nochmal probieren...Green Twister o.ä kommt für mich erstmal net in Frage,da ich auf ein anderes Projekt erst einmal spare [13]
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Beitragvon driver626 » Fr 24. Aug 2007, 20:29

Danke Matti, das du deinen Luffi für einen Versuch zur Verfügung stellst [13]

Bin echt mal gespannt, ob das Ding in meinem Wägelchen auch Zicken verursacht oder funzt.
Rohr und Kunststoffbogen (um die Ansaugluft an der Front aufzusaugen) sind in Planung.
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Beitragvon Matti782 » Sa 25. Aug 2007, 06:48

Kein Problem Steven [13]
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Beitragvon driver626 » Mi 29. Aug 2007, 18:02

Sooo, liebe Leute und vor allem Matti!
Matti´s Raid HP hat den Weg nach Hessen gefunden
und sich in meinen Motorraum verirrt. [6]

Vor der ersten Testfahrt, noch mit frei liegendem Temp-Fühler-Stecker (war bei Testfahrt aber angeschlossen) und Unterdruckschlauch offen:

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Und so schauts aus mit allem ordentlich angeschlossen:

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Im Detail:

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Das Beste daran ist allerdings:

Der Wagen schnurrt im Stand bei Gasspielchen wie´n Kätzchen, nur unter Last hört man den Luffi (aber deutlich!).

Frage:
Das Verbindungsrohr verjüngt sich vom Luffi zum LMM von 85 auf 70mm.
Ist doch nicht von Nachteil, oder gar vorteilhaft?
Schlauch zur Kaltluftzufuhr folgt in den nächsten Tagen.
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Beitragvon Spawn » Mi 29. Aug 2007, 18:13

Ich hätte das ganze n bisschen anders gelöst!

1. den Tempfühler vorne zum Scheinwerfer legen (Kabel müssen verlängert werden)
2. statt des komischen Rohrs nen ordentlichen Filter mit richtigem oder grösseren Durchmesser kaufen und eventuell n Adapterring drauftun!

Sollte aber das Problem nicht sein!
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Beitragvon driver626 » Mi 29. Aug 2007, 18:22

Danke für die Anregungen, Spawn.
Ist aber erstmal nur ein Test mit Mattis Luffi, ob der in meinem Wagen funzt.
Er hatte ja selber damit Probleme gehabt.

Was bringt mir das vorlegen des Temp-Fühlers?
Klar, er gibt kühlere Temp.Werte aus. Aber mit welchem Effekt?

P.S.: Warum einen Luffi mit noch größerem Durchmesser?
Dieser ist doch schon deutlich größer als der original Anschluß.......
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Beitragvon NegraBytes » Mi 29. Aug 2007, 18:33

driver626 schrieb am 29.08.2007 19:22
P.S.: Warum einen Luffi mit noch größerem Durchmesser?


Ich würde mal sagen das er A) mehr warme Luft bekommt, und B) sieht der Motorraum voller aus [1]
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Beitragvon Spawn » Mi 29. Aug 2007, 18:33

ASo, ja, hab mich verschaut, hab gedacht das der LMM-anschluss grösser is als der Luffi! Da es anders is, is es kein Problem!

Warum grössrer Luffi? Siehe antwort Negrabytes! [12]
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Beitragvon driver626 » Mi 29. Aug 2007, 18:49

Ok Spawn, jetzt bleibste mir nur noch die Antwort auf meine Frage schuldig.

Ich wiederhole:
Warum das mit dem Temp-Fühler vor zur Beleuchtung umlegen?

Und übrigens: Das Rohr hab ich nur wegen dem Temp-Fühler/Unterdruckschlauch gemacht.
Wird beizeiten noch in schwarz umgefärbt [13]
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Beitragvon Spawn » Mi 29. Aug 2007, 18:55

Nunja, die Antwort vom Negrabytes war eigentlich reiner Sarkasmus, denn das müsste doch rein vom Hausverstand logisch sein!

Ich erklärs mal so:

Man stelle sich die Nase vor, wie bekommt man mehr Luft? Mit einem oder mit zwei Nasenlöchern?
Beim Luffi is es nicht anders, je grösser der Filter desto mehr Luft erreicht den Motor, es kann zwar zuviel Luft sein, aber das is egal, denn wir haben ja nen LMM!

Der Tempfühler soll auch aus rein logischen Gründen vorn zum Scheinwerfer!
Weil dort eben die meiste kalte (frische) Luft ist, somit saugt der Motor mehr an!

Soweit ich mich erinnern kann, kannste den Schlauch dichtmachen, der wird zu Einwandfreien Funktion des Motors nicht benötigt!


P.S.: Öfters mal F5 drücken! [13]
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Beitragvon driver626 » Mi 29. Aug 2007, 19:19

Ok, das hab ich kapiert.

Aber mal den Frage: Ich dachte immer, die Menge der angesaugten Luft ist abhängig vom Filter und dem Sog, der vom Motor kommt.
Die Lufttemperatur ist doch dabei nicht sooo wichtig, oder?
Dachte mir eher, das durch die kühleren Werte und die daraus folgende Annahme der Steuerung auf sauerstoffreichere Luft etwas mehr Sprit beigesteuert wird, das gemisch also fetter wird.
Irre ich da?
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Beitragvon Spawn » Mi 29. Aug 2007, 19:27

Gut dann hau doch mal vor den Fühler n Fön und dreh voll auf, weiters tust ne Warmluftquelle (so ab 60°C aufwärts) vor den Filter und schaust zu wie scheisse dann der Motor läuft!
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Beitragvon driver626 » Mi 29. Aug 2007, 19:30

Ich hab dir ja mit der Auswirkung nicht wiedersprochen, nur beim technischen Vorgang.

Is mir schon klar, das er dann scheisse läuft oder umgekehrt mit kalten Werten besser.... [11]
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Beitragvon Elwood » Mi 29. Aug 2007, 19:33

der Motor saugt die luft an das stimmt aber je größer der Luftfilter um so leichter tut er sich dabei -> weniger Leistungsverlust beim ansaugen -> mehr verfügbare Leistung

Ich versteh auch nicht was der temp sensor beim Scheinwerfer soll. der Temp sensor sollt nah beim LMM sein weil das Steuergerät diese beiden (und noch viel mehr ...) Werte kombiniert und die Einspritzmenge berechnet. also wäre alles was weiter weg is a falschinformation ans Steuerkastl was höchstens den effekt hat den driver626 schon beschrieben hat:
Dachte mir eher, das durch die kühleren Werte und die daraus folgende Annahme der Steuerung auf sauerstoffreichere Luft etwas mehr Sprit beigesteuert wird, das gemisch also fetter wird.

was aber nix bringt ausser dass er mehr braucht

mfg Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.
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Beitragvon Spawn » Mi 29. Aug 2007, 19:41

driver626 schrieb am 29.08.2007 20:19
...
Die Lufttemperatur ist doch dabei nicht sooo wichtig, oder?
Dachte mir eher, das durch die kühleren Werte und die daraus folgende Annahme der Steuerung auf sauerstoffreichere Luft etwas mehr Sprit beigesteuert wird, das gemisch also fetter wird.
Irre ich da?


Das sieht doch irgendwie nach ner Frage aus?


So ich probiers noch ein letztes mal zu erklären!

Es geht darum das eben der Motor denkt das da kalte/frische (man möge es nennen wie man will) kommt und sie einsaugt! Bis zu einem gewissen °C Bereich saugt er mehr an, weil er dann besser verbrennen kann etc!
Der Luffi vertärkt das gnaze, somit kann der Motor noch mehr "kalte" Luft ansaugen!

Die Verlegung des Tempsensors ist nur eine Vortäuschung falscher Tatsachen, damit eben der Motor mehr ansaugt!

Was hätten dann CAIs für nen Zweck wenn man da auch warme Luft reinlssen kann? Der Tempfühler wird auch bei nem CAI irgendwohin verlegt wo viel kalte Luft hinkommt!
Sonst weiß ja der ECU ja nix von seinem Glück und saugt weiterhin nur soviel ein wie er braucht um zu laufen!

P.S.: Das mein letzter Erlärungsversuch! Wenns jetzt noch nicht klappt, geb ichs auf! Bin heute zu müde um so angestrengt nachzudenken!
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