Motoren streuen immer...
Hab aber mal leuten hören, bei den 2.0L grundsätzlich aber eher nach oben...
Thema ESD: Das der nicht viel an Leistung bringt ist relativ einfach erklärt: der KAT macht am meisten Gegendruck und von daher ist mitm ESD nix zu holen. Wenn mann jetzt auf bspw. 65er rohr durchgehend umstellt, ok, dann mag da was kommen.
Was heute als Sport ESD aufm MArkt ist, ist normalerweise dasselbe wie das Serienteil, nur klanglich verändert, evtl geringfügig geringerer Gegendruck.
Die Anlagen wo ich auf Arbeit verarzte sind aber prinzipiell so, das da Reso+Esd fast nix an Gegendruck machen (außer die V8 Kompressor) und selbst da liegt der KAt weit höher.
Ergo Fächer+ESD 23 PS sind ok, kamen halt mehr als 10% Mehrleistung.
Btw: Thema Leistung: wers für den 2.0L noch nicht kennt:
http://www.mazda626.net/index.php?showtopic=15675Aber bitte dran denken, das da nicht jedes Tuning auch Leistung bringt!
Findet sich auch was zum 2.5l V6 auf der Seite.
Gewinne erst, kämpfe später.