commander_keen hat geschrieben:Noch eine Laienfrage: Wieso macht man Widerstände und/oder Z-Dioden nicht direkt in die Nähe der ESP-Pins sondern arrangiert die so bloackartig und zieht Leitungen quer übers Feld?
Weil alle Z-Dioden auf einer Seite das gleiche Potential haben, GND. Das macht es dann ggf. einfacher, da man nicht so darauf achten muss, dass GND und das Signal den Weg dorthin finden, sondern du es ohnehin als Block vorhanden hast. Da wir hier von Frequenzen im zweistelligen Hz-Bereich sprechen, kannst du das auch platzieren wie du lustig bist, kein Strom, keine wirklichen Frequenzen, da sind die Ansprüche sagenhaft gering.
commander_keen hat geschrieben:Mmh, mit "Mitte" meinte ich nördlich von dem ESP-Dingens. Dass dort ein irgendein flächiger Baustein ist, dachte ich mir schon.^^
Ah, "Platz" Irgendwo müssen ja auch noch Leiterbahnen lang.
Ich hab ehrlich gesagt auch erstmal nur die Bauteile irgendwie draufgeworfen, wenn ich anfange das Layout zu machen, wird sich das noch dynamisch verändern, da dann erst so richtig klar wird, wo welches Bauteil am effizientesten sitzt.
Da der ESP zu wenig IOs hat, brauche ich auch noch den Baustein oben rechts, einen GPIO Expander. Der bietet mir noch mal 16 IOs, die über einen Bus angesteuert werden. Ich opfere sozusagen 3-5 IOs um 16 weitere zu erhalten. Sonst käme ich nicht hin alles auszulesen.
Aktuell sind folgende Signale vorgesehen:
- Steuergerätausgänge: FEN, MEN, FAT, FBS, FWS, FSC, FAB
Steuergeräteingänge: TEN, TAT, TBS, TAC, TWS, TSC, TAB
Analog: 12V zum Erfassen der Bordspannung
Ansteuerung Kraftstoffpumpe
Ich hatte auch überlegt ob man das ganze irgendwie intelligent gestalten kann in dem man zb immer zwei Ausgänge gleichzeitig ausliest und einen Analogwert ermittelt, ähnlich wie es bei der ersten Version des Komfortblinkers war, aber damit spart man eigentlich nicht so viel, da man dann noch mehr Widerstände für ein Netzwerk braucht und am Ende ist der GPIO Expander mit seinen 2x2mm kleiner.
Das große Viereck oben mittig ist übrigens der SMD Taster, der auch auf dem Komfortblinker zu finden ist - damit einem die Größenverhältnisse etwas klarer werden Ich weine jetzt schon, wenn ich dran denke das löten zu müssen.
Eventuell verwende ich auch noch einen kleineren Taster, der ist ja nicht gerade der kleinste.