sportluftfilter JA oder NEIN

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Beitragvon driver626 » Mi 29. Aug 2007, 19:56

Uiiiih, ich wollt hier keine grosse Diskussion auslösen. [6]
Lassen wir das Thema einfach mal so stehen.....

Freue mich aber schon morgen auf die Fahrt zur Arbeit -> Nachbarn wecken um 5Uhr in der früh! [1]
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Beitragvon Lima » Mi 29. Aug 2007, 20:52

Spawn, das ist das gleiche Prinzip wie das 10cent-Tuning ... also den Widerstand um die Werte zu verfälschen.
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Beitragvon driver626 » Mi 29. Aug 2007, 21:22

[1] Tja, das Widerstands-Tuning bringt genausoviel wie der Spritspar-Magnet ...... [7]
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Beitragvon Matti782 » Mi 29. Aug 2007, 21:29

Naja Steven,bin ja mal gespannt, ob das Ding bei Dir echt keine Probs macht...wenn nich, hab ich entweder was falsch gemacht oder nen komisches Auto,dass vom Motor her original bleiben will. [1]
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Beitragvon Lima » Mi 29. Aug 2007, 21:36

eben, genau darauf wollt ich hinaus .....
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Beitragvon Spawn » Do 30. Aug 2007, 03:58

Das is richtig, wobei es wirklich nur was beim CAI bringt!
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Beitragvon commander_keen » Do 30. Aug 2007, 13:28

wenne den Fühler schon vorlegst, um "frischere" Luft anzusaugen, dann leg besser auch nen Rohr nach vorne, um diese auch zu bekommen ;-)
Es erschließt sich mir nicht, warum man frischere Luft vortäuschen und deshalb ausgerechnet "schlechtere" ansaugen sollte [3]
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Beitragvon driver626 » Do 30. Aug 2007, 15:11

@Commander

Das Thema hatten wir zur Sicherheit der Beteiligten (gell, Spawn [7] ) lieber beendet.
Die Frischluftzufuhr zum Luffi folgt, sobald ich wieder etwas Zeit dazu habe.
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Beitragvon Blade » Do 30. Aug 2007, 16:53

Vergiß dann aber nicht bilder zumachen
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Beitragvon driver626 » Do 30. Aug 2007, 17:21

Na klar, wie bei der Luffi-Montage doch auch.
Wird alles dokumentiert.... [13]
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Beitragvon Da_Maddy » So 16. Sep 2007, 19:51

Spawn schrieb am 29.08.2007 20:41
So ich probiers noch ein letztes mal zu erklären!

Es geht darum das eben der Motor denkt das da kalte/frische (man möge es nennen wie man will) kommt und sie einsaugt! Bis zu einem gewissen °C Bereich saugt er mehr an, weil er dann besser verbrennen kann etc!
Der Luffi vertärkt das gnaze, somit kann der Motor noch mehr "kalte" Luft ansaugen!

Die Verlegung des Tempsensors ist nur eine Vortäuschung falscher Tatsachen, damit eben der Motor mehr ansaugt!

Was hätten dann CAIs für nen Zweck wenn man da auch warme Luft reinlssen kann? Der Tempfühler wird auch bei nem CAI irgendwohin verlegt wo viel kalte Luft hinkommt!
Sonst weiß ja der ECU ja nix von seinem Glück und saugt weiterhin nur soviel ein wie er braucht um zu laufen!

P.S.: Das mein letzter Erlärungsversuch! Wenns jetzt noch nicht klappt, geb ichs auf! Bin heute zu müde um so angestrengt nachzudenken!


Bitte erklärs nochmal! Und zwar erklär mir mal einer, wie nen SAUGMOTOR, welcher den Sog selbst aufbringt, mehr Luft ansaugen soll, wenn sie als kälter eingemessen wird???
Wenn Luft kälter ist, hat sie eine höhere Dichte, ergo es wird je kälter je mehr Luft eingesaugt. Was passiert also mit nem Temp.Fühler der vorn kalt misst, während dennoch wärmere Luft reinkommt? Ganz einfach ECU denkt Luft=Kalt=viel Sauerstoff zum verbrennen, ergo hau ich mal anständig Sprit rein. So rum wird was draus.

Ansonsten zum generellen Thema Sportluffi j/n: lest mal bei K&N auf der Webseite zu dem Thema. Die schreiben sich da nen Wolf. Im Endeffekt kommts auf eins raus: je größer die Filterfläche (deswegen am besten nen langen konischen Filter) desto weniger Widerstand beim Ansaugen, was besser ist. Von daher ists nicht der Wechsel auf nen Sportluftfilter, was entscheidet, sondern auf die Größe der Filterfläche. Als nächstes kommt dann ne Optimierung des Ansaugtraktes und wenn dann mal Eingangsseitig (inkl. Nockenwelle) alles getan ist, sollte man mal checken, das man Ausgangsseitig das Abgas beim Verlassen des Traktes unterstützt.

mfg
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Beitragvon Elwood » Mo 17. Sep 2007, 07:14

danke! das wollt ich auch sagen nur hab ich nicht die richtigen worte gefunden!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.
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