Spawn schrieb am 29.08.2007 20:41
So ich probiers noch ein letztes mal zu erklären!
Es geht darum das eben der Motor denkt das da kalte/frische (man möge es nennen wie man will) kommt und sie einsaugt! Bis zu einem gewissen °C Bereich saugt er mehr an, weil er dann besser verbrennen kann etc!
Der Luffi vertärkt das gnaze, somit kann der Motor noch mehr "kalte" Luft ansaugen!
Die Verlegung des Tempsensors ist nur eine Vortäuschung falscher Tatsachen, damit eben der Motor mehr ansaugt!
Was hätten dann CAIs für nen Zweck wenn man da auch warme Luft reinlssen kann? Der Tempfühler wird auch bei nem CAI irgendwohin verlegt wo viel kalte Luft hinkommt!
Sonst weiß ja der ECU ja nix von seinem Glück und saugt weiterhin nur soviel ein wie er braucht um zu laufen!
P.S.: Das mein letzter Erlärungsversuch! Wenns jetzt noch nicht klappt, geb ichs auf! Bin heute zu müde um so angestrengt nachzudenken!
Bitte erklärs nochmal! Und zwar erklär mir mal einer, wie nen SAUGMOTOR, welcher den Sog selbst aufbringt, mehr Luft ansaugen soll, wenn sie als kälter eingemessen wird???
Wenn Luft kälter ist, hat sie eine höhere Dichte, ergo es wird je kälter je mehr Luft eingesaugt. Was passiert also mit nem Temp.Fühler der vorn kalt misst, während dennoch wärmere Luft reinkommt? Ganz einfach ECU denkt Luft=Kalt=viel Sauerstoff zum verbrennen, ergo hau ich mal anständig Sprit rein. So rum wird was draus.
Ansonsten zum generellen Thema Sportluffi j/n: lest mal bei K&N auf der Webseite zu dem Thema. Die schreiben sich da nen Wolf. Im Endeffekt kommts auf eins raus: je größer die Filterfläche (deswegen am besten nen langen konischen Filter) desto weniger Widerstand beim Ansaugen, was besser ist. Von daher ists nicht der Wechsel auf nen Sportluftfilter, was entscheidet, sondern auf die Größe der Filterfläche. Als nächstes kommt dann ne Optimierung des Ansaugtraktes und wenn dann mal Eingangsseitig (inkl. Nockenwelle) alles getan ist, sollte man mal checken, das man Ausgangsseitig das Abgas beim Verlassen des Traktes unterstützt.
mfg