Hat sich bald ausgezoomt...

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Beitragvon Andreas626 » Fr 11. Mai 2007, 07:39

Momentan ärgert mich mein Auto ein klein wenig.

Seit zwei Tagen spinnt die Drehzahl. Äußert sich so, daß er wenn er wärmer wird, zwischen 1000 und 2000 Touren schwankt, stellenweise auch konstant bei 2000 bleibt. Nach 5-10 Minuten wenn er dann wirklich heiß ist, ist eigentlich wieder alles normal.
Seit gestern geht er nach dem ersten Anmachen wieder aus. Bei zweiten Startversuch bleibt er dann an, allerdings nimmt er kaum Gas an. Gaspedal ca 1/3 treten, Drehzahl geht relativ normal hoch. Etwas mehr Gas und er verschluckt sich, stottert und "knattert" seltsam. Beim Fahren das gleiche. Man kann also nur noch vor sich hin schleichen.

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte?
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Beitragvon bastiv6 » Fr 11. Mai 2007, 07:53

hi das mitz der drehzahl könnte an dem termostart liegen war bei mein 16v auch so nur warum er aus geht kann ich nicht genau sagen aber wenn er stottert beim fahren kann auch sein das ein zündkabel irgendwo defekt ist und masse bekommt vom motorblock das hatte ich auch schon mal


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Beitragvon Andreas626 » Fr 11. Mai 2007, 09:18

Aber kann das mit dem Zündkabel dann auch lastabhängig sein? Es fühlt sich für mein Empfinden fast so an als würde er einfach zu wenig Sprit bekommen irgendwie. Also langsame Drehzahlerhöhung, Sprit kommt nach. Schnellere Drehzahlanhebung, Sprit kommt zu langsam. Oder so ähnlich...
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Beitragvon Spawn » Fr 11. Mai 2007, 09:32

Lmm gecheckt?
Bei meinem alten GE hatte ich auch ma sowas! Da war der LMM und die Ansaugkrümmerdichtung gleichzeitig im Eimer!
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Beitragvon bastiv6 » Fr 11. Mai 2007, 10:14

Aber kann das mit dem Zündkabel dann auch lastabhängig sein?


ja das kann es weil wenn es im eimer ist läuft er ja nur noch auf drei kolben


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Beitragvon Drachenflug » Fr 11. Mai 2007, 10:46

Unterbrechungen von elektrischer Seite aus sind lastabhängig!
Also dann könnte irgendein Sensor defekt sein (Drehzahlschwankungen),


aber auch der Zündverteiler (Absterben).

Zündkerzen/kabel eher weniger.


Liess auch mal die Fehlercodes aus.
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Beitragvon Andreas626 » Fr 11. Mai 2007, 11:11

Na gut, dann werd ich wohl nachher mal bei Mazda vorbeifahren und fragen ob die mein Auto mal eben an den Tester hängen können. Wird ja wohl zwischenzuschieben sein. Weil jetzt auf Verdacht sämtliche Sachen austauschen macht sicherlich keinen Sinn. Danke euch erstmal.
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Beitragvon Drachenflug » Fr 11. Mai 2007, 11:25

mach dir mal keine Sorgen, wird bestimmt schnell behoben sein, und das zoomen geht dann weiter!
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Beitragvon Andreas626 » Fr 11. Mai 2007, 11:28

Schauen wir mal wie lange noch. So langsam bekommt er einfach ein paar Macken wo ich es nicht einsehe noch soviel Geld für Reparaturen auszugeben. Ich denke eher ich werde mich auf kurz oder lang wohl von ihm trennen müssen. [5]
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Beitragvon bastiv6 » Fr 11. Mai 2007, 11:32

ach was das ist alles mach bar ab heute ist der blaue auch wieder auf der strasse [13] aber keine weiter sagen [4]


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Beitragvon Andreas626 » Fr 11. Mai 2007, 11:35

Sicher, machbar ist alles. Aber sinnvoll etwas zu machen was mehr kostet als das Auto selbst ist es nicht. Ergo: Totalschaden. So groß ist die Zuneigung dann auch nicht daß ich mich in Unkosten stürze nur um ein Teil zu reparieren, damit das nächste Teil dann in Kürze kaputt gehen kann. Aber mal schauen was Mazda nachher sagt. Vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung. Ganz abgeschrieben ist das Thema ja noch nicht.
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Beitragvon bastiv6 » Fr 11. Mai 2007, 11:45

ja aber balt hast du alles neu und dann geht nichts mehr kaputt [1]

kannst ja dann mal schrauben was mazda rausgefunden hat


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Beitragvon Andreas626 » Fr 11. Mai 2007, 12:13

Jap, werd euch da auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Schauen wir mal. Aber selbst wenn alles neu ist, bleibt es immer noch eine alte Karosse,
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Beitragvon Andreas626 » Fr 11. Mai 2007, 12:25

Hab gerade mal bei Mazda angerufen. Ich muss da doch tatsächlich einen Termin machen und die nehmen für das Auslesen 19,90€ ! Sind die noch ganz dicht?? Da werd ich erstmal weiter suchen. Ist ja wohl eine Frechheit. Immerhin kann es ja auch sein daß die dann einen Reparaturauftrag erhalten und daran würden die dann schließlich schon genug verdienen...
Gibt es auch noch sowas wie Service in Deutschland?
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Beitragvon Rayzor » Fr 11. Mai 2007, 13:52

Heftig, bei mir waren Auslesen und allgemeine Tests immer umsonst. Selbst, als ich festgestellt habe, dass an einem Sensor ein Kabel abgerissen ist (direkt im Stecker), haben die das kostenlos ausgebaut, gelötet und wieder eingebaut bei Mazda. Ich kann mich bisher nicht beklagen und mir aufgrund eines solchen Services vorstellen, auch in Zukunft Mazda zu fahren, denn so einen Anti-Service, wie du ihn eben geschildert hast, kannte ich bisher nur von meinem alten Audi und der Vertragswerkstatt [13].
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