Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon klaxmax » Fr 21. Nov 2008, 13:30

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Comprex und irgendwie konnte mir keiner sagen was es genau ist, alle tippen aber auf die Kopfdichtung oder einen Stegriss des Kopfes. Nur bei der CO2 Messung wurde nichts im Kühlwasser festgestellt. Motoröl ist sauber und die Abgase sehen eigentlich aus wie immer. Naja der Diesel halt.

So nun noch zum Problem:

In unregelmässigen abständen manhmal nach 15km manchmal hunderte Kilometer gar nicht geht im Tacho die Warnlampe für den Kühlerflüssigkeitsstand an. Bleibe ich stehen und sehe nach befindet sich immer zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter und zu wenig im Kühler. Lässt man das ganze im stand laufen kann man manchmal zusehen wie der Motor den Ausgleichsbehälter anfüllt. Leider passiert das nicht immer. Getauscht wurde deshlab schon der Kühlerdeckel und das Thermostat. Der Kühler ist offen und der Motor wird nicht heiß.

Wie kann ich wenn der CO2 Test nicht anschlägt prüfen ob der Kopf in Ordnung ist, oder was kann das sein?

mfg
klaxmax
klaxmax
 
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:55

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon unbreakable_ge » Fr 21. Nov 2008, 21:39

- Kompressionstest !

Bei mir war das genau so ! (am Anfang)

....das geht so weiter (immer öfter) bis du mal deine °C Anzeige nach oben wandern siehst !
UNBREAKABLE GE
Benutzeravatar
unbreakable_ge
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 21. Mär 2006, 15:46
Wohnort: Kroatien

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon klaxmax » Mo 24. Nov 2008, 11:40

Hallo,

Wieso soll die Temperatur steigen wenn die Kofdichtung hinüber ist ? [3]

Wie lange ist das bei Dir gut gegangen?

mfg
klaxmax
klaxmax
 
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:55

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon Lima » Mo 24. Nov 2008, 17:21

jo, Wasser fliesst durch die Kaputte Dichtung in die Brennräume, wird mit verbrannt/verdampft - zu wenig Kühlwasser ... Überhitzung ... Tod !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon unbreakable_ge » Mo 24. Nov 2008, 21:46

also vom ersten Leuchten der Kühlerlampe bis zu extremen Temp.-Problemen lagen beträchtliche 45 tkm.

Schon hammer, aber in der Zwischenzeit wurde immer wieder Wasser vom Ausgleichsbehälter in den Kühler zurückgefüllt (!händisch). War immer sehr ärgerlich.
UNBREAKABLE GE
Benutzeravatar
unbreakable_ge
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 21. Mär 2006, 15:46
Wohnort: Kroatien

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon klaxmax » Di 25. Nov 2008, 11:23

45000 km!!!! OK dann mache ich mir keine Sorgen mehr. Ich habe derzeit 265000 auf der Uhr +45000 oder bei meiner Jahreslaufleistung ca. 3 Jahre. Das ist OK da dürfte er dann in Pension gehen.
Blöd nur das in 5000 km der Zahnriemen fällig wäre und ob sich das noch lohnt, wo zusätzlich die ESP tropft [8]

@unbreakable

Wie oft musstest Du umfüllen?
Mich irritiert nur das es bei mir in so unregelmässigen abständen kommt.

Weiters müsste ich doch das verbrannte Wasser hinten als weiße Wolhe sehen, oder?

mfg
klaxmax
klaxmax
 
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:55

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon unbreakable_ge » Di 25. Nov 2008, 22:39

Ich würde mich nicht auf den Wert 45tkm fixieren, das kann ja viel auch schneller gehen !

Am Ende wurde nach jeder Fahrt Wasser vom Ausgleichsbehälter in den Kühler gefüllt ;-)
= Automatisiert sich nach einiger Zeit (abkühlen lassen, schraube lösen, umfüllen, behälter wieder ran......und das Ganze nach jeder Fahrt :-))

Meiner hat nicht geraucht hinten, wurde motorisch aber deutlich schwächer.

Also entweder du investierst ca. 1000€ oder suchst langsam ein anderes Auto (die Benziner sind um Lichtjahre besser-> die kriegst du nicht tot)
UNBREAKABLE GE
Benutzeravatar
unbreakable_ge
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 21. Mär 2006, 15:46
Wohnort: Kroatien

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon Lima » Mi 26. Nov 2008, 20:50

klaxmax, kommst du aus Ö oder aus D ?!?

Wenn aus D solltest du dir echt überlegen auf nen Benziner zu wechseln - soweit ich weiss kriegt der comprex keine Plakette und da darfste ja cnirgendsmehr mit hin - selbst wenn der ne rote bekäme wäre spätestens 2010 schluss ....

... edit hat mir geflüstert, das du ausm nachbarländle stammst [1]
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon klaxmax » Do 27. Nov 2008, 08:44

So ist es bin aus Österreich, allerdings nur 30 km von der Grenze weg und ich arbeite sogar in Deutschland, von da her ist es schon auch interresant für mich. Ich hatte ja schon einen V6 und in der Familie fahren mehrere 1,8er GE's, aber der Comprex hat bis jetzt überzeugt, auch wenn viele scheinbar nicht meiner Meinung sind. Gut das Problem mit dem Kopf wenn er denn wirklich hinüber ist ist ziemlich blöd, aber ansonstenm wie gesagt ein TOP Mazda.

Alleine wenn ich mir die Teile so ansehe die bei den Benzinern immer wieder mal gewechselt werden müssen:

Zündkerzen, Zündkabel, LMM, Zündverteiler,...

Das fällt beim Comprex halt alles weg. Ich bin als meine Lichtmaschine keine Kohlen mehr hatte sogar Tagelang ohne durch die Gegend gefahren ohne das sich der Comprex beschwert hat. Ich denke mit nem Benziner wäre bald kein Strom für den Zündfunken mehr in der Batterie gewesen.

Aber egal, der Comprex ist ohnehin so dünn besiedelt das es mich wundern würde, wenn ich noch einmal einen so gut erhaltenen für so wenig Geld bekommen würde.

Sobald ich mehr weis melde ich mich wieder
[7]

grüsse und danke an alle
klaxmax
klaxmax
 
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:55

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon Lima » Do 27. Nov 2008, 20:03

Naja, es gibt solche und solche - ich fahre meinen jetzt 2,5 Jahre und da sind bisjetzt weder Verteiler noch Zündkabel gewechselt worden .... mal abgesehen von nem Thermostat und ner Wasserpumpe brauchte meiner noch nix ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon commander_keen » Do 27. Nov 2008, 20:18

Wenn ich nicht irre, schreibt u.a. Drachenflug den V6ern eine höhere Fehleranfälligkeit der Zündanlage zu im Vergleich zu den kleinen Motoren. Da er ja nicht ganz unerfahren ist, muss da ja geradezu statistisch was dran sein [12]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon klaxmax » Mo 1. Dez 2008, 12:12

So nun ist es offiziell Kopfdichtung und/oder Kopf ist hinüber [5] .

Mal sehen ob ich was auftreibe, solange die Rep. nicht 1000 Euros übersteigt, wird er auf jedenfall wieder flott gemacht.

Und das obwohl sich meine bessere Hälfte schon in einen Premacy verliebt hat.
klaxmax
 
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:55

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon klaxmax » Di 30. Dez 2008, 20:23

Hallo,

Seit heute macht mein Comprex die Strassen wieder unsicher.
Habe einen Austauschmotor eingebaut. Leider hatten wir beim ertsen Versuch noch einen kleinen undichten Schlauch übersehen und so wurde gestern nochmal einiges aus und wieder eingebaut. Aber jetzt ist wieder alles dicht :-)

Tja blöderweise scheint das Comprexlager des Austauschmotors nicht mehr das beste zu sein, denn zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen pfeift es ganz schön im Innenraum. Ich denke da wird wenns wieder wärmer wird mein alter Lader draufgebaut. Aber erstmal läuft er wieder und das muss bei den Temperaturen reichen.

mfg
Klaxmax
klaxmax
 
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:55

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon Lima » Di 30. Dez 2008, 23:17

welcome back!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Kopfdichtung prüfen beim Comprex

Beitragvon klaxmax » Mi 31. Dez 2008, 09:34

Tja wenn das GE Fieber einmal ausgebrochen ist, dann ist eine Heilung sehr schwer [1]
klaxmax
 
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:55

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste