von yves » Do 29. Mär 2007, 21:44
Ich weiss nicht so recht. Wir hatten uns immer etwas gewundert, das mein 2.0 16V relativ gut ging im Vergeich zu anderen 16Vs. Natürlich nicht so schnell wie der 2.5 24V. Aber wenn ich runtergeschaltet hab war beim 24v laut den hinterherfahrenden auch erstmal Schalterei angesagt. Das mag vielleicht einerseits am Überraschungsfaktor und andrerseits daran liegen, dass die späteren 16Vs einen Guss- und keinen Fächerkrümmer mehr hatten? Vielleicht konnten die ja auch nciht fahren ;-) Keine Ahnung. Hatte dann aber irgendwann mal gemessen, 0-100 10,1sec, 0-130 15,8 sec, 0-150 21,8 sec. Als ich den Wagen letztes Jahr auf einen Leistungsprüfstand gefahen habe, kamen da 92 statt 85kw raus. immerhin ein kleiner Unterschied, und das würde auch das etwas bessere Ansprechverhalten erklären. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man 15 statt 7kw noch eher merken würde?
Ein FSZE wäre sicher reizvoll; allein die Ansaugbrücke von diesem. Aber wo soll man die herbekommen! Und für das VICS (oder wie es heisst - wie VRIS beim 24V) ist wohl bei der Montage problematisch, da ein Motorlager im Weg ist. leider. Ob es wohl eine andere Möglichkeut gäbe, sowas ähnliches wie diese Art Schaltsaugrohr zu verbauen...?
Edit - o.g. Beschleunigungswerte hat mein Beifahrer gemessen....