Bei 110 plötzlich Motorstotter, seit dem fahrt der Motor wie ein Trecker

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Beitragvon Demaxo » So 18. Feb 2007, 14:26

Hallo,

folgendes Problem hat mir mein Mazda beim heutigen Sontagsausflug beschert:

Ich fahre gemütlich mit 110 die Landstraße lang. Plötzlich ruckelt der Motor. Ab diesem Zeitpunkt hat der Motor deutlich weniger Leistung und ruckelt immer wieder. Besonders beim Anfahren kommt er kaum von der Stelle und hört sich irgendwie wie ein Trecker an.

Bin dann ganz ruhig nach Hause gefahren und habe gehofft und gebangt, dass ich ja nicht stehen bleibe. Habs dann auch bis nach Hause geschafft.

Leider ist aber das Problem noch da.

Hab zuhause erstmal alle Kerzenstecker abgezogen. Nach meinem subjektiven Empfinden alle gleich heiß. Allerdings war an einem außenrum unten eine Schmierfilm.

Ansonsten hab ich bis jetzt nur den ganzen Motorraum mal unter die Lupe genommen. Das einzige, was ich feststellen konnte:
- ein dünner Schlauch vom nachgerüsteten Kaltlaufregler, der zwischen Motor und Spritzschutzwand nach unten geht, war irgendwie ölig verschmiert.
- im Bereich der Druckdose über der Drosselklappe war ein leises Zischen zu hören

So, jetzt bin ich ziemlich ratlos. Ich brauche das Auto morgen wieder. Und so kann ich damit nicht fahren.

Habt ihr ein paar Tipps auf Lager?

Danke
Jens
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Beitragvon Drachenflug » So 18. Feb 2007, 15:31

hi,


ich tippe ganz stark auf ein kaputtes Zündkabel!

Passiert meistens bei einer Laufleistung von ca 120-180tkm , so meine Erfahrung.

Am besten alle neu kaufen, da irgendwann das nächste Kabel durch ist.
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Beitragvon toniiii » So 18. Feb 2007, 16:00

möglicherweise ein unterdruckschlauch gerissen runtergesprungen was auch immer. sonst zündungselemente:
1. kerzen anschaun
2. kabel anschaun
3. verteiler

hast du den ölstand angeschaut??

lg toni
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Beitragvon Demaxo » So 18. Feb 2007, 18:31

Hallo,

danke für die Antworten.

Wegen der Zündkabel: ich habe vorhin, während der Motor im Stand lief, mal nacheinander die Zündkabel abgezogen. Bei allen änderte sich der Motorlauf, die Drehzahl fiel ab, der Motor war kurz vor dem ausgehen. Beim Abziehen der Zündkabel war auch immer zu sehen, dass das Zünkabel Funken warf, also zündete. Ich schließe daraus, dass alle Zylinder zumindest zünden und mitlaufen.

Die Laufleistung meines Mazda liegt bei knapp 50.000 km, da sollte an den Kabeln eigentlich noch nix sein.

@Toni: Wieso der Ölstand? Wie könnte der so ein Verhalten bewirken?
Ich hab ihn aber grade nochmal kotrolliert: er ist knapp unter der Maximum-Marke, also ok.

Jens
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Beitragvon Drachenflug » So 18. Feb 2007, 18:56

deine Kabelkontrolle muss nichts heissen, denn unter Last hast du anderes Zündverhalten als im Standgas.

Wenn er sich wie ein Trecker fährt ist meistens immer ein Kabel defekt.

Den Fall hatten wir schon drei mal, und ich wette bei dir ist es das gleiche.
Ãœblicher Fall bei den Motoren.
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Beitragvon toniiii » So 18. Feb 2007, 19:00

hast die kerzen schon kontrolliert??bringt ja nix, wenn die funken bis zur kerze gehen und danach tut sich nix mehr. und schau mal ob deine kabel irgendwo kleine cuts oder kratzer haben, da könnten sie bei volllast durchschlagen, hatte ich auch beim 626

lg toni
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Beitragvon Demaxo » So 18. Feb 2007, 19:35

Hallo,

die Kerzen habe ich inzwischen kotrolliert. Sie sind trocken und nicht verrusst, soweit ich sehen kann. Aber wie kann ich prüfen, ob sie tatsächlich noch funktionieren?

Und wie kann ich bei den Zündkabeln die Funktion prüfen und das ggf. defekte heraus finden?

Jens
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Beitragvon Drachenflug » So 18. Feb 2007, 19:49

wenn du ein ganz gutes Auge hast kannst du jedes Kabel nach winzigen, grauen Brandlöchern absuchen.
Man findet sie nicht immer alle.

Oder ein neues Kabel besorgen und mal alle durchgehen mit einer Probefahrt.
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Beitragvon Gasmann » Mo 19. Feb 2007, 19:51

Hi, mal nebenbei... wie kommst du an so einen Mazda mit nur 50 000 km ?

Wenn du schreibst, fährt sich wie ein Trekker, was meinst du damit genau? So laut wie ein Trekker oder am Ruckeln wie ein Trekker? Und wenn es ruckelt, dann wie genau? Nur wenn du gerade beschleunigst oder auch so? Und bei welcher Drehzahl passiert das? Auto vorher mit Hochdruck gewaschen, in Pfütze oder Regen gefahren?
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Beitragvon Demaxo » Mo 19. Feb 2007, 21:12

Hallo,

danke an alle die geantwortet haben.

Und an alle, die auf ein defektes Zündkabel getippt haben: BINGO!

Heute war der Wagen in der Werkstatt. Jetzt habe ich 150 Euro weniger und er hat 4 neue Zündkabel. Zwei waren kaputt und die übrigen zwei hab ich sicherheitshalber gleich mit machen lassen.

Gruß und danke!
Jens
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Beitragvon Da_Maddy » Do 1. Mär 2007, 22:45

150 EURO?????????
Ist nicht wahr oder?

Musste damals 124,xx für meine zahlen udn das war schon offener Raub...

So langsam will ich mein Fahrrad wieder benutzen, das is billiger...

mfg
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Beitragvon Demaxo » Fr 2. Mär 2007, 11:03

Hallo,

sorry - Schreibfehler! Es waren nicht 150 Euro sondern 105 Euro. Inclusive Trinkgeld. Der Rechnungsbetrag war 102 und ein paar Zerquetschte.

Die Summe halte ich für korrekt. Der Zündleitungssatz kostet z.B. beu D&W-Repair auch knapp 100 Euro. Und den müsste ich dann noch selbst einbauen.

Ãœbrigens - die Mazdawerkstatt wollte knapp das Doppelte!

Gruß
Jens
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Beitragvon Da_Maddy » Fr 2. Mär 2007, 18:26

105 ist zwar immer noch teuer für bissl KAbel, aber "ok"
Und selbst einbaun bei Zündkabeln ist ja wenstens noch easy und schnell gemacht.

Aber Mazda wollt das doppelte??? Hallo??? Wofür?
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Beitragvon GeRoNiMo » Sa 3. Mär 2007, 02:24

Ach ja die Zündkabel...

Hab in den letzten eineinhalb Jahren Zündkabel für Fast 200 Euro gekauft. Da wurde jedes kabel mindestens 2mal gewechselt. und 100 euro für den zündkabel satz ist ganz schön heftig bei ATU kostet der um die 80 euro.

Diese scheiß marder.

Mitlerweile hab ich mir solche marder schutzkabel zugelegt seitdem ist ruhe.


Greetzz
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