Hallo,
folgendes Problem hat mir mein Mazda beim heutigen Sontagsausflug beschert:
Ich fahre gemütlich mit 110 die Landstraße lang. Plötzlich ruckelt der Motor. Ab diesem Zeitpunkt hat der Motor deutlich weniger Leistung und ruckelt immer wieder. Besonders beim Anfahren kommt er kaum von der Stelle und hört sich irgendwie wie ein Trecker an.
Bin dann ganz ruhig nach Hause gefahren und habe gehofft und gebangt, dass ich ja nicht stehen bleibe. Habs dann auch bis nach Hause geschafft.
Leider ist aber das Problem noch da.
Hab zuhause erstmal alle Kerzenstecker abgezogen. Nach meinem subjektiven Empfinden alle gleich heiß. Allerdings war an einem außenrum unten eine Schmierfilm.
Ansonsten hab ich bis jetzt nur den ganzen Motorraum mal unter die Lupe genommen. Das einzige, was ich feststellen konnte:
- ein dünner Schlauch vom nachgerüsteten Kaltlaufregler, der zwischen Motor und Spritzschutzwand nach unten geht, war irgendwie ölig verschmiert.
- im Bereich der Druckdose über der Drosselklappe war ein leises Zischen zu hören
So, jetzt bin ich ziemlich ratlos. Ich brauche das Auto morgen wieder. Und so kann ich damit nicht fahren.
Habt ihr ein paar Tipps auf Lager?
Danke
Jens