Kupplung vom 96er 626 GE IV Hatchback

Kupplung vom 96er 626 GE IV Hatchback

Beitragvon midnight-601 » Di 19. Sep 2006, 17:08

Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich eine frage.
Bei meinem 96er Mazda 626 GE ist laut Werkstatt das Drucklager defekt (wenn ich auf die Kupplung trete hör ich so ein Summen, schwer zu beschreiben). Ist das nun die Druckplatte/ lager oder was könnte es sein. Die Kupplung sollte man ja bei der Gelegenheit auch gleich noch wechseln...
Da ich nun wenig Geld aber nen Haufen Werkzeuge und auch ein bischen Platz zum bauen hab würde ich es gerne selbermachen (mein Sohn ist KFZ Mechatroniker leider erst im ersten Lehrjahr aber er hat viel Talent und hat auch schon viel Sachen an meinem Auto gemacht z.B. Bremsen, ESD..)

Wie wechsle ich nun das am besten? Motor vom Getriebe lösen, is klar, so, nun das Getriebe nach hinten weg schieben? Was ist da mit den Antriebswellen, muss ich den Motor anhängen? Brauch ich evtl Spezialwerkzeuge um die Kupplug samt Druckplatte und Lager abzubekommen? Gibt es einen Anzugsplan wie man dann Motor mit Getriebe wieder zusammenschrauben muss? Was sollte noch gewechselt werden, wenn man schon mal dran ist? Denn ich will oder muss das Auto noch ne weile fahren.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich kann ja auch dann ein paar Bilder von dem kaputten Drucklager etc machen und die hier einstellen..

Kilometerstand sind 120000 Reparaturen: Zahnriemen, Bremse vorn, ESD,,, Windschutzscheibe ist eingerissen, bräuchte zum nächsten Tüv ne neue, hat noch einer eine zuviel?
midnight-601
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Sep 2006, 16:50
Wohnort: Berlin

Kupplung vom 96er 626 GE IV Hatchback

Beitragvon v6driver » Di 19. Sep 2006, 20:39

Hallo,
erstmal einen Gruss dem neuen... [1]

zu deiner Kupplung .
Fahrzeug aufbocken, Räder runter, Antriebswellen raus,Motor an den hebeösen etwas anheben, Schaltstange und Stabistange vom Getriebe lösen, Wagenheber unters Getriebe zum abstützen, Schrauben rundherum lösen.
Arbeiten wie Tachowelle abbauen, oder Masseband lösen, Getriebeaufhängung und Querträger abschrauben ergeben sich von selbst.

Wenns schon mal auseinander ist würd ich auf jeden fall alles wechseln, d.h. Ausrücklager, Mitnehmerscheibe, Kupplungskörper (Automat), und das Führungslager.

Beim zusammenbau solltest du dir auf jeden fall einen Führungsdorn besorgen.

Gruss V6driver
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
v6driver
 
Beiträge: 535
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 18:51
Wohnort: Dortmund

Kupplung vom 96er 626 GE IV Hatchback

Beitragvon midnight-601 » Di 19. Sep 2006, 21:11

Danke ersteinmal für die Antwort,

Wie nehme ich die Antriebswellen raus, einfach rausziehen? Alles muss vom Getriebe ab, soll es auch raus? Ich nehme mal an, ja, weil sonst müsste man doch nicht alles abbauen. Wie soll so ein Führungsdorn aussehn und wo bekomm ich so einen her, falls nich sowas bei mir rumliegt (bei mir in der Nähe ist mal eine Werkstatt pleite gegangen, und die wollten alles auf den Schrott schmeißen, da hab ich natürlich alles mitgenommen was ich vielleicht gebrauchen konnte).

Ich will nichts falsch machen, deshalb frage ich lieber 3x zuviel, als dass dann irgendwas kaputt geht. Schreibt mir einfach alles was irgendwie wichtig sein sollte da ich noch nie eine Mazdakupplung gemacht hab und mein Sohn "nur" mal eine vom Toyota.
midnight-601
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Sep 2006, 16:50
Wohnort: Berlin

Kupplung vom 96er 626 GE IV Hatchback

Beitragvon v6driver » Di 19. Sep 2006, 21:27

Hi,
wenn dein Sohn schon mal nen Toyota gemacht hat, biste in guten Händen.

Führungsdorn - ist eine alte Getriebewelle mit der gleichen verzahnung wie dein Getriebe, oder Werkzeug von Mazda zum zentrieren der Mitnehmerscheibe.

http://www.kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm

zur anschauung.


Gruss V6driver
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
v6driver
 
Beiträge: 535
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 18:51
Wohnort: Dortmund

Kupplung vom 96er 626 GE IV Hatchback

Beitragvon midnight-601 » Mi 20. Sep 2006, 16:30

nochmal eine frage, kommt das Summen beim Kupplungstreten wirklich vom Drucklager? Nicht, dass ich alles zerlege und dann wars das nichtmal.
midnight-601
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Sep 2006, 16:50
Wohnort: Berlin


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste