Komisch Hydrostößel

Komisch Hydrostößel

Beitragvon TJ Maugli » Mi 6. Sep 2006, 17:01

Hab heute Ölwechsel machen lassen, bei mazda türlich..

Die haben mir 3,5l 5W-30 Öl reingetan. Bin dann nach hause (20km) und nach ca 5km fingen die hydros zu klopfen.. Hä? Wieso?!
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Komisch Hydrostößel

Beitragvon Blade » Mi 6. Sep 2006, 17:12

mach mal ne motorspülung. Kann sein das dreck drin ist.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Komisch Hydrostößel

Beitragvon KPK » Mi 6. Sep 2006, 17:27

dann müsste er ja nach der Spülung wieder einen Ölwechsel machen lassen. [1]
War vorher das gleiche Öl drin und hast du die Hydros vor dem Ölwechsel auch schon gehört?
Ich würde noch ein paar Kilometer abwarten.
Bei mir war früher auch 5W-30 drin und heute 10W-40. Habe aber bis jetzt noch keine Probleme gehabt (Kilometerstand 170000).

Grüße
wir sind die Guten.......
BildBild Bild
Benutzeravatar
KPK
 
Beiträge: 341
Registriert: Do 14. Apr 2005, 22:03
Wohnort: Rhl.-Pfalz

Komisch Hydrostößel

Beitragvon TJ Maugli » Mi 6. Sep 2006, 18:33

davor 5W 40 und jetzt 5W 30.. war jetzt wieder utnerwegs.. wenn ich normal fahre, dann klopfen die fast nicht.. aber sobal ich bissl durch die stadt gas gebe.. so bis 5000U dann klopfen die wie verrückt..

vor dem ölwechsel hab ich die nur manchmal gehört... aber nicht so lange und nicht so oft wie heute..

verdammt
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Komisch Hydrostößel

Beitragvon Blade » Mi 6. Sep 2006, 19:00

versuch wirklich mal mit der motorspülung, Hat mich mit Ölwechsel 120 €gekostet. Hattest du schon mal ne Motorspülung schon mal gemacht.
Bei mir haben sie auch geklopft wie verrückt und nach der Spülung war ruhe. Bis heute und das ist schon 1 jahr her.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Komisch Hydrostößel

Beitragvon MZD-turbo626driver » Mi 6. Sep 2006, 22:08

5w ist aber ziemlich dünn.

ich hatte immer 15w 40
Bild
http://www.mzd-pferdesport.de/
Heute im Angebot: Hufballenschoner für 94 € (statt vorher nur 114 €). Für Lima gibts den Sonderpreis von 129,99 €, weil er seine verdammte Karre so tief gelegt hat daß ich total neidisch bin...
Benutzeravatar
MZD-turbo626driver
 
Beiträge: 307
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 17:33
Wohnort: Ruhrpott - Loch der Welt

Komisch Hydrostößel

Beitragvon toniiii » Do 7. Sep 2006, 00:33

tz im hab 234tkm und kein klackern. halte den ölspiegel aber immer auf max. ab hälfte fangen die auch zum jammern an.

lg toni
Benutzeravatar
toniiii
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 20:46
Wohnort: Wien

Komisch Hydrostößel

Beitragvon Andreas626 » Do 7. Sep 2006, 06:51

Also 5W30 würde ich nicht fahren. Ist viel zu dünn... Das Auto hat ab Werk doch meine ich höchsten 10W40 drauf. Dann wäre das ja kein Wunder wenn die klackern. So eine Motospülung könnte helfen, könnte aber auch sein daß das dann nach 2000km trotzdem wieder anfängt. Hats bei mir auch gemacht... Allerdings nur wenn er längere Zeit untertourig läuft. Sobald die Drehzahl dann wieder da ist >2500 für min. 1,5 Minuten hört das wieder auf.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Komisch Hydrostößel

Beitragvon lawyer1 » Do 7. Sep 2006, 08:01

Richtig!

Du brauchst dickeres Öl!

10W-40 ist schon gut! Normalerweise müsste Dein Mazda-Händler das wissen!

Alles GEs haben dieses Tickerproblem - wenn sie zu altes Öl (mit der Zeit wird es dünnflüssiger) oder von vorherein zu dünnes Öl haben.

Fahr zu Mazda, erkläre Dein Problem und sage denen, sie sollten das Öl auf Ihre Kosten wieder ablassen, neues 10W-40 auffüllen und einen neuen Ölfilter einbauen.
Mazda ist dazu verpflichtet, da die Arbeiten mangelhaft waren ==> Das verwendete Öl ist für Dein Fahrzeug völlig ungeeignet.

Vom Werk ab ist 10W-40 vorgesehen. Nur weil Mazda seine Öl Politik auf 5W-30 Suppe umstellt, heisst das noch lange nicht, dass das für ein Auto mit über 10 Jahren das richtige ist!

Von dieser Spülerei mit irgendwelchen Additiven kann ich nur abraten. Bei mir hat die Tickerei danach erst angefangen.

Ich verwende Mobil Super S 10W-40. Im Laden recht teuer aber auch richtig gut. Bei Ebay 6 Liter um 25 EUR mit Porto - das geht dann schon. (Du braucht ca. 4 Liter)
Er tickert jetzt nur noch, wenns draussen RICHTIG heiss ist. (= dann wird das Öl dünner)

Ggf. Kannst Du auch noch ein Hydrostössel additiv (z.B. von Liqui Moli f. 9 EUR) verwenden. Das hat einen Zusatz, der das Öl auch etwas dicker macht.

(Funktion: Dickeres Öl = höherer Öldruck = mehr Öl kommt durch die feinen Kanäle bei den Hdros = die Hydros sind besser geschmiert = die Hydros sind leiser)

Viel Spaß mit Mazda

Lawyer


[11]
lawyer1
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Feb 2006, 17:00

Komisch Hydrostößel

Beitragvon commander_keen » Do 7. Sep 2006, 10:04

also bei mir ist ab Werk 10W-30 vorgesehen, nicht 40.
und 5W-30 für niedrige Temperaturen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 5W-30 also den Motor gleich beschädigt, selbst wenn man damit im (deutschen/österreichischen) Sommer fährt.
Außerdem senkt es den Kraftstoffverbrauch [1]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Komisch Hydrostößel

Beitragvon TJ Maugli » Do 7. Sep 2006, 17:00

Püüü nach 50km ist es wieder Okay geworden.. kein Klopfen mehr.. Mein Gott hab ich mich erschrocken..

mfg TJ [1]
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Komisch Hydrostößel

Beitragvon Blade » Do 7. Sep 2006, 17:49

nur zur info: Bei mir war 10W 40 drin und die Hydros haben angefange nzu klackern.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Komisch Hydrostößel

Beitragvon anubis1283 » Mi 1. Nov 2006, 19:13

Habe Oelwechsel mit Motorspühlung machen lassen. Das Tackern verschwindet aber nicht. Aussage der Werkstatt, der Hydrostößel muß wahrscheinlich gewechselt werden.
anubis1283
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 18:55
Wohnort: Moers

Komisch Hydrostößel

Beitragvon Andreas626 » Do 2. Nov 2006, 07:14

Naja, ist ja nicht einer, sind ja ein paar mehr. Und wenn ich mich recht erinner sind die auch nicht ganz günstig... Würde ich abwägen ob es sich wirklich lohnt die zu tauschen. Früher oder später tritt das eh wieder auf. Gehört quasi zum Auto dazu... [1]
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Komisch Hydrostößel

Beitragvon Drachenflug » Do 2. Nov 2006, 09:45

wenn ihr mit dem gelegentlichen Klackern leben könnt, spart ihr n Haufen Geld.
Dem Motor schadets eh nicht.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste