Zahnriemen

Zahnriemen

Beitragvon KPK » Mi 23. Aug 2006, 21:42

Hallo Forum,

hab jetzt mal bei ATU wegen Zahnriemenwechsel nachgefragt, die machen es für 405,- alles komplett. Wie sind eure Erfahrungen? Kann man da ATU ranlassen und ist der Preis OK, oder gehts noch günstiger (außer selber machen natürlich)?
Macht es Sinn die Wasserpumpe direkt mit zu wechseln? Da gehen ja die Meinungen immer auseinander.
Hab zwar noch ein wenig Zeit damit, aber so langsam ein paar Infos wären ja nicht schlecht.
Danke schon mal.
Grüße
wir sind die Guten.......
BildBild Bild
Benutzeravatar
KPK
 
Beiträge: 341
Registriert: Do 14. Apr 2005, 22:03
Wohnort: Rhl.-Pfalz

Zahnriemen

Beitragvon Zachi » Mi 23. Aug 2006, 22:34

Kann vom GE meines Vaters berichten:

Januar diesen Jahres beim Mazda-Händler hat er 150 Euro gezahlt. War allerdings ein Angebot. Der normale Kurs lag bei 200 Euro. Halt Zahnriemen, Spannfeder und die Arbeit.

Die Rollen muss man beim ersten Wechsel nicht tauschen, es sei denn die machen schon Geräusche. Die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt. 15tkm später sind noch keine Probleme aufgetreten.

edit: Ich würde es bei ATU definitiv nicht machen lassen. Auch lieber einen Original-Riemen statt irgendeinen Nachbau. Der Riemen soll ja wieder ne ganze Zeit halten...

Gruß,
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Zahnriemen

Beitragvon Andreas626 » Do 24. Aug 2006, 07:10

Hab nach 260.000 km dann vor ein paar Wochen auch mal meinen Zahnriemen machen lassen. (Schwein gehabt, beim losschrauben ist der prompt übergesprungen...)
Ich habe dafür ein Komplettset gekauft mit Riemen, Rolle und allem was dazugehört, weil die Rollen definitiv mindestens genauso wichtig sind wie der Zahnriemen selbst. Das Set als Original-Teil lag bei gut 230.-€, von einem qualitativ gleichwertigen anderen Lieferanten "nur" 170.-€. (Für andere Fabrikate 80-90. Grr...) Machen lassen hab ich das von einem wirklich fähigen Mechaniker mal eben auf nem Samstag. Gebraucht hat der ca. 4-5 Stunden. Also mir würd im Traum nicht einfallen, mein Auto für so eine wichtige Sache zu ATU zu geben. (Eigtl. sowieso für nix außer vielleicht Aschenbecher ausleeren... [11] ) Naja, aber anhand der Preise kannst du dir dann ja ungefähr ausrechnen was die Montage alleine kostet und ob die Zeit angemessen ist.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Zahnriemen

Beitragvon Drachenflug » Do 24. Aug 2006, 08:57

Glück für euch dass ihr keinen V6 fahrt, denn da ists noch ne Ecke teuerer...
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Zahnriemen

Beitragvon Blade » Do 24. Aug 2006, 15:07

Also ich hab im Februar 05 die große inspektion machen lassen, Kostete 359 € oder so,
Der Zahnriehmenwechsel mit Spannrolle kam aber nur ca. 250 €
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Zahnriemen

Beitragvon KPK » Do 24. Aug 2006, 21:58

erst mal Danke für die schnellen Antworten. Bei mir wäre es ja der zweite Wechsel.
Morgen werde ich mal beim "Freundlichen" nachfragen.
Also ATU macht es ohne die Rollen sowieso nicht (aus Garantiegründen).
Ich denke auch, wenn schon mal alles runter ist, sollte man den Rest auch machen beim zweiten Mal.
Dann kenn ich noch so ein Schrauber um die Ecke, aber da bin ich mir nicht so sicher. Will auch nicht am falschen Ende sparen.

@ Mazda 626 GE
250,- für alles mit Material? Unglaublich!

@ Andreas626
da haste ja wirklich Glück gehabt. War das erst der zweite Wechsel?
Vielleicht komme ich ja noch mal auf deinen Lieferanten zurück.

@ Zachi
da muss ich dir Recht geben mit den Originalteilen und Wasserpumpe beim ersten Wechsel macht sicherlich auch keinen Sinn.

@ Drachenflug
Ja, es war immer schon etws teurer einen besonderen Geschmack zu haben [13]
Grüße
wir sind die Guten.......
BildBild Bild
Benutzeravatar
KPK
 
Beiträge: 341
Registriert: Do 14. Apr 2005, 22:03
Wohnort: Rhl.-Pfalz

Zahnriemen

Beitragvon commander_keen » Fr 25. Aug 2006, 00:36

KPK schrieb am 24.08.2006 22:58
@ Andreas626
da haste ja wirklich Glück gehabt. War das erst der zweite Wechsel?
Vielleicht komme ich ja noch mal auf deinen Lieferanten zurück.


bei 260.000 der erste Wechsel, wie soll das denn gehen? Mal abgesehen davon, dass es utopisch klingt, ist meines Wissens nach der erste bei der großen 90.000er Durchsicht dran... [3] [/QUOTE]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Zahnriemen

Beitragvon KPK » Fr 25. Aug 2006, 12:47

@ commander_keen
ich hatte mehr schon an den dritten Wechsel gedacht. Das es nicht der erste sein kann, ist mir auch klar. [13]
Grüße
wir sind die Guten.......
BildBild Bild
Benutzeravatar
KPK
 
Beiträge: 341
Registriert: Do 14. Apr 2005, 22:03
Wohnort: Rhl.-Pfalz

Zahnriemen

Beitragvon KPK » Fr 25. Aug 2006, 15:27

war eben beim "Freundlichen". Zahnriemenwechsel 170,- Euro. Mit Rollen usw. ca. 230,- mit Wasserpumpe ca. 300,-. Aber da müsste dann schon alles zusammen kommen. Das wäre sehr unwahrscheinlich. Hört sich doch schon ganz anders an als bei ATU. Die Werbung "Alles außer Teuer" passt da wohl auch nicht so ganz. [10]
Grüße [7]
wir sind die Guten.......
BildBild Bild
Benutzeravatar
KPK
 
Beiträge: 341
Registriert: Do 14. Apr 2005, 22:03
Wohnort: Rhl.-Pfalz


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste