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Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 01:38
von Blade
das die Kupplung hinüber ist ?

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 09:13
von Spawn
In dem du das Pedal immer mehr loslassen musst um einen einzukuppeln! Der Schleifpunkt wandert auch immer weiter nach hinten! Bei schnellen Gangwechsel in höheren Drehzahlen kann es sein das die Kupplung länger braucht den Gang "anzunehmen", die Drehzahl geht beim Gas geben nach oben ohne das die Geschwindigkeit steigt!

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 09:32
von Andrako
Spawn schrieb am 01.07.2006 10:13
In dem du das Pedal immer mehr loslassen musst um einen einzukuppeln! Der Schleifpunkt wandert auch immer weiter nach hinten!



Das gilt nicht für hydraulisch betätigte Kupplungen, denn hier wird sozusagen automatisch nachgestellt.

Diesen Effekt hat man nur bei mechanisch bestätigten Kupplungen ohne auto. Kupplungsverstellung.

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 11:46
von Blade
Also mir kommt es noch normal vor,nur gestern abend hatte ich den 5 gang drinn bei ca. 80 Km/h. Hab gas gegeben und die drehzahl stieg deutlich an bei minimaler geschwindigkeit´s erhöhung. Es hat auch nen bisschen gerochen.

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 11:50
von -caRty-
Mazda 626 GE schrieb am 01.07.2006 12:46
Also mir kommt es noch normal vor,nur gestern abend hatte ich den 5 gang drinn bei ca. 80 Km/h. Hab gas gegeben und die drehzahl stieg deutlich an bei minimaler geschwindigkeit´s erhöhung. Es hat auch nen bisschen gerochen.


-> ist die kupplung!

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 11:52
von Blade
und wie teuer kann das werden ?

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 12:06
von Andrako
Kupplung zwischen 90 - 150 Euro + Einbau um 200 - 400 Euro

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 12:11
von Blade
und kann man das irgendwie feststellen ? auf nem leistungsprüfstand z.b.?

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 12:50
von Andrako
Was feststellen ? Wie teuer der Austausch wird ? [1]

Wat willste da feststellen ? Wenn die Kupplung schleift, dann schleift sie und muss erneuert werden.

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 13:02
von Blade
wie man festellen kann das sie wirklich anfängt hinüber zu werden ?

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 13:29
von Andrako
Das ist doch hier jetzt schon x-Mal beschrieben worden ? [3]

Wenn die Kupplung angesichts einer steigenden Beanspruchung durch mehr Kraft ( NM ) im Antriebsstrang den Kraftschluss zum Getriebe nicht mehr ohne Schlupf gewährleisten kann.

Wenn Du also "Gas" gibst und die Motordrehzahl überproportional zur Umdrehung der Antriebswelle im Getriebe ansteigt, dann sollte man langsam mal über einen Tausch der Kupplung nachdenken [1]

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 16:42
von Blade
na da hab ich es wohl nicht so richtig verstanden. Aber jetzt ist es klar.
Also hab ne fahrt hinte rmir Autobahn,Landstraße und jetzt ist alle sin ordnung.
Hab ich das auto wohl gestern zu stark belastet. [1]

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 17:58
von Spawn
@Andrako
Aber das andere, das beim Gasgeben die Drehzahl aber nicht die km/h steigen stimmt, oder?

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 18:25
von Blade
ja das stimmt, Wenn beim Gasgeben nur die Drehzahl steigt, darrste ne neue Kupplung enbauen lassen. Aber bei mir war das ja nicht der fall. Ich war im 5. bei ca. 80kmh und die drehzahl stieg deutlicher als die Kmh. Daher würde ich sagen das die räder vielleicht nur durchgedreht haben weil heute war dies nicht mehr der fall.

Woran erkennt man........

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2006, 18:25
von Andrako
@Spawn: Jo, das stimmt