mehr, viel mehr Leistung

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Magic2k5 » Do 22. Jun 2006, 22:10

Hat jemand 'ne Idee, wie man möglichst legal und kostengüstig mehr Leistung aus dem V6 GE holen kann?

Interessant ist alles bis max 1000 € (...aber jeder Vorschlag wird gerne gesehen)




(Mein Tipp wäre ja Gewicht sparen: Reserverad und Woofer raus /-nicht mit mir [6] -> Oder die Freundin zuhause lassen? ...aber soviel wirds wohl nicht bringen, und gerade letzteres wäre doch eher schwer zu realisieren [12] )
Bild
Benutzeravatar
Magic2k5
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:26
Wohnort: Österreich
Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Garfield » Fr 23. Jun 2006, 08:39

Chiptuning?!
Bild
Benutzeravatar
Garfield
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 18:23

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon raw-venture-ad » Fr 23. Jun 2006, 08:44

Chiptuning dürfte bei einem Saugmotor nicht wirklich viel fürs Geld bringen. Wenn du maximal 1000€ ausgeben magst, müsstest du dich auf "kleinere" Dinge. So richtig zum gewünschten Erfolg würden aber auch diese dich nicht führen.

Einen stärkeren wird es immer geben, also einfach ein bisschen weniger Ampelstarts - dann reichts auch mit der Leistung. [13]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Garfield » Fr 23. Jun 2006, 09:05

bau doch einfach nen V8 oder so ein, die Fahrgastzelle ein wenig nach hinten verschieben, Motor quer rein, müsste doch passen [1] [1]
Bild
Benutzeravatar
Garfield
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 18:23

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Nasty » Fr 23. Jun 2006, 09:13

Nockenwellen:
Das was am meisten PS bringen wird sind wohl die Nockenwellen. Ich rechne mal mit 15PS wenn man die Ein- und Auslassnockenwellen von FSZE hat.
Passen eigentlich die von KLZE? Sind die schärfer oder sind die FSZE die schärferen?
Nockenwellen gibt es bei corksport.com der Pries beträgt 180 Euro/Nockenwelle, ich hoffe die können die Auslassnockenwelle auch auftreiben.

Abgasanlage:
Ich denke das bringt genau so viel wie Nockwellen oder ein bisschen weniger.
Also ich würde beim Krümmer anfangen da ich glaube das der am meisten bringt.
Nen Krümmer gibts bei Tuninghaus oder Ebay dieser kostet ab 200 bis 345 Euro. Ich schätze mit einem Leistungszuwachs von 5PS.
Weiter gehts mit einem Metall Kat.
Da gibt es 400 Zellen, 200 Zellen, 100 Zellen. Je weniger Zellen desto mehr lässt er durch. Ich würde mich für den 200 Zellen entscheiden wegen den Abgaswerten.
Den Kat gibts bei Uni-Fit kostet ca. 200 Euro und der Leistungszuwachs ist ca. 2PS.

Was noch fehlt ist der ESD. Da werde ich nicht viel dazuschreiben weil es einfach zu viele gibt. Falls ihr einen mit Gutachten wollt dann nimmt den Remus. Falls euch das egal ist nimmt einen euerer Wahl zb. Apexi N1.
Leistungszuwachs ca. 2 PS?

Luftfilter:
Jetzt habt ihr ne tolle Abgasanlage und braucht noch was auf der anderen Seite, also muss ein besserer Luftfilter her.
Was wichtig bei einem Luftfilter ist, ist das er gut platziert ist. Am besten dort wo er viel kalte Luft bekommt, aber er sollte auch kein Regenwasser ansaugen.
Bei
Tuninghaus gibts ein Cold Air Intake. Dieser kostet 155 Euro. Eigentlich gehts bei diesem CAI nur um das Rohr, am ende könnt nen andere Filter montieren.
Ich denke der Leistungszuwachs ist max. 3 PS

Kolben:
Bei Corksport gibt es bessere Kolben für den 16V. Diese Kolben bringen eine Verdichtung von 10,4:1
Ein Kolben kostet 185 Dollar. Leider kann ich nicht sagen was das an Leistung bringt.

Ventilfeder:
Gibts ebenfalls bei Corksport (Eibach Federn).
Ein Set (16 Federn) kostet 213 Dollar.
Hier kann ich ebenfalls nicht sagen was sie genau bringen.
Ich glaube das waren die Sachen die am meisten PS bringen würden.
Aber es gibt noch Kleinigkeiten für Feintuning.

Schwungscheibe, Riemenscheibe
Beide Sachen bringen Beschleunigung (keine PS).
Die Schwungscheiben gibts bei importperformanceparts Die Fidanza Scheibe hat ca. 5Kg. Durch eine leichtere Schungscheibe kann der Motor schneller hoch drehen.
Die Riemenscheibe gibts bei Corksport (199 Dollar) und Import Performance Parts (189 Dollar). Bei der beschreibung der Riemenscheibe steht das sie 5-9 PS bringen soll, aber ich glaube eher das sie 2-5 bringt wenn überhaupt.

Zündsystem:
Hier gibt es spezielle Zündkerzen und bessere Zündkabel. Die Zündkerzen bekommt man beim Autozubehörgeschäft. Die Kabel könnt ihr zb. bei Corksport kaufen (MAGNECOR 10mm). Der Preis für die Kabel sind 126 Dollar.

Erdungskit:
Ich weiss nicht ob das was bringt, aber Tuner wie HKS verbauen solche Kits. Es gibt welche für 130 Dollar (Corksport, HKS Kit) und es gibt welche für 15 Dollar (ebay.com) Was da der unterschied ist weiss ich nicht.

Also das war jetzt eine kleine Aufzählung von Teilen die ihr bei euerem 16V verbauen könnt um mehr Power rauszuholen.

Wenn ich irgendwo was falsches geschrieben habe verbessert mich bitte!
Und an Megamucke und andere die sich auskennen. Könnt ihr vielleicht noch was dazuschreiben wo man noch was machen könnte?
Bringen zb. diese Outlaw Engineering ThermoBlok Spacer was?
Verkaufe Domstreben und Fächerkrümmer für Mazda 626 und Mx6 bei Interesse PN
Benutzeravatar
Nasty
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:48
Wohnort: Linz Österreich

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon AbsoluterBeginner » Fr 23. Jun 2006, 11:01

Oder noch 500€ drauflegen und nen KLZE einpflanzen.
Dann hast gleich 200PS [7]
Benutzeravatar
AbsoluterBeginner
 
Beiträge: 924
Registriert: So 29. Mai 2005, 21:18
Wohnort: Wals bei Salzburg
Modell: MX-6
Land: Deutschland

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Magic2k5 » Fr 23. Jun 2006, 13:09

Schwungscheibe, Riemenscheibe
Beide Sachen bringen Beschleunigung (keine PS).
Die Schwungscheiben gibts bei importperformanceparts Die Fidanza Scheibe hat ca. 5Kg. Durch eine leichtere Schungscheibe kann der Motor schneller hoch drehen.
Die Riemenscheibe gibts bei Corksport (199 Dollar) und Import Performance Parts (189 Dollar). Bei der beschreibung der Riemenscheibe steht das sie 5-9 PS bringen soll, aber ich glaube eher das sie 2-5 bringt wenn überhaupt.

Das wäre doch schon was, bei 'ner besseren Beschleunigung kann man ja auf einpaar (mehr) PS verzichten. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Bild
Benutzeravatar
Magic2k5
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:26
Wohnort: Österreich
Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Turbotom » Fr 23. Jun 2006, 13:14

Die mehr beschleunigung hast auch nur bei kurzer übersetzung im 5. merkst überhaupt nichts von leichterer Schwungscheibe und co. .

Würde Fächer ,Kat, ESD, Sportlufti und ECU vorschlagen. Allerdings mit eintragung kostet das über 1000Euro und ZE Nockenwellen wären interessant aber schwer zu bekommen (günstig) .
Benutzeravatar
Turbotom
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 20:06
Wohnort: Niederbayern

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Spawn » Fr 23. Jun 2006, 14:33

Alles was Nasty geschrieben hat + Steuergerätoptimierung! (Man könnte es Chiptuning nennen)

Mit den Optimierungen sollest du ungefähr Daumen mal Pi zwischen 220-230PS haben! Aber ratsam wäre es auch nen frei einstellbaren Benzindruckregler zu verbauen und das System auf Super + zu ändern!

Und last but not least:
Bei solchem Tuning bitte nicht vergessen die Kühlung des Wassers und des Öls nicht vergessen!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon commander_keen » Fr 23. Jun 2006, 15:06

Was sind bessere Kolben? Also was charakterisiert "besser" und wie erhöhen die die Verdichtung?


Das mit den Zündkabeln kann ich mir nur schwer vorstellen, was soll das bringen? [3] Wenn man nicht gerade irgendwelches vergammeltes Zeug verbaut hat...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Spawn » Fr 23. Jun 2006, 15:10

Ergänzung zum KAT:
Wenn man in Österreich wohnt und die Abgaswerte schaffen will, dann wäre der 400 Zellen KAT geeigneter! Denn bei der Liste kannste n 200Zeller knicken! Da packst du die vorgegebenen Werte nie im Leben!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Blade » Fr 23. Jun 2006, 15:12

@ Nasty kennste denn was wie ich beim 16V mehr leistung bekomme ?
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Spawn » Fr 23. Jun 2006, 15:16

Tut leid das muß jetzt sein!

Nen KL Motor reinstopfen! [1] (also nen V6)
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Blade » Fr 23. Jun 2006, 15:26

@ Spawn wen meinste ?
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

mehr, viel mehr Leistung

Beitragvon Spawn » Fr 23. Jun 2006, 15:40

Mazda 626 GE schrieb am 23.06.2006 16:12
@ Nasty kennste denn was wie ich beim 16V mehr leistung bekomme ?


Ja dich!!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste