Welches Benzin Tankt ihr?

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon Messi » Di 6. Jun 2006, 13:59

ich weis net ..aber so'n Kopf bei dem marginalen Preisunterschied mach ich mir net

Super zu Normal sind grad mal 2 ct / Liter, macht auf 10 Liter 20 ct, also auf 50 Liter gerade mal 1 Euro Mehrkosten ..
ne billige freie Tankstelle zu ner teuren Markentankstelle sind nochmal 2 ct Unterschied, also 4 ct / Liter mehr, macht auf 10 Liter 40 ct, also auf 50 Liter 2 Euro

also mir reichen wirklich 2 mal Volltanken im Monat (wenn ich jetzt wirklich net grad zu ner Veranstaltung fahre, und hab da noch für den nächsten über), das wären 3,60 Euro pro Monat und 43,20 Euro mehr pro Jahr.. allerdings tank ich momentan nur auf, da hab ich dann so Schwankungen in den Mehrkosten aber im Schnitt vielleicht ±25%, weil mal 2-4ct günstiger bzw mal 2-4ct teurer. Allerdings relativiert sich das wieder etwas.
Ich finde (rein subjektiv), dass ich mit Sprit aus Markentankstellen weiter komme als mit Sprit von Billigtankstellen (jetzt kommen sicher wieder welche wo meinen des sei alles ausm gleichen Tank.. blah, ich kenn paar die auch meinen sie hätten ebenfalls beobachtet, dass sie damit im Schnitt 50-100 km mehr fahren )

so nu nimm mal wen der im Schnitt 10 L / 100 km braucht, einen und 50 Liter Tank hat , der kommt 500 km weit, hat einen Arbeitsweg einfach von 100 km. Idealerweise muss er jeden 3ten Tag tanken (also workaholic, nur Arbeit keine Freizeit, essen per Bote, keine Freundin ) 10 mal im Monat tanken, sind 20 Euro im Monat und im Jahr 240 Euro mehr. So jemand könnte Normal tanken, könnte auch ne andere Wohnung suchen oder auf so nen 3.5 L Diesel umsteigen.
Also wenn ich jetzt im Monat mehr als 3 mal volltanken müsste (nur für Arbeitsweg ), würd ich mir schon Gedanken machen..

nehm ich mal ein krasses Gegenbeispiel Nahrungsmittel: billige Chips für 49ct zu teuren Chips von 1,99 Euro, sind es 1,50 Euro pro Chipstüte.. Klar, die meisten werden die teuren kaufen. Und so im Schnitt 3 Filmabende pro Woche (jetzt mal nen extremen Filmfreak), sind wir schon bei 4,50 Euro / Woche Mehrkosten an Chips. auf 4 Wochen sind das 18 Euro / Monat, auf 12 Monate schon bei 216 Euro für Chips pro Jahr...
Schokolade: billigste so ~19 ct, teure z.B. Milka: 65 ct: 46 ct mehr, bei 3 Tafeln die Woche, 12 im Monat : 5,52 Euro, pro jahr 66,24 Eur mehr wegen Markenschokolade
Billigsnickers: 69 ct, Markensnickers: 1,69 Euro .. 1 Euro, 2 Pack / Woche, 8 Euro / Monat, 96 Euro pro Jahr

Noch andere Luxusnahrungsgüter hinzugerechnet, sieht man schon, dass man beim Sprit wohl im Jahr am wenigstens spart ...


So jetzt könnt ihr auf mich drauf losgehen [2]

Des is jedenfalls meine Denkweise zu dem Thema. Am Sprit wird gemeckert wie teuer doch alles sei, aber mal auf die Nahrungsmittel gucken tut auch kaum jemand. Und des meiste Billigzeugs schmeckt meist genauso gut wie Midrange Markenzeugs; ich lass jetzt mal so Oberklassezeugs wie Lindt und Konsorten außen vor. Ich hab z.B. für fast zwei Tage mehr essen bekommen für das gleiche Geld wie sonst, als ich einfach nur den Süßkram weggelassen habe...
Bild Mazda 626 GE 2.0 - 16V
Messi
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 20:43

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon Spawn » Di 6. Jun 2006, 16:07

@Andrako
Wenns dir Spass macht nach Ö zu telefonieren:
1. Mazda Wagner/ Micheldorf
2. Opel Günther/ Traun
3. Opel Schneider/ Rohr im Kremstal
4. Mazda Lietz/ Steyr
5. Mazda Eder/ Linz
6. VW Voggenhuber/ Linz-Urfahr
7. Citroen & Skoda Pichler/ Neuhofen an der Krems
8. BMW (Name entfallen)/ Wels
9. Mercedes (Name entfallen)/ Micheldorf
10. Chrysler Baschinger/ Pasching

Viel Spass beim Telefonieren! Die haben mir sogar noch eine Auskunft gegeben, ohne das ich danach gefragt habe! Nämlich das wenn ein Motor mit zB 95OCT angeschrieben ist, das man das auch als minimum tanken sollte und nicht 91 oder weniger! Denn sonst verbrennt der Motor den Treibstoff nicht richtig und er "verdreckt" innen!

Weiters werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äussern! Denn wenn man mich mit meinen Erfahrungen als dumm hinstellt und mir nicht glaubt dann kann ich nur sagen Pech!
Ich habe diese Erfahrung gemacht und AUS! Carpo gings genauso wie mir also kann ichs mir nicht ausgedacht haben!

P.S.: Ob ich jetzt 1.085/L oder 1.095/L zahle is mir relativ wurscht! Deswegen werde ich weiterhin beim 121 Super tanken und beim V6 Super+, oder V-Power tanken, oder Oktanerhöher zum Super hinzufügen!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon commander_keen » Di 6. Jun 2006, 16:54

Spawn schrieb am 06.06.2006 17:07
Die haben mir sogar noch eine Auskunft gegeben, ohne das ich danach gefragt habe! Nämlich das wenn ein Motor mit zB 95OCT angeschrieben ist, das man das auch als minimum tanken sollte und nicht 91 oder weniger! Denn sonst verbrennt der Motor den Treibstoff nicht richtig und er "verdreckt" innen!

Hö? Wer hat denn hier die Idee geäußert mit nem 95-Oktan-Wagen 91er zu tanken?

Dachte es ging darum, dass 95er Kraftstoff in nem 91er Wagen nichts bringt bzw. in nem 95er wagen 98, 99 oder 100er Kraftstoff....
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon Spawn » Di 6. Jun 2006, 16:58

Nicht nur sondern auch darum:

AbsoluterBeginner schrieb am 05.06.2006 13:14
2.0l normal
Würde auch net mitn V6 super tanken.
Andrako wird schreiben warum [13]
Oder man geht ins MX-6-Forum und liest dort nach [13]
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon v6driver » Di 6. Jun 2006, 17:06

@all
es ist viel geschrieben worden über 91/95/98 [1]

ich tanke von anfang an mit meinem V6 Normalbenzin, auf einen guten rat hin eines Mazdameisters.
Er meinte nur , das dürfe er mir garnicht sagen. Mein Verbrauch liegt zwischen 8,5 und 18 litern. Wobei ich bei gemäßiger Fahrweise und viel Stadt mit 10 litern auskomme.
Die 18 liter beziehen sich auf Südfrankreich mit fast 2,0 t Anhängelast.
Vielleicht weiß der eine oder andere was da für Berge auf einen warten. Würde ich die strecke mit vorgeschriebenen Tempo (80) fahren käm ich sicherlich auch mit 13-14 aus.


Gruss V6driver
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
v6driver
 
Beiträge: 535
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 17:51
Wohnort: Dortmund

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon Andrako » Di 6. Jun 2006, 17:13

Spawn schrieb am 06.06.2006 17:07
Die haben mir sogar noch eine Auskunft gegeben, ohne das ich danach gefragt habe! Nämlich das wenn ein Motor mit zB 95OCT angeschrieben ist, das man das auch als minimum tanken sollte und nicht 91 oder weniger! Denn sonst verbrennt der Motor den Treibstoff nicht richtig und er "verdreckt" innen!

Weiters werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äussern! Denn wenn man mich mit meinen Erfahrungen als dumm hinstellt und mir nicht glaubt dann kann ich nur sagen Pech!


Wie kindisch [15]
1. Du hast zweimal "Zeph" zitiert ohne zu verstehen, was er meint und worum es konkret im Zusammenhang mit Klopffestigkeit, ZZP und Oktanzahlen übehaupt geht.

2. Natürlich "erfahren" immer mal wieder Fahrer diese Einsparungen. Diese liegen aber nicht einem Mehrverbrauch durch Normalbenzin. Das liegt aber vielmehr am Wunsch, daß dieses auch so sein soll ( unbewußte Beeinflussung im Fahrverhalten ), als an der Tatsache, daß hochoktaniger Sprit tatsächlich eine höhrere Reichweite zuläßt.

Ich habe diese Erfahrung gemacht und AUS! Carpo gings genauso wie mir also kann ichs mir nicht ausgedacht haben!


Dann informiere Dich bitte mal u.a. beim ADAC inwiefern diese "Bauernweisheit" zutreffend ist.

Deswegen werde ich weiterhin beim 121 Super tanken und beim V6 Super+, oder V-Power tanken, oder Oktanerhöher zum Super hinzufügen!


Warum nicht ? Es ist ja auch Dein Geld, was Du völlig unnötigerweise verbrennst. Anscheinend scheinst Du zuviel davon zu haben [1] [13]
Allerdings: 98, 99 und 100 Oktan bei einem Motor mit schlappen 9,2:1 Verdichtungsverhältnis zu tanken, IST für mich dumm.... und ganz sicher nicht nur für mich [12]
Benutzeravatar
Andrako
 
Beiträge: 199
Registriert: So 16. Apr 2006, 01:31

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon Andrako » Di 6. Jun 2006, 17:20

v6driver schrieb am 06.06.2006 18:06

ich tanke von anfang an mit meinem V6 Normalbenzin, auf einen guten rat hin eines Mazdameisters.



Der Meister weiß wovon er spricht [11]
Seit Mitte 2002 tanke ich auch nur Normalbenzin für Mx-6 V6 und 929 V6.
Es kam selbst unter extremen Belastungen ( schwerer Anhängerbetrieb, rasante Sprints, lange Autobahnvollgasfahrten mit Tacho 240 Km/h ) niemals zu klopfenden Verbrennungen.
Solange der Klopfsensor kein Signal für ZZP-Verstellung gibt, KANN es keine Unterschiede im Verbrauch geben.
Gut, ein informierter Mazda-Meister weiß das natürlich und gibt sein Wissen auch weiter - diejenigen, die dem V-Power-Nepp auf den Leim gehen, glauben lieber an dubiose Versprechungen.
Benutzeravatar
Andrako
 
Beiträge: 199
Registriert: So 16. Apr 2006, 01:31

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon Spawn » Di 6. Jun 2006, 17:22

Wenn du meinst das ich Zeph nicht verstanden habe, dann wird es wohl so sein!

Wie soll man denn einem Wunschdenken unterliegen wenn man von Normal auf Super steigt? Is mir ehrlich gesagt im Prinzip egal!

Was haben Bauernweisheiten mit persönlichen Erfahrungen gemeinsam? Ich kannte diese Mythen, Weisheiten oder wie du das auch nennen magst vorher nicht!

Was das Geld anbelangt, ob ich jetzt 50€ oder 52€ für nen Tank zahle is mir schnurz, rauch ich halt n Päckchen Zigaretten weniger in der Woche, Mehrkosten kompensiert! [12]

Der Klügere gibt nach, heisst so schön und das werde in dem Fall ich sein!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon Andrako » Di 6. Jun 2006, 17:34

Spawn schrieb am 06.06.2006 18:22
Wenn du meinst das ich Zeph nicht verstanden habe, dann wird es wohl so sein!


Deine Aussage auf Zephs Ausführungen bezogen:
Steht ganz klar da! Weniger Oktan=> mehr Verbrauch!


Daß Du diese Gleichung für richtig hälst ( und deshalb 98,99 und 100 Oktan tankst ), obwohl Zeph ganz klar etwas anderes geschrieben hat, zieht sich wie ein roter Faden durch Deine Beiträge.


Wie soll man denn einem Wunschdenken unterliegen wenn man von Normal auf Super steigt? Is mir ehrlich gesagt im Prinzip egal!


"Super" = Super und "SuperPlus" = supertoll....
Es wird durch diese Zusätze eben suggeriert, daß man mit diesen Kraftstoffen mehr erreichen kann und das in verschiedenen Bereichen.


Der Klügere gibt nach, heisst so schön und das werde in dem Fall ich sein!


[1] [1] [1] [1]
Benutzeravatar
Andrako
 
Beiträge: 199
Registriert: So 16. Apr 2006, 01:31

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon commander_keen » Di 6. Jun 2006, 20:40

Also dein Durchhaltevermögen das zu erklären ist bewundernswert Andrako [1] , ich hab schon längst aufgegeben und mich wieder in meine Ecke gesetzt...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon Spawn » Di 6. Jun 2006, 20:49

Blöderweise äussern sich keine anderen User die Ahnung haben zu dem Thema! Wahrscheinlich aus demselbigen Grund warum ichs aufgegeben habe! Weils Sinnlos ist! Andrako wird auf seiner Meinung beharren auch wenn die ganze restliche Zivilisation was anderes sagen würde!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon Andrako » Di 6. Jun 2006, 21:27

commander_keen schrieb am 06.06.2006 21:40
Also dein Durchhaltevermögen das zu erklären ist bewundernswert Andrako [1] , ich hab schon längst aufgegeben und mich wieder in meine Ecke gesetzt...



Es wundert mich selber ein wenig [1] , aber ich erkläre das schon seit -zig Jahren, da tut`s irgendwann nicht mehr weh [13]

@Spawn: Doch, Zeph ( Zitat aus dem Mx-6 Forum ) hat es doch eigentlich gut erklärt und im MX6 - Forum ist auch praktisch allen interessierten Usern bekannt, daß die Gleichung "Weniger Oktan=> mehr Verbrauch!" schlicht und ergreifend Blödsinn ist, solange die Klopfregelung nicht eingreift.

Mehr Oktan als 95 in die GE´s zu tanken, ist ebenfalls Blödsinn und KANN ( in Worten K.A.N.N. ) zu keinem Minderverbrauch führen.
Soll ich jetzt wirklich noch mal erklären, warum das nicht sein KANN ? [5] [5]

So langsam verzweifel ich doch [8]
Benutzeravatar
Andrako
 
Beiträge: 199
Registriert: So 16. Apr 2006, 01:31

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon Spawn » Di 6. Jun 2006, 21:30

Viel Spass beim Verzweifeln! Ich sag zu dem Thema nix mehr! Wer seinen Motor ruinieren will (von den V6 Fahrern) soll ruhig Normal tanken! Ich übernehme keine Verantwortung dafür! Rechnungen bitte an Andrako schicken!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon raw-venture-ad » Di 6. Jun 2006, 21:35

Wenn der V6 zwar mit Super angegeben ist, mit Normal aber genauso viel verbraucht würde ich -auch wenn ich einen V6 hätte- Normal tanken. Auf´s Jahr gesehen rechnet sich das schon.

Steht nicht sogar im Handbuch das man den V6 auch mit Normal fahren kann? [3]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Welches Benzin Tankt ihr?

Beitragvon Andrako » Di 6. Jun 2006, 21:39

Spawn schrieb am 06.06.2006 22:30
Viel Spass beim Verzweifeln! Ich sag zu dem Thema nix mehr! Wer seinen Motor ruinieren will (von den V6 Fahrern) soll ruhig Normal tanken!


Du hast aber schon mitbekommen, daß diverse Leute ( u.a. V6Driver seit 1997 und meine Wenigkeit seit 4 Jahren ) ihren V6 mit Normalbenzin fahren und das es selbst unter widrigsten Betriebsbedingungen nicht zum Klopfen kommt ?

Motor ruinieren ? omg... du hast echt nix verstanden, z.B. wo für die Klopfregelung vorhanden ist.
Deshalb gebe ich es auch auf - Du wirst es nach allen Erklärungen hier auch nicht mehr verstehen. Tank` weiterhin V-Power / Optimaxx und sei glücklich... *ohneworte*
Benutzeravatar
Andrako
 
Beiträge: 199
Registriert: So 16. Apr 2006, 01:31

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste