Problem mit der Drehzahl

Problem mit der Drehzahl

Beitragvon Schwamerl » Di 22. Nov 2005, 19:06

Hallo.

Habe einen Mazda 626 GE Bj.92 mit 78kw.
Folgendes Problem:
Wenn ich am Stand stehe und auch wenn ich fahre und hab den Leerlauf drin spinnt die Drehzahl verrückt sie geht auf 2000 und wieder runter auf 1000 und das im pendel ohne das ich irgendwas mache bin schon verzweifelt.

Bitte was kann das sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke.
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon TJ Maugli » Di 22. Nov 2005, 19:19

Ansaugkrümmerdichtung undicht.. (öffters)
Luftmassen/mengenmesser defekt (sehr selten)
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon Schwamerl » Do 24. Nov 2005, 12:41

Hallo.

War das Thermostat. Es war defekt.

Danke für deine Nachricht.!!!
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon Da_Maddy » Do 24. Nov 2005, 20:46

Hm... die Ansuagkrümmerdichtung hab ich noch im Verdacht mit meinem Stotterproblem wenn die Drehzahl beim Auskuppeln immer total absackt...

Muss ich mir mal näher betrachten den Spass
Gewinne erst, kämpfe später.
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon insider » Do 24. Nov 2005, 21:17

Wie hat das Thermostat was mit der Leerlaufdrehzahl zu tun?
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
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Beitragvon Andreas626 » Do 24. Nov 2005, 21:29

Hm, also allein vom logischen Verständnis her würde ich sagen: Nein. Aber wer weiß schon genau was in so einem Motorgehirn alles drin vorgeht... [1]
Geht nicht, gibt´s nicht...
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon cyberbob10 » Do 24. Nov 2005, 23:07

Ich hätte auch gesagt Thermostat !!

wenn das Thermo immer offen ist bleibt der Motor immer kalt, und läuft immer am Choke !!
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Beitragvon TJ Maugli » Do 24. Nov 2005, 23:19

Das merkt man am besten am Verbrauch.. Hab ich zur Zeit auch son Problem..
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon bastiv6 » Fr 25. Nov 2005, 21:22

das mit der dehrzahl hat mein 16v auch ist aber nur wenn er kalt ist so die ersten 3 km dann ist wieder alles ok ist das auch das Thermostat

gruss bastiv6
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon TJ Maugli » Mi 15. Feb 2006, 22:42

Tach Leutz.. Hab jetzt auch gleche Prob´s

Wenn der Motor warm ist, bleibt die Drehzahl manchmal (eher öffters) bei ca 1500U und geht nie mehr runter!! Aber wenn ich versucht den Wagen zu erwirgen, dann geht die Drehzahl wieder auf 650U..

Habe heute den Thermostat gewechselt..

Was könnt denn das sein ??

mfg TJ
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon Spawn » Do 16. Feb 2006, 09:22

Das selbe Problem hatte ich bei meinem alten 16V (RIP) auch!
In der Werkstatt haben die zuerst die Zünkerzen, dann den Thermostat und zum Schluss die Aunsaugkrümmerdichtung gecheckt, die dann schlussendlich Schuld war. Der Luftmassemesser kanns nicht sein, denn das merkt man nur wenn man schnell Vollgas gibt. Da fängt er zu stottern und zu ruckeln an und kann keine Leistung aufbauen!
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon TJ Maugli » Fr 17. Feb 2006, 12:31

Ahja, danke.. Werd ich ma nachschauen..
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon GE4Life » Fr 17. Feb 2006, 12:39

Meint ihr das Thermostat oder den Temperaturfühler??
Ein Thermostat ist in der Zuleitung zum Kühler angeordnet. Er besteht aus einem temperaturabhängigen Stellglied das sind so Dehnstoffelemente, die meist bei 85°C das Ventil aus seinem Sitz drücken und somit den großen Kühlkreislauf freigeben also zum Kühler!
Soll heißen Thermostat kaputt Motor wird zu Heiß,
oder Motor braucht lange zum warmlaufen.
Dann gibts noch einen Temperaturfühler, der dem Steuergerät sagt, auf welcher Temperatur der Motor läuft und danach wird über das Kennfeld die Gemischdichte errechnet.
Ich tippe mal eher, dass diese Teilchen defekt war!!!
MfG
André
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon toniiii » Do 11. Mai 2006, 21:48

hiho.......

bin grad heimkommen und die letzten 5 minuten vor dem einparken, fing er auch zu stottern an.

seit ein paar wochen ist es so, dass die drehzahl im leerlauf auf ca 1000 u/min hängen bleibt. geht aber nach ein paar sekunden wieder schön runter.

heute steh ich an der kreuzung....auf einmal fangt er an zu stottern, dann hab ich ihm ein bissl gas gegeben (3000 u/min) dann is er wieder auf ca 1000 gesteckt im leerlauf. dann hat er zum ruckeln angefangen und viel auf normaldrehzahl ab. aber ruckelnd. auch der zeiger schwankte ca 100 bis 200 u/min

dann bin ich gefahren und er hat auch ein wenig geruckelt beim beschleunigen bis ca 2500 touren. danach garnicht. und immer im leerlauf hat ein wenig geruckelt.

außerdem konnte ich ein klackern von vorne hören. als ich dann eingeparkt war und mal die haube geöffnet hab.

habt ihr eine ahnung was das sein könnt??

mfg toni
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Problem mit der Drehzahl

Beitragvon commander_keen » Do 11. Mai 2006, 22:26

Also geklackert hat meiner auch schon ohne solche Probleme, würde mich nicht wundern, wenn das nichts damit zu tun hat....
gabs dazu auch nich irgendwo mal nen thread wegen der Klackerei...?
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