Problem mit der Drehzahl

Re: Problem mit der Drehzahl

Beitragvon jwbehrendt » Mo 1. Feb 2021, 14:51

Hi Leute,
denke, den ZVT kann ich abhaken, es betrifft ja einzel(ne) Zylinder.
Die Arbeitsweise der ZS ist mittlerweile Allgemeinwissen da Standard.
Kann also nur noch an den Bauteilen liegen, die ich noch nicht gecheckt habe. Einer der Top-Favoriten ist wohl der Spritfilter, obwohl der sich meist bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht.

so long, John
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Re: Problem mit der Drehzahl

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 1. Feb 2021, 16:43

Spritfilter bei Einspritzanlagen dürfte sich in ganz anderen Problemen äußern. Du hast beim GE ja generell einen hohen Durchfluss, der sich bei höherer Drehzahl nicht verändert. Alles was nicht eingespritzt wird, fließt in den Tank zurück. Das heißt es sollte sich bei höheren Drehzahlen nicht anders verhalten, als bei niedrigen.
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Re: Problem mit der Drehzahl

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 2. Feb 2021, 13:02

jwbehrendt hat geschrieben:Hi Leute,
denke, den ZVT kann ich abhaken, es betrifft ja einzel(ne) Zylinder.


Würde ich jetzt nicht so sehen. Weil er ja auch Verteiler ist.
Empfehle die Kappe und den Finger zu erneuern, gibts günstig im Nachbau (zumindest für X6 & X9 von mir gekauft).
Vorher bau aber einen neuen Spritfilter ein.
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Re: Problem mit der Drehzahl

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 2. Feb 2021, 13:04

jwbehrendt hat geschrieben: Einer der Top-Favoriten ist wohl der Spritfilter, obwohl der sich meist bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht.

so long, John


Gäbe auch eine andere Erklärung: Die Restriktion im Filter ist immer gleich, ebenso die Födermenge der Pumpe. Aber bei höheren Drehzahlen bemerkt man die Ruckler weniger, sprich das Problem kann ja immer noch da sein nur bemerkt man es nicht (mehr).
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Re: Problem mit der Drehzahl

Beitragvon jwbehrendt » Di 2. Feb 2021, 15:58

Hi Leute,

@Kampfkuchen
Klingt logisch! Pumpendruck ca. 3,5 Bar, wird mit Regelventil auf ca. 2,9 bar gehalten.
Ist aber kein Alibi für den Filter!

@Mazda RX-7 SA
Möglicherweise hast Du recht, sehen wir dann.

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Re: Problem mit der Drehzahl

Beitragvon jwbehrendt » Mi 3. Nov 2021, 14:17

Hi Leute,
so mal ein Teilerfolg gegen den Leistungsverlust.

Beim turnusmäßigen Reifenwechsel fiel dem Monteur auf, daß es rund um die Tankablassschraube feucht ist. Er war dann so nett, diese mal nachzuziehen.
Da das Problem mit dem Stottern beim Beschleunigen nun (fast) behoben ist, war es wohl Falschluft aus der Tankentlüftung.
Da das Problem noch immer nicht restlos beseitigt ist, geh' ich mal davon aus, dass wohl irgendwo noch eine (kleinere) Falschluftquelle vorhanden ist.

Gerochen hab' ich nichts, es gab auch keine Flecken am Boden.

so long,
John
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