Zahnriemen, Kühler und ....

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon muxa » Sa 20. Sep 2008, 17:31

So also ich hab ein problem , besser gesagt mehrer [1]
Da ich nun seit einieger Zeit den Wagen meiner Eltern übernommen hab und mich etwas drum kümmern will hab ich unter die Haube mal reingeschaut [6]
Folgendes habe ich die Wochen mitbekommen müssen:

- Zahnriemen ist bald fällig , was würde das kosten einen neuen kompelkt zu kaufen (zahnriemen+ rolle ...) und die größere frage wo soll ich das am besten kaufen ? Autotip vertraue ich nicht ganz und ATU ist auch so ein laden [12] gibt es bestimmte läden wo man auch gute Teile kaufen kann ?

-Kühler : er tropft und wie er tropft .... tropf ,tropf
naja so schlimm ist es nicht aber in 9 std hat ma etwas in der art unter dem auto
der dunkle fleck vorne rechts ist Kühlmittel ...
Bild

das gute ist das der Ablasshan daneben, vieleicht ist das nur die Gummidichtung (falls da eine ist ) aber die Werkstatt meines "Vertrauens" sagte ohne wirklich zu guckem , neuer Kühler muss her ... ich kann mir das leider nicht ganz leistern , also immer weiter Wasser nachkippen [8] gibt es eine möglichkeit das irgendwie billieger zu dichte ?
Löten , Alu-schweißen (ist doch alu oder `?), kleben , dichten ???

-So´n komischer Blech ist ganz verrostet , also das teil was auch die Verbindung zwischen dem Auspuff und Motor verdeckt ( da steht nocht "Hot" oder so drauf ).
Ist das einfach eine Abdeckung und wenn ja sollte man eine Neue kaufen oder einfach ma gebrauchte , weil auf einem Schrotplatz würde das sicherlich viel billieger kosten und der ganze Motorrau zeig Zeichen der Zeit und wenieg Pflege [8]
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon Drachenflug » Sa 20. Sep 2008, 18:04

Wenn du ein Zahnriemenkit bei ebay kaufst machst du nichts falsch, sind günstig und gut.
Bei dem Blech handelt es sich um die Krümmerabdeckung, manche schrauben sie auch einfach ab. Nötig ist sie nicht wirklich.
Beim Kühler würde ich an deiner Stelle einfach selbst nach dem Leck schauen, und dann weitersehen was man machen kann. Wenn du ein Riss im Kunstoff oder Alu hast, würde ich dem Kühler auswechseln. Vielleicht ist es ja nur ein Schlauch/Schelle.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon Matti782 » Sa 20. Sep 2008, 18:49

Falls Du die Abdeckung vom Krümmer meinst...da steht HOT drauf...die lass doch rosten...macht meine auch (93er GE). Stört nicht und ist nichts Schädliches...

Hab meinen Wagen auch übelst fertig von meinen Ellis übernommen. Naja, Haufen Arbeit und Geld reingesteckt...und er lebt weiter [13]

Von A.T.U. rate ich generell ab was Reparaturen angeht...vlt hast in Berlin ja Bessere als ich hier in Schwedt...hier sinds die letzten Kunden.

Um den Zahnriemen wirst wohl nicht drum herum kommen. Ich musste da auch durch^^

Mit dem Kühler das is heftig. Wie der Drachenflug schon schrieb, schau halt mal wo es genau herkommt. Ich sag nur, kleine Dinge --->große Wirkung! War bei mir oft so...irgend ne blöde Schelle lose...irgend nen Schlauch angebissen vom Marder...und jedes Mal sponn der Motor...einfach mal rauf auf dei Bühne und von Unten schauen...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon KPK » So 21. Sep 2008, 19:03

bei mir hat´s auch mal an der selben Stelle am Kühler getropft. Kühler - Dichtmittel rein und seit dem ist er dicht. Wäre ja mal ein Versuch wert, bevor man einen neuen Kühler holt.

Grüße
wir sind die Guten.......
BildBild Bild
Benutzeravatar
KPK
 
Beiträge: 341
Registriert: Do 14. Apr 2005, 22:03
Wohnort: Rhl.-Pfalz

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon commander_keen » Mo 22. Sep 2008, 09:34

Falls es mit abdichten nicht getan ist: http://72930.rapidforum.com/topic=101168984267 (bitte runterscrollen)
Bei denen kriegst du einen Kühler im zweistelligen Euro-Bereich (einfach über ebay anfragen), billiger geht's als Neuware kaum.

Habe letztens noch einen Kondensator bestellt gehabt (gegen 15 Uhr(!) und am nächsten Tag um 11:30 Uhr war er per UPS da (Überweisungsbeleg schicken, dann bestätigen sie ne Stunde später den Versand). Der Brief mit der formalen Rechnung kam per Post erst 2 Stunden später [1]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon muxa » So 28. Sep 2008, 12:58

so, nun liegt der alte kühler vor mir und ich weiß immer noch nicht wo das loch ist , den es tropft nun nix , arg [8]
hat jemand eine idee was man da machen könnte , also um die undichte stelle zu finden ?
aber bitte nicht mit der gleichen methode wie fahrradschläuche [1]


da liegt der Übeltäter und will nicht tropfen

Bild
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon mario1981 » So 28. Sep 2008, 14:35

Du musst auf den Kühler Druck geben,so wie es sein würde wenn er eingebaut ist.
Wenn du nen Haarriss im Kühler hast,wird es nicht einfach so raustropfen.
mario1981
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 06:48
Wohnort: Essen

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon muxa » So 28. Sep 2008, 14:51

mensch mit sehr viel pusten ging das auch , haha nein wirklich ich war rot im gesicht wie so eine tomate [1] aber das war der bringer ... ein kleiner aber wirklich kleiner tropfen hat sich entwickelt .. also die stelle gefunden nur mit was klepe ich das ??? sekundenkleber und so wird nicht der bringer sein und löten kann ich an der plaste+alu verbindung auch net ... tzz
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon Matti782 » So 28. Sep 2008, 17:28

Da gibt es Zeugs, was Du ins Kühlwasser schütten kannst? Kühlerdicht oder so...kommt drauf an wie lang Du den GE fahren willst...Soll wo funktionieren, aber viele raten ab so wie ich grad gelesen hab...hier mal nen Link zu solch Zeug.


Kühlerdicht
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon muxa » So 28. Sep 2008, 17:32

so mit 2 Komponenten Kleber die stelle großzügig abgeklept , es war genau zwischen dem metal und der plaste ... also muss eigentlich jetzt halten , das zeug ist hart wie stahl geworden [11]

hab auch wieder meine Kühlflüssigkeit reingefühlt , hmmm nur eine frage muss man das in den Ausgleichsbehälter reinmachen oder richtig rein ? ich hab irgendwo gelesen das man es nur in den Ausgleichsbehälter reintun soll aber wozu soll dann die andere öffnung gut sein [1]
hab einfach 50 / 50 reingemacht ... nun stelle ich ma mir die frage , kann ich heut schon fahren oder muss es ersma sacken lassen und was muss man bei wechseln der kühlflüssigkeit beachten ?

mfg muxa
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon Matti782 » So 28. Sep 2008, 17:45

Zu Deinem 2-Komponenter-Kleber: Kenn das Zeug gut, weil ich ne Zeit mit zu tun hatte...das wird so hart...wird jedoch auf dem Alu vom Kühler nicht lange halten. Gerade weil es so hart wird....die Temperaturen, gerade im Kühler, ändern sich.
Stellst den Wagen ab wird der kalt...jagst ihn über die Bahn erhitzt er sich erheblich...wird also nicht lange halten...Materialiern denen sich aus und ziehen sich dann wieder zsamm...hast Du sicher schon gehört...

Die Flüssigkeitsmenge bei dem 2.0L ist 7.0L. Mit 50:50 liegst net verkehrt...

Auffüllen musst Du erst den Kühler...langsam...dann den Ausgleichbehälter

Achso...entlüften musst das System auch...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon muxa » So 28. Sep 2008, 18:13

einlüften , kläre mich auf !!
also ich hab grad kurze hand den wagen gestartet und bin meine 500 m von dem platz wo ich schraube nachhause gefahren ....
was mir aufgefallen ist das als ich nachhause ankamm mein temperaturanzeige so wie immer die mitte angezeigt hat aber insgesamt der verhalten des motors hat mir ganz und garnicht gefallen , ich hatte beim parken ein leerlauf von 2.000 ... da hab ich den motor auch fix ausgemacht nicht das mir da was um die ohren fliegt bei dem schönen GE [11]

das mit dem kleber weiß ich auch , es ist nur eine notlösung weil ich erst in einem monat mein gehalt bekomme , dann kann ich mir nen neuen kühler kaufen [11]

mfg muxa
p.s. bitte um schnelle antwort morgen um 8 muss der wagen fix sein [1]
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon Lima » So 28. Sep 2008, 18:47

schütte doch dieses Kühlerdicht in den Kühler - ist so ne Flüssigkeit, die Lecks von innen abdichten soll. Ich rate aber ab längere Zeit damit zu fahren auch wenns hilft, am besten dann nen neuen Kühler holen ... vll hat hier jemand was in der "Biete" Spalte parat, oder vll BastiV6
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon muxa » Mo 8. Dez 2008, 22:51

sooo gesagt getan und der neuen Kühler ist drinne
ohne werbung zu machen aber commander_keen hat ein guten tip gegeben , ich hab insgesamt 100 € ausgegeben für einen neuen Kühler + Frosti + distiliertes Wasser.
Preiswerter würde man glaube ich kaum hinkommen.
Nun bete ich der auch dicht ist und dann bin ich erstma glücklich.
Hat irgendwie aber nur 6 Liter reingepasst und keine 7 die laut Mazda-Bedienheft vorgegeben sind.

Naja fast , in zwischenzeit komme ich langsam den 173k km was soviel heißt Zahnremen , Rolle und Wapu.
Wann muss eigentlich die Wasserpumpe gewechselt werden , und was kostet die ?
Weiser und Müller (Händler in meiner nähe) sagte das Zahnriemen und Rolle etwa 350 € kostet ...
einbauen kann man denke ich selber , hab damals am Twingo auch selber gewechselt , war kein hit.

Wo steht die Farbe des Fahrzeuges eigentlich drauf ? also der Farbcode ?
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Zahnriemen, Kühler und ....

Beitragvon Brick Bazooka » Di 9. Dez 2008, 21:17

der farbcode, steht glaube ich beim beifahrer an dem türinneren, muss so ein aufkleber sein.
so ist es bei mir
Bild
Benutzeravatar
Brick Bazooka
 
Beiträge: 934
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 16:05
Wohnort: Neu-Ulm
Modell: 626 1.9L
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste