Radialdichtring Kurbelwelle

Radialdichtring Kurbelwelle

Beitragvon Goldi » Mo 8. Aug 2005, 20:53

So, nun ist es soweit. Am Freitag bekomme ich meine neue Kupplung.
Am Samstag fahre ich voll besetzt zum Paintball spielen. Da die Kupplung nicht mehr so wollte, lasse ich sie lieber erneuern. Der einbau kostet 150 Euronen. Die Kupplung hat 147 € gekostet. Ich glaube da kann nicht gemeckert werden Und dann wird die Kupplung auch noch vom Meister eingebaut [1]

So, nu meine Frage. Der Radialdichtring von der Kurbelwelle (Getriebeseitig).
Sollte der gleich mitgemacht werden? Mazda will 28 € für das Teil haben. Auto Tip 14€.
Würde aber eher den von Mazda nehmen.
Habt Ihr schon mal gehört, dass der Undicht war??
Bild
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 20:25
Wohnort: Berlin

Radialdichtring Kurbelwelle

Beitragvon raw-venture-ad » Di 9. Aug 2005, 09:38

Puuh, also von so einem Radialdichtring hab ich noch nie was gehört. Was hat der denn für eine Funktion? [11]

Wenn du magst kann ich nachher mal in das Buch "So wirds gemacht" reinschauen, da gibts ein großes Kapitel "Kupplung prüfen/wechseln". Dort steht auch immer beschrieben welche Dichtungen/Muttern oder so unbedingt immer ersetzt werden müssen.

Gruß
Rockhound
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Radialdichtring Kurbelwelle

Beitragvon Goldi » Di 9. Aug 2005, 21:11

Dieser Radialdichtring verhindert, dass Öl über die Kurbelwelle in die Getriebeglocke läuft.
Ich habe auch das Buch "wie mach ich Ihn selbst kaputt" aber da stand nichts vom Radialdichtring. Oder ich habs übersehen.
Dacht, das villeicht jemand ne Kupplung gewechselt oder hat wechseln lassen, und kann sagen, ob er bei Ihm erneuert werden musste.
Bild
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 20:25
Wohnort: Berlin

Radialdichtring Kurbelwelle

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 10. Aug 2005, 06:46

Ich habe gestern ins Buch reingeschaut, hast Recht: über nen Radialdichtring hab ich auch nichts gelesen. Aber ists bei Mazda nicht immer so, das alle Dichtungen ersetzt werden sollten? Zudem kostet er ja nicht die Welt...

Was sagt denn deine Werkstatt dazu?
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste