Lichtmaschine mal wieder kaputt

Lichtmaschine mal wieder kaputt

Beitragvon Andreas626 » Mo 11. Jul 2005, 13:18

Also ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin der ständig Probleme mit seiner Lichtmaschine hat, aber hatte eigentlich gerade vor einem Jahr ne neue bekommen. Die alte hat nicht mehr geladen. Jetzt ist mir gestern die neue auch wieder gestorben. Allerdings mit einem anderen Fehler. Sie produziert nämlich zu viel Strom!! Einen Ausfall könnte ich mir ja noch erklären. Kohlen verschließen, Geber kaputt, sonst irgendwas. Aber wie kann es sein, daß eine LIMA 15Volt und mehr produziert?? Hat das von euch schonmal jemand erlebt?
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Lichtmaschine mal wieder kaputt

Beitragvon River » Di 12. Jul 2005, 07:23

Hallo Andreas626,

also das eine Lima mehr Leistung bringt, kenne ich wirklich nicht, auch noch nie von gehört.
Aber wenn ich mir die fetten Kabel in deinem Motorraum ansehe, wundert es mich nicht, das Dir eine Lima nach der anderen kaputt geht.

Was haste eigendlich alles an technischen eingebaut? Das rote Kabel sieht ja schon fast wie ein Starkstromkabel aus (Durchmesser). [1] http://72930.rapidforum.com/topic=100577890195

Ich schätze mal das Du noch keine zweite Batterie verbaut hast?

Gruß

Stefan
River
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 23:08
Wohnort: Wulfsen

Lichtmaschine mal wieder kaputt

Beitragvon Drachenflug » Di 12. Jul 2005, 07:27

je dicker Kabel sind desto besser ist das ganze! weil dadurch der Widerstand verbessert wird.

Andreas, wenn deine Lichtmaschine eine zu hoche Spannung produziert wird wohl der Regler nicht mehr richtig arbeiten, der begrenzt ja die Spannung.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Lichtmaschine mal wieder kaputt

Beitragvon junior333 » Do 14. Jul 2005, 21:37

Du bist dann der erste der schon 2 Lichtmaschinen verbraten hat [1]
meine ist schon seit 288000 km drin und der fehlt sich gar nichts

eine gesunde Lichtmaschine sollte zwischen 14V und max.14,9Volt liegen zu
viel strom schießt sonst deine Steuergeräte ab und dann wird´s teuer!!

ich dachte auch mal dass meine zu viel strom bringt aber da war doch glatt das
Multimeter im a****
junior333
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Deutschland

Lichtmaschine mal wieder kaputt

Beitragvon Goldi » Do 14. Jul 2005, 22:06

Das Phenomen habe ich mal beim Fiat Panda gesehen. Da ist das Abblendlicht immer hell und dunkel geworden. Also normal abblendicht und dann noch etwas Saft dazu.
Bild
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 20:25
Wohnort: Berlin

Lichtmaschine mal wieder kaputt

Beitragvon Andreas626 » Fr 15. Jul 2005, 01:22

Tag.

Also eine zweite Batterie hab ich wohl. Ein 100Ah Kraftwerk im Kofferraum. Ansonsten kommt einfach nicht genug Strom an den Endstufen an. Das Kabel was nach hinten geht hat lediglich 25² Durchmesser und dient auch nur zum laden der hinteren Batterie. Das Problem mit Lichtmaschinen verfolgt mich aber schon so lange ich Auto fahre. Hatte noch KEIN Auto bei dem nicht mindestens einmal die Lima den Geist aufgegeben hat. Also bin ich da schon fast dran gewöhnt. Ist ja im Grunde genommen auch nicht weiter schlimm. Man kauft die einmal und die nächsten gibts dann immer auf Garantie. [11] Aber dieses mal halt zu viel Strom hat mich doch etwas verdutzt. Das war mir wirklich neu. Komischer Weise ist das auch noch ein thermischer Fehler. Je wärmer desto mehr Spannung. Aber hab schon ne neue geordert.
Damit die Steuergeräte keinen Schaden nehmen hab ich während der Fahrt immer alle möglichen Verbraucher eingeschaltet. Gebläse, Heckscheibenheizung, Musik(schon taub mittlerweile) und Licht. Ich hoffe mal, daß ich das zum Treffen spätestens alles behoben habe.

@ River: Verbaut sind 3 Endstufen, ne Navi, ein Radio mit Wechsler und ein DVD-PLayer. Die eigentliche Fahrzeugelektronik steht dabei ziemlich außen vor.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Lichtmaschine mal wieder kaputt

Beitragvon insider » Fr 15. Jul 2005, 09:46

Dann bist du im Moment der Einzige, der eine vernünftige Begründung hat um die Anlage ordentlich aufzudrehen. Mal was Neues. [1]
"Ich will hier niemanden mit meiner Anlage beeindrucken, aber meine Lichtmaschine produziert zu viel Strom".
Den Gesichtsausdruck würde ich gerne mal sehen wenn du das jemanden erzählst. [1]

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste