Kosten für Zahnriem?

Kosten für Zahnriem?

Beitragvon River » Fr 10. Jun 2005, 23:08

Moin,

ich habe mal eine bescheidene Frage, was habt ihr für einen Zahnriemwechsel in einer (Fach)Werkstatt bezahlt?
Meiner hat jetzt 85500 KM gelaufen und es wird langsam Zeit, diesen zu wechseln.
Der Mazda-Händler bei uns meinte ca. 170 Euro, wenn die Spannrolle in Ordnung ist, falls diese noch gewechselt werden muß, kommen nochmal ca. 110 Euro dazu.
Fazit: Mazda möchte so um die 300 Euro haben, dazu kommen noch der Servo und Keilriemen für Lima, wenn man schon dabei ist. [8]

Gruß

River
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Beitragvon Schmati » Fr 10. Jun 2005, 23:11

Ich hatte bei ATU mal angefragt und da soll es ca 130€ kosten und dort wurde mir gesagt das die Spannrollen so gut wie nie kaputt gehen, die sollen ewig halten.
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Beitragvon raw-venture-ad » Fr 10. Jun 2005, 23:13

Ich finde den Preis nicht schlimm, allerdings würd ich wegen dem Zahnriemen nicht zu ATU fahren.

Sowas wichtiges würd ich nur in gute Hände geben. Aber River, du bist doch eh erst bei 100.000km dran, wieso dann jetzt schon wechseln?
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Beitragvon River » Fr 10. Jun 2005, 23:20

Ich habe beim Händler mal angefragt, wo das Fahrzeug in der Inspektion war.
Nach Angaben wurde der Zahnriemen noch nicht gewechselt, man sollte den Zahnriemen altersbedingt wechseln lassen.
Zumindestens ist dieses die Aussage vom Mazda-Händler!

Ich bin mir nicht sicher, aber in der Betriebsanleitung unter Wartungsarbeiten (Tabelle) steht auch,
das man diesen nach Ablauf von X Monaten wechseln sollte.

Gruß

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Beitragvon Drachenflug » Fr 10. Jun 2005, 23:20

Beim Riss des Riemens passiert eh nicht viel, der Motor geht aus.
Ich würde ihn auch frühestens bei 100tkm wechseln.
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Beitragvon raw-venture-ad » Fr 10. Jun 2005, 23:25

ja sicherlich steht das da drin, aber ich glaube nicht das man einen Zahnriemen altersbedingt überhaupt wechseln muss. Meiner wurde zwar auch bei bereits 57.000km gewechselt, aber damals wars umsonst... [13]

Und wie Drachenflug schon sagt, passieren tut nicht viel falls in den 15000km der riemen reißt.
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Beitragvon River » Fr 10. Jun 2005, 23:32

Danke, wollen wir mal hoffen, das meine Frau nicht gerade damit fährt!
Nicht das der GE wie mein altes Auto aussieht ( Mercedes geparkt ), das wäre nicht so schön. [10]

Hatte einer von euch schon mal das Vergnügen, das der Riemen gerissen ist?

Ich hatte es mal bei meinem ersten Auto, einen Ford Sierra, ich hatte Glück und habe eine Werkstatt gefunden, die das Auto reparieren konnte (ohne Motor tausch).

Gruß

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Beitragvon Madman02 » Sa 11. Jun 2005, 12:11

Wir hatten mal einen Riss bei dem Vectra meines bruders, wie schon gesagt der motor geht aus und das wars denn. Aber da die motoren auch Freilaufen Haben wir nur ein neuen Riemen eingebaut, alles wieder eingestellt und denn lief er wieder....
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Beitragvon cyberbob10 » Sa 11. Jun 2005, 12:44

Das mit dem Reimen ist nicht so genau !!

Als ich meinen zweiten GE gekauf habe hatte er 164 tkm drauf und noch immer den ersten Zahnriemen. Bei 170 tkm hab ich ihn getauscht und der Mechaniker sagte der sieht noch immer gut aus !!!!

Und ausserdem würd ich wegen einem Zahnriemen nicht mehr in die Werkstatt fahren.
Mit etwas handwerklichem Geschick ist das wechseln halb so schlimm.
Sind doch e überall Markierungen drauf !!!

Aber da hast du doch noch leicht 15tkm Zeit !!!
mfg Cyberbob10
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Mein Auto hat einen POLENfilter !!!
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Beitragvon insider » Sa 11. Jun 2005, 12:55

Ich hab meinen in einer Mazdawerkstatt wechseln lassen und ca. 160 € für Riemen + Rolle + Zeit gezahlt.

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
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Beitragvon jensibua » Sa 11. Jun 2005, 15:20

Hallo Zusammen,
also ich hatte im April den Riemen nach 138TKM wechseln lassen. Der Riemen hat 38 EUR gekostet, dafür haben die beiden Spannrollen zusammen 188 EUR gekostet!
Aber wenn der Motor bei einem Riemenriss nicht weiter beschädigt wird, dann spar ich mir das zukünftig oder laß das erst wieder bei 250.000 machen...

Gruß

Jens
...der jensibua mit einem 16V...
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Beitragvon KPK » Sa 11. Jun 2005, 17:59

also das mit dem Riemenriss sollte man auch nicht sooo auf die leichte Schulter nehmen.
In der Regel sind alle Mazda-Benziner Freiläufer. Der Meister hat mir mal gesagt, dass wäre aber keine Garantie.
Außerdem stellt euch mal vor, ihr seid gerade am überholen und der Riemen reißt.
Ist mir mal passiert. Und dann kam der Gegenverkehr................................... [6]
Da kommen mir heute noch die Schweißperlen.
Dass der Vectra ein Freiläufer ist, wusste ich auch noch nicht.
Früher beim Astra auf jeden Fall nicht. Da gab es in den 90igern massenhafte Ausfälle.
Ich glaub es gab große Probleme mit den Spannrollen.
Hat mir mal ein Kollege erzählt, der war Verkäufer bei Opel.
Dasselbe Problem hatte/hat der VW-Motor 2,5 TDI mit 102 PS, der z.B. in den Transportern verbaut ist. Hier gab es viele kapitale Motorschäden wegen dem Riemen.
Viele Werkstätten hatten deswegen ihren Kunden an Herz gelegt, vor dem festgelegten Wechsel, den Riemen zu tauschen. Meistens war ja dann auch die 1-Jährige Garantie vorbei. Und wenn das Dingen einem schon bei 80000km um die Ohren gepflogen ist, hatte man Pech.
Man konnte dann zwar einen Kulanzantrag stellen, aber auf einen Großteil des Schadens blieb man sitzen.
Aber letztendlich ist es wie mit einem Reifen. Da sind ja auch noch sehr viele Reserven/Sicherheiten drin. Trotzdem kann er einem schon bei 100km/h um die Ohren fliegen.
Man steckt eben nicht drin.
Grüße [13]
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Beitragvon Madman02 » Sa 11. Jun 2005, 21:17

Genau weiß ich das nur von 1,4 ; 1,6 ohne 16V das sie Freiläufer sind , wie es mit den anderm Opel motoren Kann ich nicht sagen....

Ich bin aber auch der meinung das man den riemen min. alle 100 -115 T/km tausche sollte , denn ich glaube das auch wenn der motor ein Freiläufer ist so ein Riss bei teil oder voll last nicht sher gut für den motor ist...

Madman
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Beitragvon unbreakable_ge » Mi 8. Aug 2007, 20:41

Beim Riss des Riemens passiert eh nicht viel, der Motor geht aus.
Ich würde ihn auch frühestens bei 100tkm wechseln.


Geschrieben von Drachenflug irgendwann einmal


passiert eh nicht viel.................??????????????

Kann mir das einmal jemand erklären??? Zerfetzt das nicht normal die Maschine?
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Beitragvon bastiv6 » Mi 8. Aug 2007, 20:44

ich habe mein machen lasse erst bei 199tkm

da passiert nichts weil der motor ein frei läufer ist. das heist das die kolben nicht an die ventile stössen können und da nichts passiert.

gruss bastiv6
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