tuning 2,0i 16v 117 PS

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Beitragvon bastiv6 » Fr 15. Apr 2005, 09:58

@Messi

haste das sleber eingebaut oder machen lassen und wie teuer war alles zusammen und gibt es das auch fürn V6

gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
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Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
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Beitragvon Messi » Fr 15. Apr 2005, 10:05

ich hab's mitm Nachbar eingebaut (damit ich keine Schläuche verwechsel [13] ) schwer war's net
eine Arbeit von 30 min maximal ; die Anleitung ist aber reichlich und detailiert bebildert
dann noch zum TÃœV, Zulassungsstelle und fertig

das Gerät hat bei Reich 116 EUR gekostet, TÜV noch drauf und die Zulassungsstelle (wegen Umschlüsselung) nochmal knapp 40 EUR .. das hast du aber sofort wieder draußen [11]

für den V6 wahrscheinlich nicht, für den 2.2er gibt's aber auch einen

musst mal bei

www.twintec.de
oder
www.hjs.com

mal schauen
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Beitragvon cyberbob10 » Fr 15. Apr 2005, 11:49

Was bringt Euro 2, in Ö bringt mir das nichts, oder ??? [3]
Da spart man bei euch steuern, oder ??? [3]
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Beitragvon Messi » Fr 15. Apr 2005, 13:12

japp, aus den ~300 EUR werden dann nur noch ~140 EUR / Jahr
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Beitragvon Schmati » Fr 15. Apr 2005, 13:31

Messi schrieb am 15.04.2005 14:12
japp, aus den ~300 EUR werden dann nur noch ~140 EUR / Jahr


sicher das das in Österreich auch so ist?

Für meinen gibt es leider noch kein Euro 2-Umrüstung [5]
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Beitragvon Messi » Fr 15. Apr 2005, 15:13

des war nur ne Antwort auf die Frage, ob's in Deutschland was bringt [13]
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Beitragvon cyberbob10 » Fr 15. Apr 2005, 16:03

Nöö !!! Bei uns gibt dafür noch eine strafsteuer wenn man keinen Kat hat !!! Dann wirds noch teurer !!!
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Beitragvon Da_Maddy » Sa 16. Apr 2005, 10:00

Meint ihr wirklich das geht so einfach?
Mitm Einbauen stell ich mich ja auch gerne mal dumm, aber war mal in der Werkstatt fragen, die meinten mit Kosten für das Ding + Einbau+ Einstellen+ Abnahme/eintragung und so, würd sich erst nach längerer Zeit (>2Jahre) lohnen...

Ok, ohne Einbau lohnts eher, aber wie gesagt alleine mach ich des bestimmt nicht. Aber da könntsch ja evtl mal jmd fragen.

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Beitragvon Messi » Sa 16. Apr 2005, 17:21

Also ich hab mir auch keinen Stempel geholt von ner Werkstatt, dass ne Werkstatt das eingebaut hat !

Hab's dem TÃœV Mann gesagt, dass ich bzw. mitm Nachbar eingebaut habe, der is dann halt mit der bebilderten Anleitung durch den Motorraum und hat gesagt is OK, dann noch schnell ne AU gemacht, hat nen Wisch gedruckt und hat mich auf die Zulassungsstelle geschickt, fertig

und ich hatte das Geld nach der ersten Steuer wieder draußen

wie gesagt hat mich das Gerät durch Seblsteinbau , inkl AU und KFZ-Stelle knappe 160 EUR gekostet

und die VOR-AU, konnte ich mir auch sparen. Der TÜV Mann guckt uns nur an "das is quatsch, aber wenn sie wollen steck ich mal den Fühler rein" .. <- gab's für umme

weis echt net wie manche auf utopische 300 EUR Einbaukosten kommen [3] .. der Einbau dauert höchstens 30 Min, und einstellen musste man da nichts

theoretisch hab ich irgendwo noch die Anleitung, sollte ich sie finden kann ich ja mal nen Scan machen, dann sieht man wie einfach das ist
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Beitragvon Goldi » Sa 16. Apr 2005, 18:49

Also ich habe ja das KLR System einbauen lassen. (TwinTec).


Mit der mehrleistung.

Villeicht sollte man ersteinmal seinen Motor überholen lassen. Mit der Zeit und den Kilometern geht die Leistung verloren. Ventilsitze neu einschleifen, neue Koben, Zylinder Hohnen lassen, neue Hydros, evtl neue Nockenwellen usw.
Was nütz das ganze Tuning, wenn die mehrleistung durch Undichtigkeiten abpfeift.
Ich würde sagen, dass der KAT die größte Spaßbremse ist. Der nimmt nen paar PS weg.
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Beitragvon -caRty- » Sa 16. Apr 2005, 19:27

das mit dem kat is so ne sache ...

ich muss ehrlich sagen, ich hab keine ahnung was nun wahr ist - die einen sagen es bringt ps wenn man den kat entfernt, die andren nicht.

was is nun wahr? vielleicht gleich auf den GE bezogen.
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon cyberbob10 » Sa 16. Apr 2005, 20:08

Der Kat erhöht den rückstau !!!
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Beitragvon Da_Maddy » Sa 16. Apr 2005, 23:02

Das Abgassystem ist so ne Sache, ganz ohne Rückstaudruck funzt es halt auch nicht.
Prinzip Renn/Sport Kat: Größerer "Innendurchmesser". Sprich hast größeren Raum und damit weniger Widerstand, das sollte dann an der Stelle die Leistung bringen. Ist wie als wenn de deine komplette Abgasanlage um Durchmesser erweiterst. Am Ende isses ne Abstimmungssache.
Aber Goldi, als größte Spassbremse seh ich den Kat nun auch nicht. Aber auf der anderen Seite hab ich letztens auch nen Artikle gelesen über die bösen Kats. Weil doch grad alle über Feinstaub udn so diskutieren. Der Kat sondert nämlich ganz feine Partikel seines innelebenden Edelmetalls in die Umwelt ab... Und da haben die mal hochgerechnet was da im Jahr so zusammenkommt. Habs allerdings nur überflogen gehabt und weiss auch nicht mehr wo es stand.

Mit dem Motorcheck vorm Tuning hat Goldi nicht ganz unrecht. Vorher erstma überprüfen, in welchem Zustand der Motor ist, ist sicherlich ne sehr gute Idee. Ob alle aufgezählten Massnahmen nötig sind is dann die andere Sache. Aber wenn mans richtig mitm Tuning angehn lassen will, kommen die Sachen eh, aber für neue bessere Teile ^^
Und da sind wir wieder bei der Kosten-Nutzen Erwägung... (wie waren noch gleich die heutigen Lottozahlen ?? )

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Beitragvon Goldi » Sa 16. Apr 2005, 23:37

@Da_Maddy

Naja, ich würde mir auch nicht unbedingt neue Kolben reinsetzen. Aber wenn die Hydros schlapp machen, oder die Nocken eingelaufen sind, kann es schon zu veränderten/nicht korrekte Öffnungszeiten der Ventile kommen. Wollte auch mal neue Hydros haben, bis ich gesehen habe, was die Kosten. Und dann kommt der Zahnrimen usw. dazu. War mir schon zu heftig.
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Beitragvon bastiv6 » So 17. Apr 2005, 09:53

@ Messi

ich werde die tage mal schauen werde mir das aber auch selber einbauen

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