Getrieeb abdichten

Getrieeb abdichten

Beitragvon Marcus BULLIZEI » Mo 1. Sep 2008, 20:34

Hallo!

Die Suche hat zum Thema "Getriebe abdichten" nichts ergeben, deshalb frage ich hier mal!

Mein Getriebe verliert scheinbar immer mehr Öl! Die Flecken unterm Auto sind in immer schnellerer Zeit immer größer!

Ich hatte ihn noch nicht "hoch", um eine genauere Analyse machen zu können, WO es her ölt! Ich weiss nur, dass das ganze Getriebe rundum ölmatschig ist!

Ein Kollege (KFZ-Mech.) sagte mir, dass es sehr aufwendig und bei so alten Getrieben (rund 380.000 km gelaufen!) fast unmöglich sei, die wieder richtig dicht zu kriegen!

Gibt es "typische Schwachstellen", wo unsere Getriebe undicht werden?

Hat hier schon jemand (bevorzugt im Raum Köln) Erfahrungen mit Firmen, die sich auf sowas "spezialisiert" haben und weiss was zur Qualität der Arbeit und zum Preis zu sagen?

Ich weiss, es wäre einfacher und billiger, ein gebrauchtes Getriebe vom Schrott zu nehmen (was darf sowas eigentlich kosten???), aber ich würde bis zu einer gewissen Summe lieber mein altes originales Getriebe weiterfahren, falls die Preise für die Abdichtung nicht "explodieren"!

Falls die Fahrzeugdaten wichtig sind: 626 GE 2.0i 16V, Bj. 1992, 85kW / 115 PS!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

Homepage der BULLIZEI Meine MAZDARATI-Homepage

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine BULLIZEI:.............................Mein MAZDARATI:

Bild Bild
Marcus BULLIZEI
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Deutschland

Getrieeb abdichten

Beitragvon Drachenflug » Mo 1. Sep 2008, 20:45

Wenn am Getriebe etwas undicht wird, dann meistens der Simmering der Antriebswellen.
Den wechseln zu lassen dürfte nicht allzuviel kosten.

Aber das wichtigste ist, dass du ersteinmal die Leckstelle lokalisierst.

Typisch für Mazda ist das allerdings nicht, speziell GE.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Getrieeb abdichten

Beitragvon Marcus BULLIZEI » Mo 1. Sep 2008, 20:59

Hallo Drachenflug!

Danke für deine Antwort!

Die Leckstele lokalisieren wollen wir die Tage mal in Angriff nehmen!

Vielleicht hab ich ja Glück und es sind "nur" die Simmerringe!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

Homepage der BULLIZEI Meine MAZDARATI-Homepage

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine BULLIZEI:.............................Mein MAZDARATI:

Bild Bild
Marcus BULLIZEI
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Deutschland

Getrieeb abdichten

Beitragvon Silver » Di 2. Sep 2008, 08:42

tipp auch mal sehr sehr stark auf die simmeringe

kostet des Stück bei mazda keine 10 euro - Arbeitszeit falls du es nicht selber machst dürft ein wenig mehr sein, weil zum wechseln der simmeringe die antriebswellen raus müssen
Silver
 
Beiträge: 122
Registriert: Do 28. Apr 2005, 07:03

Getrieeb abdichten

Beitragvon Marcus BULLIZEI » Di 2. Sep 2008, 15:27

Hallo!

So, heute war er zum Motorölwechsel (380.000 km Inspektion!) eh auf der Bühne, da hab ich am Getriebe zumindest mal nen Blick geworfen!

Ohne da jetzt groß gereinigt und probiert zu haben (wirklich nur mal nebenbei geguckt) sieht es eher so aus, als wenn es die Trennnaht zwischen den Getriebegehäusehälften wäre! Da ist es am Schlimmsten feucht! Kann aber auch sein, dass es sich da nur sammelt, weil es da "am weitesten raussteht"! Zu den Antriebswellen hin scheint es weniger zu werden mit der Verölung!

Ich werde den demnächst mal, so gut es geht, mitm Kärcher untenrum sauber machen und dann mal versuchen zu sehen, wo es dann als Erstes wieder rauskommt!

Vielleicht hab ich ja da auch wieder Glück im Unglück und es ist nur die Dichtung des Deckels, welcher seitlich zum linken Vorderrad hinzeigt! Den würde mein Schrauber mir nebenbei mit machen! Ne komplette Abdichtung kann er aus Zeitgründen nicht machen, weil wenn, dann macht er das als Freundschaftsdienst nebenbei!

Was darf denn ein gebrauchtes, voll funktionsfähiges Getriebe so kosten? Bitte mal ungefähre Preise in Abhängigkeit der bereits gelaufenen Kilometer! Ich weiss, dass sowas immer nur eine grobe Schätzung sein kann und letztlich Angebot und Nachfrage (beim Schrotti) vor Ort gelten, aber dann hab ich wenigstens einen GROBEN Anhalt und werde nicht völlig ahnungslos "übern Tisch gezogen"! [1]
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

Homepage der BULLIZEI Meine MAZDARATI-Homepage

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine BULLIZEI:.............................Mein MAZDARATI:

Bild Bild
Marcus BULLIZEI
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Deutschland

Getrieeb abdichten

Beitragvon Drachenflug » Di 2. Sep 2008, 19:45

hi,
solange es nicht richtig tropft und die Umwelt belastet würde ich an deiner Stelle
so weiterfahren, aber immer mit Blick auf den Getriebeölstand.

Meistens sieht das ganze viel schlimmer aus als es ist, da Öl verdammt weit kriecht und allen
Scheiss bindet, sodass das Gesamtbild natürlich grauenhaft aussieht.


Wenn doch ein "neues" Getriebe gebraucht wird, kann ich dir mein altes anbieten.
Es braucht nur ein Teil, das aus deinem alten Getriebe entnommen werden müsste.
Könntest du sehr günstig haben. Weiteres kann man aber über PM klären.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Getrieeb abdichten

Beitragvon Marcus BULLIZEI » Mi 3. Sep 2008, 15:29

Hallo Drachenflug!

"solange es nicht richtig tropft und die Umwelt belastet würde ich an deiner Stelle
so weiterfahren, aber immer mit Blick auf den Getriebeölstand."

Genau DAS ist das Problem! Der stand letzten Freitag, wo ich mir die Metallstange unterm Auto eingefangen hatte, ca. ne gute Stunde aufm Rastplatz, und danach war ein Fleck von fast 10 cm Durchmesser aufm Teer! Es hängen auch deutlich Tropfen dran!

Klar, ich weiss selbst, dass sich drei Tropfen auf entsprechendem Untergrund und bei entsprechender Wärme schnell so verteilen, dass man im ersten Schreck meint, da wäre ein ganzer Liter Öl ausgelaufen! Aber unterm Getriebe sieht man DEUTLICH, dass das KEIN 90% Schmutz mit ein bißchen reingeschwitztem Öl mehr ist, sondern alles reichlich flüssig mit ein bißchen Schmutz dazu!

Als vor ca. 4 Wochen meine Bremse vorne rechts festsaß, war er eh auf der Bühne und ich hab wegen des extrem feuchten Getriebes gleich mal nachm Öl geguckt! Damals hatten wir mindestens 1,5 Liter nachgefüllt, gestern dann schon wieder ca. nen viertel Liter! Und es hingen ziemlich saubere Tropfen drunter!

So kann es auf Dauer nicht bleiben und an "magische Selbstheilung" glaub ich auch nicht! [1]

Dein Angebot halte ich mir für den Fall der Fälle im Hinterkopf!

Nur schonmal vorab: was brauche ich aus meinem Getriebe und wie (zeit)aufwändig wird dieser Umbau des Teils? Wo kommst du her? (Wegen Abholung!)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

Homepage der BULLIZEI Meine MAZDARATI-Homepage

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine BULLIZEI:.............................Mein MAZDARATI:

Bild Bild
Marcus BULLIZEI
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste