1.8l schüttelt sich bei Betriebstemperatur im Leerlauf

1.8l schüttelt sich bei Betriebstemperatur im Leerlauf

Beitragvon Freaky » Sa 16. Mai 2009, 20:36

Sers,

folgendes Problem:

Sobald der Motor warm ist und Betriebstemperatur erreicht hat (sprich die vorgesehene Leerlaufdrezahl erreicht) fängt er sich in unregelmäßigen Abständen an zu schütteln - er läuft also nicht wirklich rund. Ein minimaler Tritt aufs Gas (sodass er z. B. bei 900 Umdrehungen liegt) und er läuft wie eine 1.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnt? Bekannte Schwachstellen?

Zündkerzen, Öl, Zündverteiler sind schon gewechselt.

Machen wollt ich demnächst nochmal Luftfilter (Austausch), Drosselklappe reinigen (scheint wohl eine allg. Mazda-Schwachstelle zu sein) und Überprüfung der Drezahl mittels Drehzahlmesser - muss nur noch einen finden.

Gruß,

Freaky
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Re: 1.8l schüttelt sich bei Betriebstemperatur im Leerlauf

Beitragvon plusdb » Sa 16. Mai 2009, 22:43

Ansaugkrümmerdichtung
Benutzeravatar
plusdb
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:23
Wohnort: on the Blue Danube

Re: 1.8l schüttelt sich bei Betriebstemperatur im Leerlauf

Beitragvon Matti782 » So 17. Mai 2009, 03:46

Unterdruckschläuche kontrollieren... ;)
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: 1.8l schüttelt sich bei Betriebstemperatur im Leerlauf

Beitragvon Lima » So 17. Mai 2009, 18:34

Zündkabel !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: 1.8l schüttelt sich bei Betriebstemperatur im Leerlauf

Beitragvon ChriZ123 » So 17. Mai 2009, 20:22

zündkabel wäre ich skeptisch da er erst bei betriebstemperatur es ruckeln anfängt...aber die kannst überprüfen wenn du zB im dunkeln einfach mal motor laufen lässt und schaust ob die kabel evtl. durchschlagen. das siehst dann daran das so kleine funken überspringen ^^

mfg
ChriZ123
 
Beiträge: 600
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:23
Wohnort: Unterfranken

Re: 1.8l schüttelt sich bei Betriebstemperatur im Leerlauf

Beitragvon Freaky » So 17. Mai 2009, 20:40

Ay,

danke für die Antworten - Zündkabel hab ich in der Liste oben vergessen, wurden vor ca. 12 Monaten getauscht - werd sie trotzdem nochmal überprüfen.

Wo und wie kann ich denn die Ansaugkrümmerdichtung überprüfen :)? Viel Aufwand/wenig Aufwand, wo krieg ich evtl. Ersatzteile her?

Und wie überprüfe ich am besten die Unterdruckschläuche? Gibts da 'nen Trick 17 ;)?

Gruß
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Re: 1.8l schüttelt sich bei Betriebstemperatur im Leerlauf

Beitragvon rator » Mo 18. Mai 2009, 10:23

Hi,

mit Bremsenreiniger.
Falls der Motor irgendwo Falschluft zeiht und man sprüht mit Bremsenreiniger, dann geht die Drehzahl hoch. Aber Achtung Bremsenreiniger ist brennbar (Sonst würde der Test ja auch nicht funktionieren) somit sparsam verwenden um nicht die Kiste "abzufackeln".

Als auch 1.8er Fahrer war es bei mir letztes Jahr auch die Dichtung aber unterhalb der Ansaugbrücke deshalb war es etwas fummelig mit dem Einsprühen.
Die Dichtung kostet bei Mazda um die 17 Euro plus "Märchensteuer". Der Einbau wird mit zwei Stunden veranschlagt.

Ein Jahr später war es jetzt das "Leerlaufregelsteller" (oder so ähnlich). Das Teil sitzt oben auf der Drosselklappe und genauso wie die Drosselklappe verrust das mit der Zeit.
Das Teil hab ich dann auch vor kurzem mit Bremsenreiniger gereinigt. Dabei die Drosselklappe nicht vergessen und auch mal in die Öffnung vom Leerlauf mit dem Bremsenreiniger ausspülen (vor der Drosselklappe rechts unten). Wenn möglich das ganze dann mit Pressluft auspusten und trocknen lassen.
Zum "Leerlaufregelsteller": Da das Teil im Ansaugtrakt liegt und vom Kühlwasser geheizt wird sind da zwei Dichtungen drin . Einmal Papier und eine O-Ring Dichtung. Die Dichtungen werden weder im "Wie helfe ich mir selbst" noch im englische Service-Manual erwähnt. Nur so als Hinweis.
Nach dem Zusammenbau somit Kühlkreis entlüften und wenn nötig die übliche Grundeinstellung des Leerlaufs durchführen (an den Diagnodemodus mit TEN und GND denken)

Was dann zur Möglichkeit drei führt das einfach Luft im Kühlwassersystem ist. Der "Leerlaufregelsteller" liegt am höchsten Punkt des Kühlsystems. Wenn der nicht richtig geheizt wird dann arbeitet der auch nicht korrekt.

Mal so als Anregungen.

Gruß
rator
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Neunkirchen / NRW

Re: 1.8l schüttelt sich bei Betriebstemperatur im Leerlauf

Beitragvon Freaky » Mo 18. Mai 2009, 18:53

Ay,

danke für die Tipps, werd das bei Gelegenheit mal überprüfen - kritisch ist es ja momentan nicht, von daher wenn mal Zeit ist. Denke aber den Test auf Falschluft werd ich mal fix irgendwo "zwischenschieben" ;-).

Ich aktualisier das Ganze dann mal entsprechend :)
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron