Ölfilter + Öldruckschalter

Ölfilter + Öldruckschalter

Beitragvon DonJuan » Mi 17. Jun 2009, 15:18

Hi,

ich wollte gerade den Ölfilter wechseln, frage mich aber wie ich an das mist-ding drankommen soll?
Von oben kommt man ja nichtmal mit der hand dran und von unten bekomme ich das Ölfilterband zwar nach einigen mühen drauf, aber da ist viel zu wenig spielraum um den Filter zu lösen. Muss da irgendetwas abgebaut werden?

Den Öldruckschalter wollte ich auch noch wechseln, der liegt aber noch weiter oben :evil:
Und ist der Preis von 27€ für den Öldruckschalter normal (Beim Mazda-Händler)?? Ich habe hier irgendwo etwas von 9€ gelesen, dass kann doch nicht sein das es da so einen Unterschied gibt?
Muss man den Öldruckschalter noch zusätzlich abdichten und was nimmt man dafür?

Danke schonmal für die antworten. Bis morgen hab ich das hoffentlich erledigt :)
DonJuan
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 18:51
Modell: 626 GE 2.0

Re: Ölfilter + Öldruckschalter

Beitragvon Drachenflug » Mi 17. Jun 2009, 15:54

Welchen Motor hast du?
Es ist hilfreich wenn du die untere Motorabdeckung entfernst.
Den Filter kannst du dann auch mit der Hand abdrehen wenn du stark genug bist.

Öldruckschalter musst du eigentlich nicht extra abdichten, Konusgewinde.
Ansonsten etwas Teflonband.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 10:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Re: Ölfilter + Öldruckschalter

Beitragvon Matti782 » Mi 17. Jun 2009, 16:09

Jaja, Ölfilter wechseln ist eine meiner Lieblingsarbeiten am GE...ich dreh ich meist auch mit der Hand lose...blöd nur, dass nebenan das Hosenrohr wartet...und das ist schweineheiß...komm meistens nicht ohne Blessuren davon :mrgreen:

Warum tauscht Du eigentlich den Öldruckschalter?
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Di 13. Mär 2007, 00:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Ölfilter + Öldruckschalter

Beitragvon DonJuan » Mi 17. Jun 2009, 16:57

Ich hab den 2.0 Benziner.

Die Motorabdeckung habe ich jetzt ab, kommt man auch gleich besser dran :)
Mit dem Ölfilterband wird das aber nix, dafür habe ich zu wenig Spielraum.
Mit der Hand habe ich es jetzt versucht, aber der sitzt einfach zu feste drauf, bekomme ich nicht locker. Muss mir wohl einen Ölfilterschlüssel ausleihen.

Der Öldruckschalter ist undicht, da sifft das Öl schön raus, deshalb der Tausch.

Morgen hab ich das hoffentlich alles fertig, kann ja nicht sein das es am Ölfilter scheitert :D
DonJuan
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 18:51
Modell: 626 GE 2.0


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste