Seite 1 von 1

Lämpchen Leuchten...

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 15:10
von dosensteck
Bei mir haben heute wie aus dem nichts plötzlich Lampen angefangen zu leuchten...

Ladekontrolllampe -> Batterie wird geladen (nachgemessen), Keilriemen sitzt und treibt alles brav an...
Scheinwerferlämpchen -> Leuchtet...
Schleuderlämpchen -> ganz vergessen das es diese Lampe gibt. Hab ich erst einmal gesehen, im Winter wie ich auf Glatteis ein bischen herumgeschleudert wurde mit ca. 45kmh (war damals knapp)


Hab dann nachn Fehler gesucht - das Abblendlicht funktioniert tatsächlich nicht. Sollte das Scheinwerferläpchen dann aber nicht erst angehen sobald ich das Abblendlicht einschalte? Ist bei Blinker oder Bremslicht ja auch nicht anders... sobald sie in funktion sein sollten aber nicht funktionieren geht die Lampe an. Was sollen dann aber die anderen 2 Lampen bedeuten?
Was auch lustig ist - die Lampen gehen am stand alle aus. Sobald die Drehzahl über 1000rpm geht gehen sie alle gleichzeitig wieder an.

Ich bin dann noch ca. 3 km gefahren bis ich daheim war -> Überhaupt keine Probleme gemacht.

Hat jemand eine Idee oder selbt schonmal diese Probleme gehabt? Motor ist ein V6, Bj ist 1992
Fehlerspeicher werde ich dann noch ausblinken.

Re: Lämpchen Leuchten...

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 15:41
von commander_keen
Das schleudernde Auto ist normalerweise das ABS, aber bei den urplötzlich auftretenden "blinken lights" die du hier beschreibst, hast du wohl ein elektrisches Problem ganz anderer (schlimmerer) Sorte :shock:
Klingt ja bald wie wie nen Kurzschluss o.ä. irgendwo, wenn so viele Systeme gleichzeitig spinnen bzw. so getan wird als ob. Allein die Tatsache, dass gemeldet wird, dass Lampen nicht gehen, obwohl sie nicht eingeschaltet sind, klingt ja so, als würde as Auto "denken" sie wären eingeschaltet, aber "messen", dass da nichts durchgeht. (und damit dass eine Lampe kaputt wäre).

Ich wusste gar nicht, dass der Fehlerspeicher solche Dinge mit auswertet, wir brauchen dazu echt mal ne gescheite FAQ. (aber die Tatsache dass es ein neueres und ein älteres System im GE gibt, macht die Sache nicht gerade einfach :-/)

Re: Lämpchen Leuchten...

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 16:34
von muxa
Da die Lämpchen gleichzeitig angegangen sind und es von der drehzahl abhängt behaupte ich es gibt ein steuerteil / relais die die lampen ansteuern welches fehlerhaft ist.
Ich würde aber erstma der Ursache wieso das Abblendlich nicht geht nachgehen, es scheint ja so das das eins mit dem anderen zusammenhängt. Bei solchen problemen hängt oft das eine mit dem anderen zusammen , also bei großen Fertigungsanlagen ist es so :roll:

Wo kommst du eigentlich her ?

Re: Lämpchen Leuchten...

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 17:55
von Drachenflug
Hast du zufällig ein Tagfahrlicht-Modul verbaut?

Re: Lämpchen Leuchten...

BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 18:05
von dosensteck
Bin aus Wien...
Tagfahrmodul etc. ist nicht verbaut

Ich hab den übeltäter schon gefunden. Wird wohl die Lichtmaschine/Laderegler kapput sein :x
Hab beim ersten mal nur ein Prüflämpchen dabei gehabt. Habs angeschlossen udn gestartet. Natürlich ist es dann heller geworden -> Batterie wird geladen.
Jetzt hab ich noch mal mit einen Multimeter nachgemessen.
Spannung wenn der Motor aus ist: 12.4 - 12.5
Spannung wenn der Motor an ist: 17.5 - 17.7 :shock:

Also Auto mal stehen lassen, kann nicht gut sein wenn ich um 5V zu viel reinfahr... besonders nicht für die Batterie.
Hat der GE einen austauschbaren laderegler oder steckt der in der Lima drinn?

Mit Lichtmaschinen hab ich sowieso immer Glück. Das dritte Auto und bei allen hab ich bis jetzt die Lichtmaschine tauschen dürfen :roll: