problem mit Mazda 626 GE

problem mit Mazda 626 GE

Beitragvon zweigler23 » Mo 22. Nov 2010, 15:24

Hallo ich habe einen Mazda 626 GE 2,0 l Fließheck Bj.92
mein problem ist das er während der Fahrt ausging als ob er keinen Sprit mehr hat der AdAc meinte er bekommt keinen Zündfunken mehr .
Auch die Kontrolle für die Wegfahrsperre leuchte nicht mehr auf wenn ich versuche zu starten.
Bei mazda meinte man es gäbe bis zu 200 möglichkeiten was defekt sein kann und die verlangen für jede angefangene Std.106 € dazu kommt noch das ersatzteil und die einbaukosten .
mich würde nun intressieren ob jemand schon das gleich Problem hatte und an was es liegen könnte.
Das steuermodul kann ich nicht finden da ich beim mazda noch nicht so bewand bin..

Kann mir irgendjemand weiterhelfen




Danke im vorraus
zweigler23
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:16
Postleitzahl: 80937
Land: Deutschland

Re: problem mit Mazda 626 GE

Beitragvon Matti782 » Mo 22. Nov 2010, 15:42

Zündverteiler im Eimer?

Btw.: Falscher Bereich ----->Mods bitte in den Motorraum-Bereich verschieben. Da können wa dann weiter diskutieren.

Grüße

Matti
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: problem mit Mazda 626 GE

Beitragvon Drachenflug » Mo 22. Nov 2010, 17:00

Getan.

Hallo zweigler23,

die fehlercodes auszulesen bringt manchmal einen weiter.
Versuch es ersteinmal damit. (Machen oder machen lassen)
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Mazda
Land: Deutschland

Re: problem mit Mazda 626 GE

Beitragvon Thomas » Mo 22. Nov 2010, 18:02

Also wenn der ADAC meint, er bekäme keinen Funken mehr, dann solltest du von der Kerze rückwärts alles durchchecken, bis zu dem Punkt, an dem alles ok ist.
Ich gehe mal davon aus, der Mann vom ADAC hat soweit recht gehabt.

Dreht er noch, wenn du versuchst zu starten? Wenn nein ist es evtl. der Startenmotor.
Läuft die Benzinpumpe? Sollte man hören können.

Wenn du zu oft drehst, kann es sein, dass deine Kerzen nass werden, da evtl. Benzin eingespirtzt wird.

1. Nimm mal eine Kerze raus und erde sie während du versuchst zu starten.
Ich gehe davon aus, dass du da keinen Funken hast, da eine kaputte Kerze einen Start nicht verhindern sollte. Der Motor würde dann ruckelig auf drei Zylindern laufen.

2. Miss deine Zündkabel durch - es ist aber unwahrscheinlich, dass alle auf einmal kaputt sind - du hättest eher wieder den Effekt wie in Punkt 1 beschrieben.

3. Nimm das Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler und miss den Wiederstand. Sollte mehrere Kilo-Ohm haben. Wenn das in Ordnung ist, dann solltest du es an die Zündspule anschließen und das Ende, das an den Verteiler geht direkt an eine Zündkerze hängen und diese erden - anschließend Versuchen zu starten.

Wenn du hier einen Funken hast, ist dein Zündverteiler matsch.

4. Wenn du immer noch keinen Funken hast, schau nach, ob der Stecker an der Zündspule ok ist. Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Mazda ist: Es gibt Spulen, die sind Erdungsgetaktet und welche, die sind Plusgetaktet. Bei Erdungsgetakteten hast du dauerplus anliegen und die Erdung ist getaktet, bei Plusgetakteten andersrum.
Wenn vor der Spule alle i.O. ist, dann ist wahrscheinlich die Spule matsch.

Prüf das mal alles, dann meld dich mal, wie der Status ist.
Ich hoffe das hilft erstmal.

Gruß Thomas
Thomas
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Nov 2010, 08:58
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: problem mit Mazda 626 GE

Beitragvon Lima » Mo 22. Nov 2010, 20:04

Tippe ebenfalls auf den Zündverteiler, das ist einer der Schwachstellen des 626 GE - aber mit Thomas`s Anleitung wirst Du mit Sicherheit das Problem finden - top :!:
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: problem mit Mazda 626 GE

Beitragvon Thomas » Di 23. Nov 2010, 09:10

Was ich ganz vergessen habe. Vorher natürlich Sicherungen prüfen :)
Thomas
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Nov 2010, 08:58
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: problem mit Mazda 626 GE

Beitragvon Carpo » Di 23. Nov 2010, 15:04

wenn ich das so lesen, könnte auch die WFS im eimer sein, da wird doch auch die Zündung gesperrt oder lieg ich da grad falsch?
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: problem mit Mazda 626 GE

Beitragvon Thomas » Di 23. Nov 2010, 15:42

Naja, Fahrzeug ist während der Fahrt das erste Mal ausgegangen. Ich glaube nicht, dass da die WFS schuld sein kann. Das wäre ein Sicherhietsrisiko, wenn die WFS während der Fahrt zuschlägt.
Kann ich aber nicht beschwören, da ich mich mit dem Thema WFS und deren Funktionsweise noch nicht auseinander gesetzt habe.
Ich bin nur ein ITler ;)
Thomas
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Nov 2010, 08:58
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste