Standgas zu niedrig

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 20. Sep 2023, 18:44

Verändert sich die Drehzahl im Stand, wenn du zB Klimaanlage zuschaltest oder Lüftung auf volle Einstellung packst?

Folgende Angaben sind aus dem originalen WHB entnommen:
    Ohne Last oder Bewegung der Lenkung: 700
    Motorlüfter an 775
    Lüftung 3 oder Höher 775
    Abblendlicht an 775
    Heckscheibenheizung an 775
    Klimaanlage in Betrieb 775

Wenn das nicht funktioniert würde ich mal auf den elektrischen Leerlaufsteller tippen.

Die ECU regelt nicht wirklich die Drehzahl... Die stellt stumpf nach Vorgaben die Drehzahl unter bekannten Lastangaben nach. Meine Klima ist zb defekt, schalte ich sie ein geht die Drehzahl hoch auf 1100U/min. Die ECU merkt nicht, dass die gar nicht läuft und interessiert sich auch nicht, dass die Standdrehzahl um 400 zu hoch ist.
Darum wird es die auch nicht interessieren, dass sie zu niedrig ist.

Die ECU lernt nur bei der Kraftstoffabstimmung. Nach Regelkreis der Lambda und Klopfsensor (wenn klopft, dann geht der Zündzeitpunkt auf spät, dann nach und nach wieder auf früh bis es irgendwann wieder klopft).
Ansonsten sind imho alles feste Kennlinien-Tabellen im EPROM.

Nebenluft kannst du auch ausschließen? Im Diagnosemodus lief bei mir damals alles mit der Drehzahl, aber beim normalen Modus lief er bei 300-400 Umdrehungen und soff irgendwann ab, weil der Schlauch der Entlüftung am hinteren Ventildeckel nicht steckte und er dort einfach Nebenluft gezogen hat.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 20. Sep 2023, 21:01

Kampfkuchen hat geschrieben:Nebenluft kannst du auch ausschließen? Im Diagnosemodus lief bei mir damals alles mit der Drehzahl, aber beim normalen Modus lief er bei 300-400 Umdrehungen und soff irgendwann ab, weil der Schlauch der Entlüftung am hinteren Ventildeckel nicht steckte und er dort einfach Nebenluft gezogen hat.


Ja kann ich absolut ausschließen ..!
Zuletzt geändert von Kampfkuchen am Mi 20. Sep 2023, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Bitte Vollzitat gelöscht
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 20. Sep 2023, 22:03

S1PikesPeak hat geschrieben:Vielleicht kann ja Kampfkuchen es richtig stellen, damit es für die Allgemeinheit lesbar ist. Komme da am Handy nicht zurecht. Sorry…


Da ich denke, dass es sich auf "Kannst du Nebenluft ausschließen" bezog, hab ich mal das restliche Zitat gelöscht.

Wir hatten das Thema mal ob die schwindende Userzahl unteranderem auch an der fehlenden Mobilversion liegt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 21. Sep 2023, 11:44

Kampfkuchen hat geschrieben:Wenn das nicht funktioniert würde ich mal auf den elektrischen Leerlaufsteller tippen.


Weißt du, wie der Steller genau arbeitet?

Wenn man kein Gas gibt, ist die DK ja wirklich zu und da geht auch keine Luft durch und der Motor würde absterben. Wäre da nicht ein Bypass.
Meines Wissens gibts da 3 davon:

1.) Einstellschraube
2.) "Thermostat" für den erhöhten Kaltlauf
3.) elektrischer Leerlaufsteller

Wenn der Motor auf Betriebstemp. ist, ist Nr. 2 zu.
Nr. 1 ist immer gleich offen, je nach Einstellung halt.

Die Frage ist, was macht der Leerlaufsteller genau? Ist der ein Regelventil oder hat der nur 2 Stellungen: AUF oder ZU.


Es verändert sich ja die Drehzahl, wenn die Brücke weg ist. Da muss ja auch im Steuergerät etwas passieren.
Könnte mir vorstellen, dass bei gesetzter Brücke ein Referenzwert angefahren wird. Aber ohne die Brücke dann die ECU "regelt", aber da der Fehler liegt.

Weil wenn der Leerlaufsteller defekt wäre, sollte sich ja nichts ändern wenn man nur die Brücke entfernt. Ohne dass sich eine andere Bedingung ändert. Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon Kampfkuchen » Do 21. Sep 2023, 15:24

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Weißt du, wie der Steller genau arbeitet?

Nicht exakt, das WHB schweigt sich darüber leider auch etwas aus. Ich weiß nur noch grob wie es damals beim Zerlegen aussah.

Das "Thermostat" und der elektrische Steller scheinen ein und dasselbe Bauteil zu sein - jedenfalls finde ich kein weiteres.

Aber ansonsten gibt es dem eigentlich nichts hinzuzufügen... Dass das Ventil nur Auf und zu kennt glaube ich nicht, weil das bedeuten würde, dass er auch nur zwei Lastzustände kompensieren könnte.

Aber dass er funktionieren muss, daran hatte ich gar nicht gedacht...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon jwbehrendt » Do 21. Sep 2023, 19:32

Hi Leute,
ich tippe dennoch auf Falschluft.
Kandidat 1 ist natürlich der Wellschlauch zwischen LMM & DK, danach kommt die kpl Unterdruckverschlauchung.
Begründung: Wenn das ECU außen vor ist, stimmt die Leerlaufdrehzahl. Mit ECU sackt die LLD ab. Der LMM liefert also offensichtlich falsche Werte an die ECU & schon sackt die LLD in den Keller.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon S1PikesPeak » Do 21. Sep 2023, 20:52

Er hat keine Falschluft, glaub mir das !
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 21. Sep 2023, 21:33

Kampfkuchen hat geschrieben:Das "Thermostat" und der elektrische Steller scheinen ein und dasselbe Bauteil zu sein - jedenfalls finde ich kein weiteres.


Ja, es ist als eine Einheit gebaut. Aber funktionell sind es zwei von einander unabhängige Regelkreise.


Kampfkuchen hat geschrieben:Aber ansonsten gibt es dem eigentlich nichts hinzuzufügen... Dass das Ventil nur Auf und zu kennt glaube ich nicht, weil das bedeuten würde, dass er auch nur zwei Lastzustände kompensieren könnte.


Ja, das denke ich auch. Deshalb befürchte ich den Fehler eher beim Steuergerät.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 21. Sep 2023, 21:36

jwbehrendt hat geschrieben:Hi Leute,
ich tippe dennoch auf Falschluft.
Kandidat 1 ist natürlich der Wellschlauch zwischen LMM & DK, danach kommt die kpl Unterdruckverschlauchung.
Begründung: Wenn das ECU außen vor ist, stimmt die Leerlaufdrehzahl. Mit ECU sackt die LLD ab. Der LMM liefert also offensichtlich falsche Werte an die ECU & schon sackt die LLD in den Keller.


1.) ALLE (wirklich alle) Vakuum-Schläuche wurden durch neue Silikon-Schläuche ersetzt
2.) Warum sollte sich die Falschluft ändern, wenn man die Brücke entfernt?
Sprich einen rein mechanischen Fehler schließe ich aus. Weil wenn es Falschluft ist, warum sollte sich dann die Drehzahl ändern wenn die Brücke entfernt ist und umgekehrt?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon Kampfkuchen » Do 21. Sep 2023, 21:41

Als ich damals Falschluft hatte war das im Diagnosemodus NICHT auffällig, ich hatte ganz normal die gewünschte Drehzahl. Diagnosemodus raus -> Drehzahl ging in den Keller. Warum? Keine Ahnung, war aber so.
Ich hab lange gesucht und mich gewundert und am Ende wars die Entlüftung des Kurbelgehäuses. Falschluft muss ja nicht vom Unterdrucksystem kommen. Bei mir reichts schon, wenn der Öldeckel nicht drauf ist. Dann geht die Karre direkt aus.

Andere Frage: Warum seid ihr euch denn mit der Falschluft so enorm sicher? Ich würde es vermutlich mal mit einem inerten Gas abklappern und schauen ob der Motor dann irgendwo absackt. Zu Bremsenreiniger rate ich mal nicht :ugeek:

Mir fällt aber auch erstmal nichts ein was sonst noch so infrage käme, abgesehen vom Leerlaufsteller, der ja aber irgendwie zu funktionieren scheint.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon S1PikesPeak » So 24. Sep 2023, 15:40

Kampfkuchen hat geschrieben:Andere Frage: Warum seid ihr euch denn mit der Falschluft so enorm sicher? Ich würde es vermutlich mal mit einem inerten Gas abklappern und schauen ob der Motor dann irgendwo absackt. Zu Bremsenreiniger rate ich mal nicht :ugeek:

Mir fällt aber auch erstmal nichts ein was sonst noch so infrage käme, abgesehen vom Leerlaufsteller, der ja aber irgendwie zu funktionieren scheint.


Weil wir vor nicht einmal 1 Monat alles wo Falschluft sein könnte zerlegt hatten, und nichts aber auch wirklich nichts gammelig, defekt, eingerissen, steif oder sonstiges ist..!

Alles was schlecht war an Schläuchen siehe (Post von Mazda RX-7 SA) sind neu.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon commander_keen » Mo 25. Sep 2023, 18:28

Bestand das Problem schon, bevor ihr Zeug getauscht habt?

Woher wissen wir eigentlich, dass der LMM keinen weg hat?

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Das "Thermostat" und der elektrische Steller scheinen ein und dasselbe Bauteil zu sein - jedenfalls finde ich kein weiteres.
Ja, es ist als eine Einheit gebaut. Aber funktionell sind es zwei von einander unabhängige Regelkreise.
Kampfkuchen hat geschrieben:Aber ansonsten gibt es dem eigentlich nichts hinzuzufügen... Dass das Ventil nur Auf und zu kennt glaube ich nicht, weil das bedeuten würde, dass er auch nur zwei Lastzustände kompensieren könnte.
Ja, das denke ich auch. Deshalb befürchte ich den Fehler eher beim Steuergerät.

Verstehe die Logik dahinter gerade nicht. Wenn es eben gerade nicht nur zwei Zustände gibt, könnte der Regler dann nicht auch "daneben regeln" bzw. einen "Offset" haben?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 25. Sep 2023, 19:56

Ja bestand schon vorher..

Vom LMM wissen wir dass wir zwischen 2 Fahrzeugen herum getauscht haben und keine Veränderung war was das Standgas angeht.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 26. Sep 2023, 11:09

commander_keen hat geschrieben:Verstehe die Logik dahinter gerade nicht. Wenn es eben gerade nicht nur zwei Zustände gibt, könnte der Regler dann nicht auch "daneben regeln" bzw. einen "Offset" haben?


Das wäre möglich, wenn der Steller den kompletten Regelkreis bilden würde.
Weil der Steller ist nur das ausführende Element. Er bewegt sich nur auf den Wert der von der ECU vorgegeben wird.
So ist zumindest mein Wissensstand.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Standgas zu niedrig

Beitragvon jwbehrendt » Do 28. Sep 2023, 10:46

Leute, das ist eineindeutig Falschluft!
Als Ihr alles gewechselt habt, habt Ihr auch z.B. an den kleinen Vacuumbehälter UNTER der Ansaugbrücke gedacht? Was ist mit dem Bremskraftverstärker? AGR-Ventil dicht?

Die ECU nimmt die Luftmenge vom LMM & spritzt dementsprechend ein, alles was nach dem LMM kommt, kann die ECU nicht berücksichtigen.
Im Servicemode ist das bestimmende Element die Bypass-Schraube, der LMM ist aussen vor.
Ändert sich denn der Zündwinkel an der KW im angemessenen Rahmen, wenn die ECU übernimmt?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste