Klingt logisch, Jan, aber dann könnte er auch über den Kühlmittelstand eine Meldung auswerfen, zum Beispiel in Form einer Kontrollleuchte. Was mich noch stört: Normalerweise ist der Ausgleichsbehälter dafür da, dass sich das Kühlsystem bei sinkendem Stand aus diesem bedient, und zwar durch den bei abkühlendem Motor entstehenden Unterdruck im System. Darum hat der Stutzen des Vorratsbeälters nämlich oben ein Loch - damit da Luft rein kann, wenn Wasser in den Motorkreislauf übergesaugt wird.
Eigentlich sollte man nur den Behälter nachfüllen müssen, alles andere sollte sich durch Temperatur, Druck und Unterdruck automatisch ausgleichen, darum heißt das Ding ja Ausgleichsbehälter. Also, Ausgleichsbehälter voll und Kreislauf halb leer, wie hier manchmal beschrieben wird, dürfte es eigentlich nicht geben. Das scheint bei unseren GEs aber nicht richtig zu funktionieren. Bei meinen früheren Autos gab es diese Probleme nicht, und die hatten auch schon (zumindest die letzten beiden) elektronische Motorsteuerungen.