Die Sache mit den Zündkerzen ist wohl auch eine Glaubensfrage. Ich verwende seit jeher die vierarmigen Bosch FR 78 x. Das x steht für (u. a.) Mazda 626 GE/GEA 2,0 l 16V - kompatibel. Es gibt diesen Typ auch für andere Autos, die tragen dann andere Kennungen.
Seit einiger Zeit hat ein Zündkabel rumgezickt. Gelegentliche Aussetzer. Ich habe es ausfindig gemacht und mit einem Paketband an ein anderes angebunden, um seine Lage zu verändern. Dann ging es wieder, so bin ich noch etliche Kilometer gefahren. Als hier ein Forumsmitglied einen Satz Zündkabel recht wohlfeil zum Verkauf angeboten hat, habe ich zugeschlagen.
Vorm Auswechseln des Kabelsatzes kam mir in den Sinn, dass die Zündkerzen ja auch schon recht alt sind und habe nachgeschaut (ich schreibe mir ja alles auf). Die Kerzen habe ich im Mai 2003 bei 93.000 km reingeschraubt. Jetzt hat der Wagen 142.000 km gelaufen. Das sind fast fuffzigtausend Kilometer und ich dachte, dann mache ich die Kerzen auch neu. Ich habe mir neue geholt, natürlich die gleichen wieder, und hier sind sie. Links die neuen, rechts die alten, im Hintergrund die neuen Kabel:

So, wie die alten Kerzen aussehen, habe ich den Eindruck, die hätten auch noch etliche tausend Kilometer drin bleiben können. Das Geld hätte ich mir sparen können.
