Ich habe einen Mazda 626 GE 2.0 16V 115PS 87000 KM (7118 - 439) mit Klima
Seit dem letzten Öl Wechsel (10W40) raucht er weiß blau beim Kaltstart.
Nach dem Wechsel der Zylinderkopf Dichtung (Freie Werkstatt) und allen damit Verbundenen Dichtung ist das Problem nicht behoben.
Da wurde festgestellt das der 3. Zylinder gespült wird (Öl + Wasser), vor der Reperatur klopfte er auch aus dem Motor und hatte Leistungsverlust.
Der Zylinderkopf wurde abgedrückt, geplant und ist somit als Fehler auszuschließen.
Das Kühlwasser war beim Wechsel der Wasserpumpe und der ZKD jeweils ölig.
Nach ca 500km raucht er nur noch blau beim Kaltstart, der Öl Verbrauch ist auch bei 1L auf 300km.
Kühlwasser kann ich keinen Verlust feststellen, habe auch noch keinen Test gemacht ob es wieder ölig ist.
http://www.westendengineparts.com/conte ... 6-20-93-97
Dieses Reperaturset habe ich schon gefunden durch einen anderes Thema in dem Motor.
Ich hoffe das mir jemand bei der Fehlersuche helfen kann, die Freie Werkstatt weis nicht weiter und ich auch nicht wirklich.