Ahoi,
ich bin der Neue (siehe Vorstellungsforum)!
Vorab: bitte nicht steinigen, wenn ich die Forensuche nicht korrekt bedient habe. Ich bin auf der Suche nach meinem speziellen Problem jedenfalls nicht fündig geworden.
Folgendes Problem hat unser 1996er Zwoliter US-Import (GEA - korrekt?): Seit Freitag plagten ihn gelegentliche Zündaussetzer. Am Samstag wurde das Auto dann unfahrbar, deswegen ist es am Montag in der freien Werkstatt um die Ecke gelandet. Leider haben die dort nicht das passende Diagnosegerät, aber auf jeden Fall sahen Verteilerkappe und -finger zweifelhaft aus. Da hatte wohl auch schon jemand dran rumgeschabt. Also wollte die Werkstatt passende Teile bestellen, ist aber mit zwei Versuchen gescheitert. Also ab zu Mazda und direkt dort gefragt: alleine für die Preisauskunft brauchen die mehr als 24 Stunden, die Lieferzeit muß nochmal separat erfragt werden!
Wat macht der Kai? Richtig: Kappe sowie Finger abzerren und betrachten: sind von Mitsubishi. Teilenummern stehen auch drauf, sind aber ziemlich kurz. Egal: fangen wir mal das Recherchieren an. T715 ist die Kappe, T243 der Finger. Die Teile wurden in kleineren Modellen an kleineren Motoren verbaut? Aha! Ab zu Kiesow ( www.kiesow.de ), die Theorie überprüfen. Stimmt! Ich bin z.B. in einem 323 F fündig geworden, habe halbwegs gut erhaltene Teile mitgenommen und eingebaut: gleicher Fehler. Neue Teile hatte keiner der mir bekannten Teilehöker da, deswegen habe ich überhaupt mit dem Gebrauchtkram rumgehühnert.
Hmhmhm. Fehlerspeicher auslesen. Da habe ich hier ein Forum zwar eine Anleitung gefunden, traue mir das aber nicht so recht zu. Also: Termin bei Mazda vereinbaren - Samstag! Hmhmhm...
Das bringt mich zu folgenden Fragen:
1. hat jemand eine Idee, wo man in der Nähe von 22769 HH den Fehlerspeicher auslesen lassen könnte?
2. ist meine Vermutung von wegen anderer Zündverteiler an den US-Modellen korrekt? Meinen Beobachtungen nach ja, aber mich wundert das einigermaßen.
Vielen Dank vorab & Gruß,
Kai
2.