Motoröle, was nimmt ihr ?

Re: Motoröle, was nimmt ihr ?

Beitragvon commander_keen » So 28. Feb 2016, 11:25

Im Handbuch geht's doch primär um den Temperaturbereich, wimre?

Ich fahr seit Ewigkeiten 10W40.
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Re: Motoröle, was nimmt ihr ?

Beitragvon Zatscha626 » So 28. Feb 2016, 12:06

Das klackern ist bei mir weggegangen seitdem ich das Liqui Moly 10w40 Nr.1310 benutze. Dieses ist auch wie auf der Verpackung vermerkt, gut für gasbetriebene Fahrzeuge geeignet, da ich auch seit nem Jahr eine gasanlage installiert habe. Das klackern war aber schon vor der installierten gasanlage da und ging durch das gute öl weg.
Es kommt nur ab und zu wieder wenn der ölstand sinkt. Dann muss ich neues nachkippen und nach ein paar Kilometern hat sich das auch wieder gelegt.

Wenn das bei 92-95 er Modellen Auftritt, die mit 121kW angegeben sind, und das durch dieses öl nicht besser werden sollte, dann sollte aufjedenfall mal die tellerfeder an den Nockenwellen plus Mutter, wie von Kampfkuchen schon angemerkt, getauscht werden.

Gruß
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Re: Motoröle, was nimmt ihr ?

Beitragvon S1PikesPeak » So 28. Feb 2016, 12:25

5w40 seit 2 Jahren, seitdem ist dass Hydroklackern weg beim Kaltstart, allerdings wenn man bei Sommerlichen Temperaturen etwas sportlicher fährt fängt er im Warmen Zustand auch an zu klackern.
Drum werd ich jez 5W50 Probieren, mal gucken.
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Re: Motoröle, was nimmt ihr ?

Beitragvon Ewald » So 28. Feb 2016, 19:18

Ich fahr 10 W 40 immer schon.

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Re: Motoröle, was nimmt ihr ?

Beitragvon Kampfkuchen » So 28. Feb 2016, 20:21

Die erste Zahl gibt übrigens die Viskosität bei Gefrierpunkt an. Sprich der einzige Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 ist die Viskosität bei 0°C, bei Betriebstemperatur ist diese identisch.

Setzt man die Viskosität bei Betriebstemperatur runter (sprich von 10W40 auf 10W30), dann kann das zu Problemen wie erhöhtem Ölverbrauch, höherem Verschleiß oder sogar zum Abreißen des Ölfilms führen.
Wenn man Klappern durch ändern der Viskosität weg bekommt, dann löst man übrigens nicht das Problem, man erschwert nur das Auftreten, allerdings mit Nachteilen, schließlich hat das Öl dann wieder eine höhere Viskosität und fließt bei Betriebstemperatur schlechter.
Würde ich machen, wenn das Auto nur fahren muss, wenn ich das Problem aber lösen will, sollte man anders daran gehen.

Übrigens kann das Klappern auch bestehen bleiben, wenn man die Viskosität ändert und es trotzdem die Hydros sind und nicht die Tellerfeder.
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Re: Motoröle, was nimmt ihr ?

Beitragvon kl31 » So 28. Feb 2016, 20:53

Also bei mir steht im Handbuch:

Temperaturbereich für SAE-Viskositäten
10w30 bei -20°C bis über 60°C sind.
5w30 bei unter -30°C Grad bis 0°C.
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Re: Motoröle, was nimmt ihr ?

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 29. Feb 2016, 00:06

Kampfkuchen hat geschrieben:Die erste Zahl gibt übrigens die Viskosität bei Gefrierpunkt an. Sprich der einzige Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 ist die Viskosität bei 0°C, bei Betriebstemperatur ist diese identisch.

Setzt man die Viskosität bei Betriebstemperatur runter (sprich von 10W40 auf 10W30), dann kann das zu Problemen wie erhöhtem Ölverbrauch, höherem Verschleiß oder sogar zum Abreißen des Ölfilms führen.
Wenn man Klappern durch ändern der Viskosität weg bekommt, dann löst man übrigens nicht das Problem, man erschwert nur das Auftreten, allerdings mit Nachteilen, schließlich hat das Öl dann wieder eine höhere Viskosität und fließt bei Betriebstemperatur schlechter.
Würde ich machen, wenn das Auto nur fahren muss, wenn ich das Problem aber lösen will, sollte man anders daran gehen.

Übrigens kann das Klappern auch bestehen bleiben, wenn man die Viskosität ändert und es trotzdem die Hydros sind und nicht die Tellerfeder.


Natürlich ist es keine Behebung der Usache, aber geschadet kann es nicht haben.
Hälltst du es für Unfug auf 5w50 raufzugehen um mehr Stabilität bei hohen Temperaturen zu haben ??
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