Sportluftfilter und Cold Air Intake mythbusted

Sportluftfilter und Cold Air Intake mythbusted

Beitragvon commander_keen » Di 25. Sep 2012, 15:33

Da sich die Leute ja immer wieder gerne gegenseitig Vorträge halten, ob ein Sportluftfilter Leistungssteigerung bringt...
Mir lief da ein Video über den Weg, wo mal jemand vor und nach Einbau eines Sportluftfilters gemessen hat.
Sportluftfilter mythbusted: http://youtu.be/PAIxeQUSg-Q
Quintessenz: Sportluftfilter bietet keine Leistungssteigerung, eher geringfügigen Verlust. (was jedoch aufgrund des geringen Betrages (1-2%) nicht spürbar ist)
Auch teure Luftfiltermatten im Werksluftfilterkasten, die mal eben das 5-fache von normalen kosten, bringen nichts. (wer hätte das gedacht :-P)

Nun entfacht der nächste "Religionskrieg" ja gleich im Anschluss daran immer darüber, dass ein Cold Air Intake nötig ist.
CAI mythbusted: http://youtu.be/gCi2yo4UqPI
Quintessenz: Mit extrem guter Positionierung lässt sich der Leistungsverlust eines Sportluftfilters ausgleichen und bestenfalls ins GEgenteil verkehren, sodass eine geringfügige Leistungssteigerung möglich ist. Aber auch hier sei angemerkt, dass über Leistungssteigerung im gerade noch messbaren Bereich von ca. 2% gesprochen wird, die keinesfalls spürbar ist und auch noch von den Messungenauigkeiten fast aufgefressen wird.

Wer also einen Sportluftfilter installiert, weil er es laut mag, der kann das tun. Wer sich davon Leistungssteigerungen o.ä. verspricht, wird enttäuscht, alles andere ist ein Placebo-Effekt. Die Leistungskurve ist über den kompletten Bereich gleich, weder bei der Spitzenleistung noch irgendwo dazwischen ist eine signifikante Verbesserung sichtbar.

Auflockerung zum Abschluss: Baut euch lieber einen SuperCharger und fallt nicht auf die bei ebay rein :lol: http://youtu.be/cbGWgvJN1_8
Das Geld dafür spart ihr bei der Audio-Anlage ;-) http://youtu.be/SHiOt4hmmS4
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Sportluftfilter und Cold Air Intake mythbusted

Beitragvon Lima » Di 25. Sep 2012, 20:42

Was ich bei den Messungen vermisse ist ein dynorun im Serientrimm zum Vergleich - das fucking kauderwelsch der australier ist schwer zu verstehen, aber bei der ersten messung hatte der Wagen 66PS, beim anderen Filter 68,7 / PS 69,4 - beim offenen Filter in der Original airbox 69,8.

Es ist natürlich leicht zusagen, das das nix bringt (nein, alleine zwischen den runs und den offenen Filtern eine differenz 3,8 PS) wenn man die Serienleistung verschweigt ... also quasi Verarsche vom Feinsten. In europa wurde der 1.0 Cuore mit 55PS verkauft - das kann natürlich in Down under anders sein .... also 3,8PS halte ich für realistisch - 15PS eher nicht xD

nunja - meiner Meinung nach, und die habe ich hier schon oft kundgetan, ist eine vermeintliche Mehrleistung kaum messbar, allerdings geht der Wagen bei gleicher leistung besser, da der Motor sensibler/schneller auf Gaswechsel reagiert. Bei nem Turbo macht es wie gezeigt wenig Sinn, weil der Turbo/die Turbos schon dafür sorgen das der Brennraum schnell mit Luft gefüllt wird.

Ich nutze solche Filter genrell wegen des kernigen Motorklang - und wegen dem besseren Anzug ... Wunder erwarte ich nicht - und selbst wenn es 10 PS schlucken sollte - der Klang ist trotzdem schön!
Lima

Modell: GE V6 (2006-2010)

Beitragvon Lima » Sa 29. Sep 2012, 14:39

Da ich ja gern und viel Youtube schaue - das TV Programm der Privatsender is ja mittlerweile mehr als zum kotzen - hab ich mir mal den Channel von den Aussis angeschaut - da sind viele interessante Clips dabei - auch einige interessante "Do it yourselves" - also reinschauen lohnt sich !
Zuletzt geändert von Lima am Sa 29. Sep 2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lima

Modell: GE V6 (2006-2010)

Beitragvon Carpo » Sa 29. Sep 2012, 17:36

der zombieumbau des offroaders is auch nice ^^
Carpo

Postleitzahl: 35274

Zurück zu Motorraum