626 springt nicht an wenn er warm ist

626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon quixo » Mi 28. Nov 2012, 12:16

Hallo zusammen,
mein 626 GE (90PS) macht mir seit ein paar Tage ganz schön Ärger.
Immer wenn der Motor warm ist und ich ihn abstelle, will er nicht mehr anspringen (auch überbrücken hilft nichts). Beim Anschieben springt er wiederum sofort an.

Der Anlasser klickt nicht mal.
Sobald er kalt ist, funktioniert wieder alles wie es soll.

Hat jamnd eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Für Tipps wäre ich froh.

Gruss Armin
Seit kurzem Besitzer eines 626 GE (Jg 96), Verbrauch 7,52 l/100km
Spasseshalber habe ich noch einen 79er Jeep CJ7 V8, Verbrauch: ein paar Literchen mehr
Benutzeravatar
quixo
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 09:31
Postleitzahl: 82386
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon Excimer » Do 29. Nov 2012, 14:08

Ist die Kraftstoffpumpe noch OK?
Benutzeravatar
Excimer
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:02
Wohnort: Utrecht-NL
Modell: 1992 GE Xerxes
Postleitzahl: 3581

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon quixo » Do 29. Nov 2012, 14:49

Servus, ich habe das Problem mitlerweile einkreisen können.
Da der Anlasser nicht mal zuckt, wenn ich den Schlüssel drehe, habe ich mal auf dem Magnetventil getippt. Ein leichter Schlag mit einer Eisenstange und schon hat es wieder funktioniert.
Gruss Armin
Seit kurzem Besitzer eines 626 GE (Jg 96), Verbrauch 7,52 l/100km
Spasseshalber habe ich noch einen 79er Jeep CJ7 V8, Verbrauch: ein paar Literchen mehr
Benutzeravatar
quixo
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 09:31
Postleitzahl: 82386
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon muxa » Do 29. Nov 2012, 18:17

Das Problem mit russischer Methode gelöst also.
Da fällt mir dazu nur der Klassiker ein:

bei Minute 1:30

http://www.youtube.com/watch?v=zMSO5mHqFLM
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon quixo » Mo 8. Apr 2013, 11:01

na ja, das Thema ist leider noch nicht abgeschlossen.
Habe jetzt mal einen gebrauchten Anlasser komplett zerlegt, gereinigt und eingebaut. Habe auch eine neue Batterie eingebaut.
Aber:
Wie schon erwähnt, wenn er kalt ist (z.b. am Morgen) springt er an. Wenn er mal warm gelaufen ist, springt er dann wieder für einige Stunden nicht an.
Ich habe versucht den Strom an dem Anlasser (bei der aufgesteckten Steckverbindung) zu messen und wenn ich micht nicht ganz blöd angestellt habe, kommt da gar kein Strom an, wenn er warm ist (im kalten Zustand habe ich es noch nicht gemessen, müsste aber funktionieren).
Hat jamand eine Idee, was das sein könnte?

Gruss
Armin
Seit kurzem Besitzer eines 626 GE (Jg 96), Verbrauch 7,52 l/100km
Spasseshalber habe ich noch einen 79er Jeep CJ7 V8, Verbrauch: ein paar Literchen mehr
Benutzeravatar
quixo
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 09:31
Postleitzahl: 82386
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon Matti782 » Mo 8. Apr 2013, 23:45

Hi Armin, an erster Stelle solltest Du mal messen, ob überhaupt Spannung anliegt. Wieviel Ampere da fließen oder nicht ist erstma irrelevant.

Wichtig ist, das 12V oder etwas mehr anliegen beim Betätigen der Zündung.

Vlt ist auch der gebrauchte Anlasser nicht in Ordnung? Klingt blöd, aber solch "Zufälle" gibt es zu hauf.

Miss mal ob 12V anliegen beim Betätigen der Zündung. Dann kann man mehr sagen.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon quixo » Mi 10. Apr 2013, 14:53

Hallo,
Habe nun folgendes probiert:

- Spannung Klemme 50 (oder 15?) (abgezogener Secker des Magnetventils) zu Motorblock gemessen: 12V bereits bei eingeschalteter Zündung und keine Veränderung beim Drehen des Schlüssles in Startposition. Ist das normal, das bereits bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen?

- Magnetventil-Klemme (wieder 50 oder 15) mit +Pol der Batterie verbunden (Zündung eingeschalten): Kontakt bei Batterie funkt zwar, aber den Anlasser scheint es nicht zu interessieren.

Gruss
Armin
Seit kurzem Besitzer eines 626 GE (Jg 96), Verbrauch 7,52 l/100km
Spasseshalber habe ich noch einen 79er Jeep CJ7 V8, Verbrauch: ein paar Literchen mehr
Benutzeravatar
quixo
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 09:31
Postleitzahl: 82386
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon quixo » Do 11. Apr 2013, 07:22

Hallo zusammen,
So, tatsache ist, dass ich jetzt gestern den Anlasser getauscht habe (ich werde immer schneller im Austausch des Anlassers :-))und mit dem neuen funktioniert es wieder einwandfrei.
Es lag also doch an dem scheinbar auch kaputten Ersatzanlasser.

Hoffe jetzt, das es witerhin so bleibt.

Danke noch einmal allen für die tatkräftige Unterstützung.
Gruss Armin
Seit kurzem Besitzer eines 626 GE (Jg 96), Verbrauch 7,52 l/100km
Spasseshalber habe ich noch einen 79er Jeep CJ7 V8, Verbrauch: ein paar Literchen mehr
Benutzeravatar
quixo
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 09:31
Postleitzahl: 82386
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon Kai_W » Do 11. Apr 2013, 13:06

Moinsen!

War der Ersatzanlasser denn auch gebraucht?

Falls das Problem noch einmal auftritt und du einen neuen benötigst: yabazzo.de (Und auch mal über ebay schauen, da bieten die ihren Kram meist nochmal günstiger an).

Ich habe da vor etwas mehr als einem Jahr einen Anlasser für 75,00 EUR (WIMRET) gekauft: funktioniert unauffällig und problemlos. In 2008 habe ich da auch mal eine Lichtmaschine für unseren seligen Ford Sierra gekauft, auch die hat bis zum Tod des Getriebes (und damit: wirtschaftlichen Totalschaden) gut funktioniert.


Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon quixo » Do 11. Apr 2013, 13:27

Servus,
ja der erste war auch gebraucht und auch der jetzt verbaute. Aber bei dem jetztigen habe ich eine Gewährleistung von 12 Monaten, was nicht wirklich viel heisst, ausser, dass der Verkäöufer das Teil hoffentlich vor dem Verkauf geprüft hat (alle Schrauben haben nämlich einen Farbklecks drauf zwecks Sicherstellung das Nichts manipuliert wird).
Hoffe jetzt aber Ruhe zu haben.
Gruss und danke für den Tipp
Armin
Seit kurzem Besitzer eines 626 GE (Jg 96), Verbrauch 7,52 l/100km
Spasseshalber habe ich noch einen 79er Jeep CJ7 V8, Verbrauch: ein paar Literchen mehr
Benutzeravatar
quixo
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 09:31
Postleitzahl: 82386
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon Matti782 » Do 11. Apr 2013, 22:44

Freut mich, dass das Problem sich so "leicht" lösen ließ.

Manchmal steckt der Teufel echt im Detail. Ich habe auch drei Mal defekte Bauteile getauscht und die gebrauchten Ersatzteile wiesen den selben Fehler wie das defekte Teil auf. Irgendwann gibt man dann auf und zweifelt selber an sich.

Aber gut das es mit nem neuen "Gebrauchten" nun klappt. Mal hoffen das es so bleibt.

Grüße
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon Wolfgang » Sa 13. Apr 2013, 00:36

Also, meine Erfahrung aus Jahrzehnten ist, wenn der Anlasser beim Betätigen nicht mal „klick“ macht, dann kann es (außer einer total leeren Batterie) nur der Magnetschalter sein. Dass das Zündschloss keinen Kontakt gibt oder das Kabel zur Klemme 50 unterbrochen ist oder am Anlasser keinen Kontakt hat, kann man zwar zur Sicherheit überprüfen, das kommt aber praktisch nicht vor.

Wenn der Magnetschalter nach einem Hammerschlag (evtl. nur einmalig) wieder funktioniert, dann hat man den Schuldigen mit 100%iger Sicherheit gefunden. Der Hammerschlag löst nämlich den durch Fett und Dreck verklemmten Anker, der durch eine Rückholfeder in seiner Ruhestellung verharrt. Der Elektromagnet muss diese Federkraft überwinden und schafft das nicht mehr, wenn der Anker in seiner Führung verdreckt ist. Soviel zur Technik.

Wer Lust dazu hat, der kann den Magnetschalter vom Anlasser abbauen, zerlegen und reinigen. Dann funktioniert er wieder. Dass die Magnetspule durchbrennt, kommt normalerweise nicht vor, außer man hält den Schlüssel minutenlang in der Anlassstellung fest, aber das macht kein normaler Mensch.
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon kl31 » Do 17. Sep 2015, 19:28

also ich hab den anlasser heute zerlegt, gereinigt und gefettet.
dauer gemütliche 1,5 stunden arbeit.

hätte nicht gedacht das nach 100.000 km soviel dreck vom kupplungsbelag sich ansammelt :o

die vier kohlebürsten sind noch sehr lang, diese werden woll nie verschleißen.


edit:
fotos hab ich leider keine gemacht.
kann halt nur vom sauberen zustand fotografieren
Zuletzt geändert von kl31 am Fr 18. Sep 2015, 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: 626 springt nicht an wenn er warm ist

Beitragvon Zatscha626 » Fr 18. Sep 2015, 11:39

Fotos wären Top wenn Du welche hast
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zatscha626
 
Beiträge: 453
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:40
Wohnort: Erkelenz
Modell: 626 GE 2,5i V6
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste