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Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 23:13
von qwertzo
Hallo

da es mich leider mit einen Motorschaden erwischt hat, will ich meinen GE nun mit einer Motorrevision neues Leben schenken.
Dies wird mich wohl die nächsten 3-4 Monate beschäftigen, aber ich hoffe, das die Mühe dananch mit einen einzigartigen Fahrgefühl belohnt wird.

Tag 1

    • Aufbocken auf die Hebebühne
    • Messen des Kompressionsdrucks aller Zylinder im kalten Zustand
      o Zylinder 1 – 8,5 bar
      o Zylinder 2 – 9 bar
      o Zylinder 3 – 0 bar
      o Zylinder 4 – 12 bar
    • Demontage der Luftzufuhr bis zur Drosselklappe

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Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 09:24
von commander_keen
Hey, nette Idee eines Tagesbuchs. :-)

12 bar? Booyaa!

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 09:53
von Matti782
Wow, 0Bar kann eigentlich fast gar nicht sein. Das würde ja bedeuten, dass dieser Zylinder komplett tot ist. Kann aber auch sein, dass da nen Ventil abgeraucht ist.

Wenn du beim Verdächtigen Zylinder etwas Öl (max. Teelöffel voll) reinkippst und dann nochmal die Kompression mißt, kann man eigentlich gut feststellen was kaputt ist. Das Öl dichtet kurzfristig ab , wenn sich danach der Druck erhöt liegt es an den Kolbenringen wenn nicht liegt es an den Ventilen.

Naja, wirst sehen wenn der Kopf unten ist.

Good luck!

P.S.: Stimme dem Commander zu, nette Idee eines Tagebuchs...

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 11:40
von qwertzo
danke :)
ja da ja noch einer hier das vor sich hat, will ich das auch gerne mit als Lösungshilfe erstellen.

Das hab ich schon im Handbuch so gelesen, werde diese Messung heute nochmal machen, aber ich denke das wohl ein Ventil weg ist.
Im Herbst 2012 hab ich bei Mazda die Kompression messen lassen, und da war auf allen Zylindern 13,5 bis 14 bar vorhanden.

lt. Mazda ist mein Motor an kalten Wintertagen die erste Minute immer trocken gelaufen wegen den 20W50 :roll:
leider hat mir das vorher niemand gesagt.

@ Mods, wielange bzw wieoft kann ich den ersten Beitrag ändern?

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 13:53
von commander_keen
qwertzo hat geschrieben:@ Mods, wielange bzw wieoft kann ich den ersten Beitrag ändern?

Einen Tag.

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 14:06
von qwertzo
mist :(
na gut da muss ich dann für jeden Tag einen Beitrag hinzufügen :)

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 15:23
von Lima
macht auch wegen der Übersichtlichkeit mehr Sinn !

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 15:30
von qwertzo
Tag 2 – 23.02.2013
• Erneute Kompressionsmessung mit geladener Batterie
o Zylinder 1 – 9 bar
o Zylinder 2 – 9,5 bar
o Zylinder 3 – 0 bar
o Zylinder 4 – 12,5 bar
In Zylinder 5ml 15W40 eingegeben, keine Veränderung.
Alle anderen Zylinder halten 2min die Kompression ohne Verlust.

• Demontage des Zylinderkopfdeckels, des Steuergehäusedeckels oben, der unteren seitlichen Abdeckung, des Riemenscheibenschutz, des Krümmers und Hosenrohres
• Lösen der Servopumpe
• Lösen der Lichtmaschine
• Entfernen der Keilrippenriemen

Arbeitsstunden 4

Tag 3 – 24.02.2013
• Entfernen des Gaszeilzugs, Benzinleitungen, der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker, Tempomat
• Ablassen des Kühlerwassers, was sehr trübe und ziegelrot war
• Versuch des Entfernens der Riemenscheibe, was nicht ging

Arbeitsstunden 2

gallery2.php?g2_itemId=9706

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 16:35
von Matti782
Geht voran ;)

Bin echt mal gespannt was da los ist.

Wo ich letztens in meiner Werkstatt war fragte ich meinen Meister mal...er meinte, dass zu 99,9% nen Ventil gebrochen ist wenn 0Bar auf dem Zylinder sind. Schaun wa mal ;)

Viel Erfolg weiterhin!

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 18:50
von qwertzo
ich tippe irgerndwie auf ein hängendes Ventil, weil gebrochen stell ich mir so vor, das es auf den Zylinder liegt, oder täusche ich mich da?

habe beim Googln diesen Youtube Kanal gefunden
http://www.youtube.com/user/DJDevon3?feature=watch

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 00:54
von qwertzo
Tag 4 – 30.03.2013

so nun nach langer Pause habe ich den Karlfreitag gleich mal genutzt um weiterzumachen am Mazda

der Ausbau der Riemenscheibe war äußerst schwirig da mein Gegenhalter verborgen war, kurz um Flex, Blech und M6 Schrauben und los gings
nach 3h Hilfsmittel Model "ich geh nie wieder kaputt" schweißen war die Riemenscheibe ab, danach noch die Riemenscheibe der Wasserpumpe, bei der ich mir fast jeden Finger gebrochen habe, Mazda muss echt von Kinderhänden gefertigt werden :roll:

• Ausbau der Riemenscheibe, Wasserpumpenriemenscheibe
• Ausbau Ansaugkrümmer, Kühlmittelauslauf
• Lösen der Servopumpe

• Demontage der Nockenwellen
Arbeitsstunden 7

Ich hoffe morgen komme ich dazu den Kopf runterzunehmen, dann gibt es Bilder zur Fehlersuche.
vielen dank auch schon bis hierher für eure tolle Hilfe :D

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 17:10
von Wolfgang
Das Lösen der Riemenscheibe geht doch ganz einfach: Steckschlüssel (Nuss) auf die dicke Mutter setzen und mit langer Verlängerung in Fahrtrichtung am Boden abstützen. Zündkerzen raus (damit er nicht anspringt) und den Motor einmal kurz mit dem Anlasser drehen. Knack, ist die Mutter lose und du kannst von Hand weitermachen. :)

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 10:46
von qwertzo
hmm, so eine Idee hatte ich auch, nur irgendwie war mir das zu brutal :?

aber ich habe gestern den Fehler gefunden :)
ein Ventil ist gebrochen, wie Matti schon meinte 8-)

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 15:36
von Wolfgang
Das ist nicht nur Theorie, ich habe das beim Zahnriemenwechsel wirklich so gemacht, weil ich gar keinen Gegenhalter hatte. Es ist das einfachste und schnellste Verfahren. :mrgreen:

Re: Motorrevision FS 2.0

BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 21:08
von qwertzo
so der Fehler ist gefunden :)

nachdem ich den Zylinderkopf herunter hatte, konnte ich sehen das ein Auslassventil nicht mehr vollständig war

/forum/gallery2.php?g2_itemId=9797