Geräusche aus dem Getriebe Bereich

Geräusche aus dem Getriebe Bereich

Beitragvon MAZDARATI » Do 4. Jul 2013, 13:41

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Mazda 626 GE wieder mal geholt.

Das Fahrzeug stand ein halbes Jahr rum, vorher lief er jedoch immer Problemlos. Vorbesitzer war Jahrgang 1930, dass war leider auch der Grund wieso die Mazda solange stand, er ist nämlich verstorben.

Fahrzeug hat erst 110'000km.

Das Problem, ist dass die Mazda stark wahrnehmbare Geräusche aus dem Getriebebereich von sich gibt. So wie als würde eine Pumpe trockenlaufen, so ein zurren. Getriebeöl habe ich kontrolliert und leider war auch genug vorhanden.

Wenn jedoch der Betriebszustand erreicht ist und die Drehzahlen abfallen, verschwindet auch das Geräusch in den Hintergrund, es ist da jedoch nur beim genauen hinhören. Sobald man aber wieder gas gibt kommt es wieder und ist somit Drehzahl abhängig.

Der Rückwärtsgang ruckt beim einlegen, jedoch die anderen gänge laufen halt mazdalike...

Daten zum Fahrzeug:

Mazda 626
Bj. 01.1997
KM-Stand 110'000km
Automatik


Kennt das jemand von euch oder hatte das gar schon mal?! Ist es überhaupt das getriebe, denn in P-Stellung ist ja das Getriebe vom Motor abgekoppelt oder nicht?


Dank euch und Gruss
MAZDARATI
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jul 2013, 13:23
Postleitzahl: 8400
Land: Schweiz

Re: Geräusche aus dem Getriebe Bereich

Beitragvon Drachenflug » Do 4. Jul 2013, 19:08

Hallo,

nicht ganz, in P wird trotzdem einiges im (Automatik-) Getriebe angetrieben.
Genaueres wird dir hier wahrscheinlich niemand sagen können. Die meisten fahren Schaltung.
Vielleicht kann Ewald etwas zur Geräuschentwicklung der Automatik sagen?
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Re: Geräusche aus dem Getriebe Bereich

Beitragvon Lima » Do 4. Jul 2013, 21:27

Mal ne ganz blöde Frage - wann wurde das Getriebeöl denn gewechselt ?! Vll hat es ja aufgrund der langen Standzeit seine fließ- und schmiereigenschaften verloren ?!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Geräusche aus dem Getriebe Bereich

Beitragvon MAZDARATI » Do 4. Jul 2013, 21:30

Höchstwahrscheinlich noch nie aber falls das Öl wirklich nicht mehr gut ist, könnte das überhaupt diese Geräusche hervorrufen?
MAZDARATI
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jul 2013, 13:23
Postleitzahl: 8400
Land: Schweiz

Re: Geräusche aus dem Getriebe Bereich

Beitragvon Zati » Di 16. Jul 2013, 12:15

Meiner is ja von der Laufleistung ähnlich.

Getriebegeräusche hab ich bei meinem nicht.

Aber gerade wenn er noch kalt ist, sollte man doch sanfter gas geben, sonst wird es beim hochschalten sehr abrupt.

Mein Werkstattmeister hat nach ner eingehenden Probefahrt gesagt, dass die älteren automaticgetriebe halt nich mit den heutigen verglichen werden können und das es normal ist, wenn das nich ganz so sanft durchschaltet.

wenn man normal gas gibt schaltet er auch recht ordentlich hoch und wenn er warm ist, kann man auch nen kickdown rauskitzeln.

getriebeölwechsel würde da auch nix dran ändern, meinte er und hab ich bei meiner 120.000er insp. auch nich mit machen lassen.

getriebeöl is in der regel langlebig meinte er :mrgreen:
Zati Kramykria
Benutzeravatar
Zati
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 19:01
Modell: 626 GE 2.0l 16V Automatic
Postleitzahl: 39124
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste