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Motorensteuerung

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 22:23
von chrest
Einen schönen guten Abend zusammen
Ich habe da mal eine frage zu dem 626ge mit 66Kw und dem mit 77Kw.
Habe nur herrausgefunden das es sich um ein und den selben Motor handeln soll,
aber bis jetzt ist noch niemand in der lage gewesen mir zu erklären wo die beiden Unterscheiden.
Mich würde auch Intresieren ob ich aus den 90 auch 105Ps machen kann ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Chrest
mit 626ge

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 23:40
von Lima
Chrest ... bitte benutz doch mal die suche .... soweit ich das noch grob in Erinnerung habe, ist das schon mehrfach diskutiert worden .... und wenn ich mich nicht irre isses nicht der gleiche motor, die haben sich schon im Hub unterschieden ... also kann man nicht mit dem Tausch kleinerer Komponenten "aufrüsten".

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 16:34
von Drachenflug
Doch, der Hubraum ist gleich (1840ccm). Unterschiede im Kopf und Kennfeld gibt es, welche k.A. .
Der 77kw läuft obenrum richtig leichtfüßig, im Gegensatz zum 66kw, der alllerdings auf Euro2 getrimmt wurde.

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 20:01
von commander_keen
Drosselklappe war glaub ich auch anders.
So wirklich aufgelöst hat's aber letzlich keiner, WIMRE. Uns ist deshalb kein erfolgreicher Umbau von 66 auf 77kW bekannt. Die Drosselklappe hatte zwar mal jemand versucht zu tauschen, das allein war aber wohl nicht gewinnbringend.

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 22:07
von qwertzo
beim GF ist das ähnlich, der 2.0 mit 115PS und 136PS, da ists wohl nur Software, Einspritzdüsen, Drosselklappe und Getriebe

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 23:20
von Lima
Ich meinte mit hub nicht hubraum, sondern eher die Verdichtung....

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 16:26
von Kampfkuchen
Dann solltest du aber auch Äpfel schreiben und nicht Birnen ;)
Zumal ich unter dem Hub die Strecke des Kolbens verstehen würde

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 18:28
von Lima
.... was wiederum eine andere Verdichtung bedeuten würde :roll: aber ja - natürlich hab ich mich ein bissl blöd ausgedrückt, sry dafür ....

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:59
von Kampfkuchen
Nicht zwingend! :D
Könnte ja auch einen größeren Brennraum haben.
*Klugscheißer* :mrgreen:

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 22:34
von Lima
Die große des Brennraum wissen wir ja ... :P Oder willste mir jetzt erzählen das die vier zylinder jeweils verschieden groß sind ?! :mrgreen:

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 11:50
von chrest
Na dann hat sich das wohl erledigt ich habe aussagen einer
Werkstatt wo es halt nur das Steuergerät sein soll.
Aber trotzdem danke!

Mfg
Chrest

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 22:52
von Kampfkuchen
Meinte, dass die Verdichtung nicht zwingend vom Hub abhängt. Wenn du einen längeren Hub hast, dafür aber im Verhältnis eine größere Brennkammer, dann steigt die Verdichtung ja nicht.

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 19:18
von Lima
Das mag sein, aber hier gehts ja um den 1.8er/1.9er die nahezu den gleichen Hubraum haben ...

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 20:39
von commander_keen
Es ging eigentlich um den 1.9er mit 66 und den 1.9er mit 77kW. ;-)

Sind wir also genauso schlau wie vorher, was Mazdas Veränderungsmaßnahmen angeht, ja? ^^

Re: Motorensteuerung

BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 21:54
von Kampfkuchen
Scheint wohl so... In meiner WM ist leider auch lediglich FS und KL einbezogen...