ABS-Warnlampe leuchtet beim GEA

Re: ABS-Warnlampe leuchtet beim GEA

Beitragvon Kai_W » Mi 7. Okt 2015, 16:29

Moinsen!

Der freundliche Mazda-Dealer sprach von ca. 200,- pro Stück. Ich teile aber seine Meinung, dass ein nahezu gleichzeitiger Ausfall von vier ABS-Sensoren einigermaßen erstaunlich bis unmöglich ist. Am Freitag um diese Zeit weiß ich mehr. :|

Über die Teile bei ebay bin ich auch gestolpert. Neu von Herth & Buss für je ca. 50,- Euro klingen schon besser als der Preis vom Mazda-Mann.


Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: ABS-Warnlampe leuchtet beim GEA

Beitragvon Kai_W » Fr 9. Okt 2015, 21:44

Moinsen!

Update: Die Sensoren wurden durchgemessen, der HL hat einen zu hohen Widerstand. Also abgeklemmt, Fehlerspeicher gelöscht und nochmal ausgeblinkt: ABS Steuergerät hin. Beim freundlichen Mazda-Vertragspartner kommt das auf schlanke 3,5 Kiloeuro. Diese Diagnose kostete übrigens 70,- Euro und ein paar Zermurkelte, was ich für 1,5 Stunden noch für akzeptabel halte.

Mein "Schlachtplan" sieht vor: Sensor (Markenkrempel via ebay, dem Billigstkrempel traue ich dann doch nicht) beschaffen und tauschen. Gespannt auf eventuelle Fehler warten. Ggf. Steuergerät besorgen und tauschen. Gespannt auf eventuelle Fehler warten.

Ich werde weiter berichten...


Gruß,

Kai
Zuletzt geändert von Kai_W am Sa 10. Okt 2015, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: ABS-Warnlampe leuchtet beim GEA

Beitragvon Zatscha626 » Fr 9. Okt 2015, 22:00

>Meinst du 3500€ für das Abs-Steuergerät?
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zatscha626
 
Beiträge: 453
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:40
Wohnort: Erkelenz
Modell: 626 GE 2,5i V6
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Re: ABS-Warnlampe leuchtet beim GEA

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 10. Okt 2015, 09:09

Freund von mir hat noch ein Ersatz Steuergerät vom Zatscha, er brauchte es nicht, weil es bei ihm der Stecker war. Wenn du möchtest spreche ich ihn mal drauf an und ich denke es wird schon was positives für dich bei rum kommen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: ABS-Warnlampe leuchtet beim GEA

Beitragvon Kai_W » Sa 10. Okt 2015, 18:08

Moinsen!

Zatscha626 hat geschrieben:>Meinst du 3500€ für das Abs-Steuergerät?


Der Mechanikus hat den Preis (inkl. Austausch - denke ich mal, habe aber nicht weiter nachgefragt) recht schnell in seiner Software recherchiert. ...oder einfach so 'ne Zahl rausgehauen, die mich dann doch eher abschrecken sollte... 8-)

Kampfkuchen hat geschrieben:Freund von mir hat noch ein Ersatz Steuergerät vom Zatscha, er brauchte es nicht, weil es bei ihm der Stecker war. Wenn du möchtest spreche ich ihn mal drauf an und ich denke es wird schon was positives für dich bei rum kommen.


Vielen Dank für das Angebot, ggf. komme ich darauf zurück. Vorher würde ich mir das in den US von A eingebaute Teil aber mal genauer anschauen, um an aussagekräftige Artikelnummern, Seriennummern etc. pp. ranzukommen. Man muss ja kein Zeuch unnütz in der Gegend rumschicken. Aber wie geschrieben: Vielen Dank, ich werde ggf. nach dem Teil schreien. ;)


Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: ABS-Warnlampe leuchtet beim GEA

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 10. Okt 2015, 23:39

Muss dich leider enttäuschen, habe ihn vorhin drauf angesprochen. Er hat es wegen vermeintlichem Defekt entsorgt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: ABS-Warnlampe leuchtet beim GEA

Beitragvon Kai_W » Do 15. Okt 2015, 19:47

Moinsen!

Kampfkuchen: Macht nix, vielen Dank für das Nachfragen beim Kumpel. :)

Nach kurzer Überlegung und der realistischen Einschätzung der eigenen Ressourcen in Sachen Zeit, habe ich mal 'ne zweite Meinung beim Bosch-Dienst umme Ecke der Arbeitsstelle eingeholt: Die sind zu 99,9% der Meinung (0,1% Restrisiko), dass das nur der Sensor ist. Reparaturtermin ist der 26.10.2015. Schaunmermal, ich werde weiter berichten.


Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: ABS-Warnlampe leuchtet beim GEA

Beitragvon Lima » Fr 16. Okt 2015, 09:08

Bin gespannt und drücke die Daumen !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: ABS-Warnlampe leuchtet beim GEA

Beitragvon Matti782 » Mi 21. Okt 2015, 00:45

Hey Kai!

Zum Thema ABS-Sensoren [beim GEA] nur so viel:

Nimm lieber nen gebrauchtes, aber originales Teil wenn de eins bekommst. Ich hab in einem Jahr jetzt zwei Nachbausensoren verschlissen mit meinem Ami. Alles reklamiert. Die Banditen nehmen den Schrott sogar wieder zurück. Das ist der letztes Rotz. Der letzte hielt jetzt keine 6 Monate.

Hab mir jetzt mal nen guten gebrauchten bestellt. Kost das dreifache, aber wahrscheinlich hat man dann Ruhe. Ich werd berichten.

Das das Steuergerät nen Ding mitbekommt glaube ich, persönlich,eher weniger. Die Dinger prüfen ja uch nur den Widerstand...
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: ABS-Warnlampe leuchtet beim GEA

Beitragvon Kai_W » Mo 26. Okt 2015, 18:09

Moin Lima,

vielen Dank fürs Daumen drücken, hat halbwegs geholfen. ;)


Ahoi Matti,

Gebrauchtteil war so schnell keines (aus zuverlässiger Quelle) zu bekommen und ein Nachrüst-Teil wollte der Bosch-Dienst nicht bzw. nur sehr ungerne verbauen. Wohl aus den von dir genannten Gründen.

Egal: Nun ist ein neues Originalteil drin und das Armaturenbrett sieht endlich wieder "normal" aus. :mrgreen:

Gekostet hat der "Spaß" 420,- Euro und 'n paar Kaputte, jedoch habe ich den fälligen Öl- & Filterwechsel auch gleich mit erledigen lassen. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, mir ist es das jedoch wert.


Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste