Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon kl31 » So 3. Jul 2016, 01:35

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Leerlauf.
Sobald ich Licht und Lüftung auf Stellung zwei einschalte (je mehr Verbraucher desto schlimmer), geht die Drehzahl in die Knie.

Und beim kalten Motor start, geht die Drehzahl eigentlich kurz an die 2000 Umdrehungen hoch.
Jetzt sind es etwa 1200 Umdrehungen oder weniger.

Vor paar Tagen war ein Marder bei mir im Motorraum, ich hab alle Kabel abgesucht ohne Erfolg.
Ich weiß jetzt nicht ob er etwas angebissen hat.
Er kam unten rechts hoch bis hinter die Ansaugbrücke geklettert, weitere Spuren gabs nicht.

Am Leerlaufregler ist ja nur ein Kabel angeschlossen.
Ist noch etwas anderes vom Leerlaufregelventil abhängig?
Hat jemand eine Idee, was kann ich noch überprüfen?

Weiß jemand vom Luftmassenmesser Widerstandwert?


Gemacht wurde schon:
1. Ansaugbrücke Dichtung, vor zwei Monaten. War am ersten Zylinder gerissen.
2. Fehlercode ist nicht vorhanden.
3. Leerlaufregelventil mit Multimeter gemessen, liegt im Sollbereich.
4. Sensor Kuhlmitteltemperatur und Ansauglufttemperatur, auch im Sollbereich.
5. Kühlwasser genug drin, bis zum Leerlaufregelventil entlüftet.

Nachtrag:
Leerlaufregelventil 8,5 Ohm bei kaltem Motor 20°C Temperatur
Leerlaufschalter, funktioniert auch.

Heute waren wieder Spuren auf der Motorhaube, eindeutig Marder.

Nachtrag 2:
Gerade von Arbeit zurück.
Motor warm, Leerlaufregelventil 10,7 Ohm gemessen
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon Kampfkuchen » So 3. Jul 2016, 23:31

Laut Werkstatthandbuch muss das Ventil 10.7-12.3 Ohm haben.

Allerdings muss ich sagen, dass ich beim Kaltstart eher 1200 habe, als 2000U/min. 2000 erscheint mir auch viel zu viel.

Schwer zu sagen, aber ich würde fast behaupten, es muss irgendwas mit dem Ventil sein.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon kl31 » Mo 4. Jul 2016, 14:04

Kampfkuchen hat geschrieben:Laut Werkstatthandbuch muss das Ventil 10.7-12.3 Ohm haben.


Du hast beim KL IAC geschaut, mein Motor ist FS.
Dort steht 7,7- 9,3 Ohm bei 23 Celsius
Also müsste es passen.

Der Stecker zum Steuergerät am IAC ist auch heil geblieben.
An beiden Kontakten empfange ich Steuerimpulse.

Die Frage ist was hängt noch mit dem Luftschieber zusammen!
Ich bin mir sicher das Marderchen etwas beschädigt hat. :evil:

Letztes Mal hat er mir ABS Sensor gekappt.


Kampfkuchen hat geschrieben:Allerdings muss ich sagen, dass ich beim Kaltstart eher 1200 habe, als 2000U/min. 2000 erscheint mir auch viel zu viel


Das ist nur kurzfristig, nicht mal eine Sekunde lang.
Danach fällt es auf 1250 U/Min so in etwa.
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 4. Jul 2016, 16:09

kl31 hat geschrieben:Du hast beim KL IAC geschaut, mein Motor ist FS.
Dort steht 7,7- 9,3 Ohm bei 23 Celsius
Also müsste es passen.


Mein Fehler.

kl31 hat geschrieben:Das ist nur kurzfristig, nicht mal eine Sekunde lang.
Danach fällt es auf 1250 U/Min so in etwa.


Dachte schon...

Drosselklappenpoti mal gecheckt?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon thecinder » Mo 22. Aug 2016, 15:05

Die Bisse von den kleinen Mistviechern können manchmal so klein ein das man sie einfach nicht sieht, am besten alles nochmal checken auch wenns leider Arbeit bedeutet.
Hatte auch mal ein Problem einem Vertreter dieser Spezies, der mir löcher in den Kühlwasserschlauch gebisssen hat, so klein und an so ner blöden stelle das ichs kaum gefunden habe.
Seit dem hab ich ein Marderschreck, und nun ist Ruhe. :D
thecinder
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 14:56
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon kl31 » Mi 7. Sep 2016, 00:07

Heute hab ich die Drosselklappe ausgebaut und Leerlaufregelventil abmontiert.
Gefrierfach gelegt und dann mit einem Heißluftfön erwärmt, Ventil bewegt sich wie im Handbuch beschrieben. :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter, es ist so nervig.
Wenn man ander Ampel steht, fällt die Drehzahl so stark ab vorallem wenn man noch Licht einschaltet und Lüftung.

Zündkerzen und Zündkabel von NGK auch neu.

Ich war im Juli beim TÃœV.
Was mir aufgefallen ist, dass bei den Abgaswerten der Prüfer dreimal wiederholt hat.
Die Werte waren nicht in Ordnung, kann es sein das die Lambdasonde defekt ist?

Ich mess mal morgen nach :)
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 7. Sep 2016, 00:18

Lambda klingt plausibel.

Lief er zu fett? Wenn die Lambdas keinen vernünftigen Wert liefern, dann geht er in den Notlauf und überfettet.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon kl31 » Mi 7. Sep 2016, 10:57

Hallo,
morgens Drosselklape wieder eingebaut, davor hab ich aber den Luftschieber etwas hin und hergeschoben mit einem Schraubendreher auch mit Druckluft ausgeblasen.
Jetzt regelt er wieder, tut die Drehzahl anpassen. Ich such mir mal einen Gebrauchten, irgendwann blockiert es wieder.

Zum Lambda Wert, folgendes ist rausgekommen:

Leerlauf 750 Umdrehungen auf Betriebstemperatur springt zwischen 0,03 - 0,63 Volt, hab bei Hella Hersteller gelesen sollte zwischen 0,4 - 0,6 Volt sich bewegen.
Warm bei 2250 Umdrehungen zwischen 0,15 - 0,65 Volt

Was meint ihr?
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 7. Sep 2016, 11:23

Lambda = 1 entspricht 0,45V.

Wenn der Lambdawert sich verändert, ist das aber kein schlechtes Zeichen und die Lambda sollte in Ordnung sein. Wenn sie defekt ist, hat man oft 0.45V durch den Notlauf vom Steuergerät.
Es könnte also auch Falschluft sein, wenn er zu mager läuft. Das würde auch massive Drehzahlschwankungen verursachen.

Ansonsten mal raus und sauber machen. Oder auf Verdacht mal tauschen, ich weiß leider nicht ob die mit der Zeit einfach komplett kaputt gehen oder langsam ungenaue Werte bringen.
Kannst auch mal zum TÜV oder DEKRA fahren und nach einer AU fragen, dass die dir mal die Sone in den Hintern stecken und deine Abgaswerte aufzeigen. Je nach dem machen die das vielleicht zwischendurch mal für Lau. Dann parallel messen und vergleichen. Wenn es passt, passt es. Die haben auf jeden Fall Breitbandlambdas mit hoher Genauigkeit, dann weißt du sofort ob das Motormanagement spackt oder alles in Ordnung ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon kl31 » Mi 7. Sep 2016, 12:11

Zündkerze sieht so aus:

Bild

Und ein Video, Lambda auslesen:

https://vimeo.com/181772323
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 7. Sep 2016, 17:04

Ist die Kerze noch neu? Ist ja noch gar nix dran. Kann man so eigentlich schlecht bewerten.

Wenn die alt ist, dann sieht das arg ungesund aus...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon kl31 » Mi 7. Sep 2016, 21:30

Ja die Kerze ist neu vielleicht 300 km
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon kl31 » So 11. Sep 2016, 22:57

Ich hab noch eine Idee was das Problem betrift.

Ist es die Dichtung, ich hab dort keine weil der Mazda Verkäufer mir gesagt nicht mehr Lieferbar.
Abgedichtet hab ich mit Dirko Elring.
Meine vermutung ist, das dort irgendwie Falschluft gezogen wird.

Siehe Bild:
Bild
Oben neue Dichtung.
Unten die alte Drosselklappe, zerbröselte Dichtung.
Dort sieht man das die Bereiche außen an der Leerlaufschraube und am Regelventil abgedeckt sind.
Das hat wahrscheinlich eine Funktion.

Ich hab jetzt eine neue Dichtung Online bei Mazda bestellt, mal schauen ob es Lieferbar ist.
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 12. Sep 2016, 01:31

Ist eine Papierdichtung, wir hatten meine einfach selbst ausgeschnitten.

Lohnt auch immer ein paar Blatt davon da zu haben, genau wie das ganze Elring Zeug (bombastisches Zeug, nebenbei gesagt... Dirko HT und Curil T gehören zu meiner absoluten Standardausstattung).

Einfach drauflegen, außenrum abschneiden und mit einem Cutter die Öffnungen innen ausschneiden.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Leerlaufregler Motor 2.0 Liter

Beitragvon kl31 » Fr 16. Sep 2016, 21:29

Gestern sind alle Dichtungen gekommen.
Heute einen gebrauchten Leerlaufregler eingebaut, Problem behoben. :D .
Danke für die Unterstützung.
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron