Um die Forengemeinde auf dem Laufenden zu halten, hier mal meine Facebook-Posts bezüglich eines aktuellen Problems...
Mift!
"Yamamotos Schlachtschiff" mal wieder inne Werft: Kein Vortrieb mehr - Kupplung fratze. Konnte aber noch zuverlässig in die Werkstatt schippern, wo allerdings sehr endgültig sämtliche Kupplungsfunktionen verweigert wurden. Man könnte in dem Punkt von Glück oder eventuell auch Pech reden, aber genau dafür mag ich das Ding: Macht was es soll und verreckt zum vergleichsweise "bestmöglichen" Zeitpunkt. Und nach minimal über 250.000 Kilometern in ca. 20 Jahren darf auch mal die Kupplung Verschleißerscheinungen zeigen.
BTW: Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!
Außerdem: Falls mir jetzt einer mit der Umweltkeule kommen will - Der Eimer verbraucht mit seinem klassischen Schiffsbenziner (zwo Liter, 116 PS) popelige 8,5 Liter im Mittel. Express kostet Zuschlag, eine sehr gelassene Fahrweise (BAB, Tempomat, ca. 120 Km/h) wird mit einem Verbrauch von unter 8 Litern belohnt. Und die Energiebilanz im Bezug auf die Herstellung dürfte ebenfalls abgedient sein. Aber sowas von!
Das war am 28.10.2016. Update vom 02.11.2016:
Update: Kupplung wirklich schon auf den Nieten und irgendein Lager hin (Ich tippe mal: Ausrücklager. Muss morgen mal beim Meister genauer nachhören, heute habe ich nur "Bodenpersonal" erreicht).
Also: Alles im Plan. OK: Der Plan ist nicht wirklich gut, aber wir sind immer noch mittendrin.
Update vom 04.11.2016:
Update: Nicht das Ausrücklager, sondern ein Widerlager an einem Betätigungshebel. Hm. Elende Schlamperei. Wenn ich jetzt einen Kulanzantrag stelle, muss sicherlich jemand in Japan seinen Hut nehmen. Oder das Schwert für das Seppuku-Ritual. Egal: Gerechtigkeit für "Yamamotos Schlachtschiff!"
Montag soll der 626er wieder aus eigener Kraft rollen.
Gruß,
Kai