Seite 1 von 2

Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 09:55
von commander_keen
Hoi,

mein erster Gang geht bei moderatoer Kälte (ca -2°C) recht schwer rein. Alle andere aber wie gewohnt. Gibt es dafür eine eindeutige Ursache?

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 15:26
von Ewald
Ja,das ist einfach nur die Kälte. Ein paar Zahnrad Umdrehungen ,dann wird's wärmer dann gehts.

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 20:25
von commander_keen
Ja, wir hatten vor einigen Jahren (6, 8?) mal ein stärkeren Winter. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da so ausgeprägt war. Irgendwo muss da doch ein Schmiermittel altern...

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 20:42
von maybach
Meiner hat damit bei der aktuellen Kälte kein Problem.
Ich habe aber auch vor zwei oder drei Jahren das Getrieböl gewechselt, obwohl es immer heißt, das braucht man nicht zu wechseln, sondern nur ab und zu mal prüfen, ob noch genug drin ist.

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 20:47
von Kampfkuchen
Es kann schon das alter des Getriebeöles etwas ausmachen. Es ist zwar allgemein als "Wartungsfrei" bzw ohne Wartungsintervall versehen, aber alle 100.000km kann man das schon durchaus mal machen.
Wenn die Gänge nicht mehr so leicht reingehen liegt das meist an den Synchronringen, was aber durch altes oder zu dickflüssiges Öl verursacht werden kann.

Dazu kommt, dass der 1. Gang wohl den meistbelasteten Synchronring haben wird -> Ergo wird sich das hier zuerst bemerkbar machen. Als nächstes würde ich auf den 3. Gang tippen.

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 21:09
von commander_keen
Ju, Getriebeöl ist irgenwann bei ca. 140.000 mal gewechselt worden. War mir im Wartungsplan aufgefallen, dass es genannt ist, aber bei meinem Auto nie gemacht wurde (ich habe ihn unter 100.000 gekauft).
Ich frag(t)e mich seit jeher, ob nun Wechsel seitens Mazda vorgesehen ist oder doch nicht...

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 21:31
von Kampfkuchen
Ist es meist nicht, denn Getriebeöl hält "ein Autoleben". Was das bedeutet, kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 21:38
von Drachenflug
Martin, hast du kein Betriebsheft vom GE?

Ich hatte auch mal meins gewechselt beim Schwarzen, da ging der erste Gang bei Kälte auch teils sehr wiederwillig rein. Und das trotz behutsamster Behandlung.
Der Wechsel brachte aber weniger als gedacht (bzgl. der Schwergängigkeit). Ich meine ein Wechsel war angegeben bei uns, bin mir aber nicht sicher.

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 23:00
von maybach
Laut Betriebsanleitung soll das Getriebeöl alle 90tsd. gewechselt werden. Als wir unseren GE in den ersten Jahren noch regelmäßig in die Mazdawerkstatt gebracht haben, wurde das im Rahmen der großen Inspektion zusammen mit dem Zahnriemenwechsel auch so gemacht. Danach in freien Werkstätten hieß es immer, braucht man nicht wechseln.
Ich habs dann trotzdem noch mal selbst gewechselt, um dem treuen Gefährten was Gutes zu tun. ;)

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 09:27
von commander_keen
Solange ein Autoleben nur um die 100.000km sind, bin ich nicht einverstanden. :lol:

Ich habe das Bordbuch. Das sagt dazu nichts, wimre. Der Wartungsplan vom GE allerdings schon, dächte ich.
Wenn der Getriebeölwechsel bei dir, Jan, wenig gebracht hat, dann lasse ich das jetzige drin, da es immerhin ein Mal gewechselt wurde nach über 10 Jahren. Wahrscheinlich sind es dann wirklich die von Kampfkuchen erwähnten Synchronringe o.ä., sonderlich zimperlich gehe ich mit meiner Schaltung nicht um, wenn ich (im warmen) die ganzen 90 PS abrufe. ;-D

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 12:53
von Kampfkuchen
Also wenn sonst alles i.O. ist (kein wirkliches Spiel im Schalthebel zb) wüsste ich sonst nichts. Höchstens, dass die Kupplung nicht gut genug trennt, aber das würde sich auch in anderen Situationen bemerkbar machen.

Man merkt es oft auch, wenn man zB noch rollt kommt man in den jeweiligen Gang auch nur schwerer rein, da die Ringe mehr Drehzahl ausgleichen müssen. Es rutscht dann rein, sobald die Drehzahl angeglichen ist. Und je verschlissener die Synchronringe sind, desto länger braucht das bzw schwergängiger ist es. Wenn sie zu verschlissen sind, knallt es beim schalten übrigens ggf. da die Ringe die Drehzahl nicht mehr ausgleichen können und die Zahnräder dann ineinanderkrachen.

So richtig in der Materie Getriebe stecke ich aber auch nicht. Falls da jemand genaueres weiß, wäre das sicher nicht uninteressant.

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 08:41
von Matti782
Martin, das ist normal...wie der Jan schon schrieb, bringt nen Wechsel des Öl`s nicht das Erhoffte...hatte es bei meinem Grünen damals wechseln lassen und hatte 0 (null) Unterschied.

Selbst bei meinem 6er mit unter 100.000km aufm Tacho war das bei der Kälte jetzt so beim frühmorgentlichen Losfahren...wenn der Motor richtig warm ist, sollte sich das aber wieder legen...

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 10:44
von Ewald
Sag ich doch.... auch.

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 19:01
von maybach
Wenn es nur bei Kälte hakt, dann hat das vermutlich schon mit dem Öl zu tun. Vielleicht nicht, ob das Öl alt oder neu ist, aber ob es die richtige Viskosität hat. Mazda empfiehlt nicht ohne Grund SAE 75W-90 einzufüllen, also relativ dünnflüssiges Öl.

Re: Erster Gang bei Kälte

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 09:54
von commander_keen
Der Getriebeölwechsel wurde damals beim Mazda-Service gemacht, Viskosität sollte passen.