Drehzahlsägen
Verfasst: Do 2. Nov 2017, 12:42
Guten Tag an Alle,
ich muss euch mal fragen wie Ihr letztendlich das leidige Thema des Drehzahlsägens in den Griff bekommt?
Vorweg: Ich habe einen 626GE BJ 1997 mit dem 115 PS 2.0L
Ich habe jetzt meinen GE seit zirka 15 Monaten im Stillstand - seit drei Monaten täglich immer wieder die Wehwehchen ausgemerzt - alle massiven Roststellen, Benzinleitungen, Unterboden, Windschutzscheibe, Bremsanlage, Hinterachse... Eigentlich war die Möhre nur noch Kernschrott - aber irgendwie habe ich es doch nicht übers Herz bekommen.
Nun hab ich bevor ich das Auto abstellte Probleme mit einem undichten Kühler gehabt - daher nun das Kühlsystem erneuert (Neue Schläuche - die waren geplatzt, neuer Kühler), anschließend wurde der Motor von mir revidiert - der wurde tiptop hergerichtet (Zylinder, ZKD usw) - selbstverständlich WaPu, Thermostat usw gewechselt.
Nun wurde er am Dienstag mit Kühlwasser befüllt und gestartet - lief auch problemlos an - nur eben wieder das verdammte Drehzahl-Theater. Entweder hängt er permanent bei 2000 oder pendelt bei 1500 bis 2000.
Einmal hatte ich es geschafft, nachdem ich den oberen Kühlerschlauch an der Drosselklappe entfernt und entlüftet hab, dass er mit 1800 lief und dann nach gefühlten 30 Sekunden mal auf 750 absackte - dort aber nur für ein paar Sekunden blieb.
Also Wasserflasche an den Kühlereinlasss fixiert, Flaschenboden entfernt und als extrem hoher Einfülltrichter verwendet. Anschließend den Kühlerschlauch der Drosselklappe - welcher ja der höchste Punkt zu sein scheint - durch einen durchsichtigen ersetzt um zu sehen ob da noch Luft drin ist - aber nichts. Trotzdem Drehzahlsägen.
Hat jemand einen Rat von euch?
Das Drehzahltheater wäre mir prinzipiell auch egal - da er auch hauptsächlich auf der BAB gefahren werden soll - nur kommt er so nunmal nicht durch die AU.
Er hat übrigens eine LPG-Anlage verbaut - es wird zwar hier nichts zu tun haben - er läuft auf Gas aber mit den selben Problemen. Zündung usw schließe ich daher aus.
Zündkerzen und Kabel sind selbstverständlich auch alle neu - nur der Verteiler ist der alte geblieben.
Es steckt nun so viel Geld da drin das ich es daran nicht scheitern lassen vermag - ich hab den Gedanken, da ich früher dieses verdammte Kühler-Dichtmittel verwendet habe, dass der Sensor in der Drosselklappe vllt verklebt ist. Nur bin ich mir nicht im Klaren ob der das elektronisch regelt oder einfach über ein Bimetall. Hat da jemand Ahnung von?
Liebe Grüße
ich muss euch mal fragen wie Ihr letztendlich das leidige Thema des Drehzahlsägens in den Griff bekommt?
Vorweg: Ich habe einen 626GE BJ 1997 mit dem 115 PS 2.0L
Ich habe jetzt meinen GE seit zirka 15 Monaten im Stillstand - seit drei Monaten täglich immer wieder die Wehwehchen ausgemerzt - alle massiven Roststellen, Benzinleitungen, Unterboden, Windschutzscheibe, Bremsanlage, Hinterachse... Eigentlich war die Möhre nur noch Kernschrott - aber irgendwie habe ich es doch nicht übers Herz bekommen.
Nun hab ich bevor ich das Auto abstellte Probleme mit einem undichten Kühler gehabt - daher nun das Kühlsystem erneuert (Neue Schläuche - die waren geplatzt, neuer Kühler), anschließend wurde der Motor von mir revidiert - der wurde tiptop hergerichtet (Zylinder, ZKD usw) - selbstverständlich WaPu, Thermostat usw gewechselt.
Nun wurde er am Dienstag mit Kühlwasser befüllt und gestartet - lief auch problemlos an - nur eben wieder das verdammte Drehzahl-Theater. Entweder hängt er permanent bei 2000 oder pendelt bei 1500 bis 2000.
Einmal hatte ich es geschafft, nachdem ich den oberen Kühlerschlauch an der Drosselklappe entfernt und entlüftet hab, dass er mit 1800 lief und dann nach gefühlten 30 Sekunden mal auf 750 absackte - dort aber nur für ein paar Sekunden blieb.
Also Wasserflasche an den Kühlereinlasss fixiert, Flaschenboden entfernt und als extrem hoher Einfülltrichter verwendet. Anschließend den Kühlerschlauch der Drosselklappe - welcher ja der höchste Punkt zu sein scheint - durch einen durchsichtigen ersetzt um zu sehen ob da noch Luft drin ist - aber nichts. Trotzdem Drehzahlsägen.
Hat jemand einen Rat von euch?
Das Drehzahltheater wäre mir prinzipiell auch egal - da er auch hauptsächlich auf der BAB gefahren werden soll - nur kommt er so nunmal nicht durch die AU.
Er hat übrigens eine LPG-Anlage verbaut - es wird zwar hier nichts zu tun haben - er läuft auf Gas aber mit den selben Problemen. Zündung usw schließe ich daher aus.
Zündkerzen und Kabel sind selbstverständlich auch alle neu - nur der Verteiler ist der alte geblieben.
Es steckt nun so viel Geld da drin das ich es daran nicht scheitern lassen vermag - ich hab den Gedanken, da ich früher dieses verdammte Kühler-Dichtmittel verwendet habe, dass der Sensor in der Drosselklappe vllt verklebt ist. Nur bin ich mir nicht im Klaren ob der das elektronisch regelt oder einfach über ein Bimetall. Hat da jemand Ahnung von?
Liebe Grüße