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OBD2 ab 1996 im GE

BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 20:31
von commander_keen
Wir können ja hier mal dokumentieren, wodurch sich genau ein OBDII-GE auszeichnet bzw. was ihn von den "alten" unterscheidet. :-)

Kampfkuchen erwähnte zusätzliche Kabel... (gibt es dazu ein Bild oder einen Belegungsplan?)

Re: OBD2 ab 1996 im GE

BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 16:51
von Kampfkuchen
Da warten wir am besten bis sich qwertzo zu äußert.

Interessanterweise steht in der Service-Manual vom 96er sogar der OBD-II Stecker eingezeichnet, soll sich dann im Fahrerfußraum befinden, ungefähr unter dem Heckscheibenheizungs- und Tempomat-Taster.
Das könnte erklären, warum ich dort einen Stecker mit vier Leitungen habe, der zu nichts gehört... Ich habe sowohl Kabelbaum als auch Amaturenbrett vom 96er drin, aber wüsste nichts von dem Stecker. Denke das wäre mir sofort aufgefallen.

Ansonsten soll die OBD-I Funktion komplett vorhanden sein, es sind halt wirklich lediglich die beiden Busse die zusätzlich vorhanden sind.

Es gibt auch eine ganze Liste von Fehlercodes für das OBD-II in der Service Manual.

Re: OBD2 ab 1996 im GE

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 12:01
von qwertzo
Glaube das gabs nur bei den US Modellen das die ab 96 ODB2 haben mussten.

Re: OBD2 ab 1996 im GE

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 19:30
von Kampfkuchen
Das kann sein, aber hattest du nicht festgestellt, dass die Fahrzeuge dessen Echtzeitdaten du auslesen kannst nur 96er sind? Das geht imho nur über die K- und L-Leitung.

Re: OBD2 ab 1996 im GE

BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 23:24
von qwertzo
Ich kann mit dem Mazda Diagnose P-Fehlercodes und Echtzeitwerte auslesen bei 96 und 97ern.
Mit dem 10/1995er hab ich das noch nicht versucht.

Über welche PINs das geht muss ich nachschauen, bzw welche PINs neu da sind bei FL.