elektronische Zündung

Re: elektronische Zündung

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 14. Jan 2019, 20:30

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Es wäre dann so oder so so, dass das Zündungs-Kit am Ende dann für ZV mit Nr. xy als Ersatz in Frage käme. Wie variabel man das dann mithilfe des Mikrocontrollers bauen kann wird sich zeigen. Um sozusagen ein Kit passend als Ersatz für verschiedene ZVs zu haben.


Wenn es die Zündreihenfolge betrifft, steckt man einfach die Zündspulen bzw Zündkabel anders.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Naja, muss nicht. Habe auch schon das Gegenteil gesehen. Bei Mazda!


Die Sache ist, dass Mazda einen Alt-Teile-Aufschlag veranlasst. Der liegt bei 1% pro Jahr, glaube ich und endet bei 20%.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Warum muss dass ein Widerspruch sein? Ich fahre den Xedos definitiv nicht, weil ich die damalige Technik so gut finde.


Ich könnte jetzt als Gegenargument bringen: Du sollst den Zündverteiler nicht kaufen oder verwenden, weil dir die Technik so gut gefällt. Aber sowohl ich weiß worauf du hinaus willst, als auch du worauf ich hinaus will (denke ich mal).

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ich meine für einen Mazda original aussehen.


Welcher durchschnittliche Prüfer weiß denn, was bei einem Mazda original ist? Den meisten fällt nicht mal ein Fächerkrümmer auf, wenn er nicht mehr nagelneu aussieht. Das will was heißen.
Ich denke, wenn es professionell aussieht und nicht wie nachgerüstet, wird das egal sein ob es Mazda-Typisch aussieht oder nicht.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Mir ist natürlich klar, dass die Stecker nicht von Mazda hergestellt werden!
Aber ich habe es noch nicht geschafft, Stecker zu finden die mit den von Mazda verwendeten Steckern kompatibel sind. Allein von Mazda gibts unzählige 2- oder 3-polige Stecker die nicht passen (dürfen!).


Was ich damit meinte war, dass die auch bei weitem nicht nur von Mazda verwendet werden.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Das Hauptproblem liegt darin, dass Mazda einzelne Stecker auch nicht als Ersatz anbietet. Daher interessiert es auch niemanden sowas anzubieten. Von Audi, VW & BMW zb. weiß ich, dass einzelne Stecker erhältlich sind und somit auch Teile-Nrn. vegeben. Deshalb bekommt man für solche dann leicht die Stecker dazu.


Dazu kann ich vielleicht zumindest teilweise beruhigen. Die Kontakte sind meist Norm-Crimpkontakte. Die kannst du, wenn man weiß welche es sind, nachkaufen. Dann braucht man nur noch das Steckergehäuse, dann kann man zumindest die Leitungen vernünftig crimpen.

Zum letzten Teil: Ich habe nie gesagt, dass du dich rechtfertigen musst. Bitte lies dir noch mal genau durch, was meine Aussage zu dem Thema war. Ich habe explizit geschrieben, dass es mich nicht nicht stört, wenn jemand ein finanzielles Interesse innerhalb eines Projektes hat. Das ist das gute Recht von jedem. Auch habe ich nicht gesagt, dass ich eine Erklärung möchte. Ich habe nicht mal speziell dich, sondern mehrfach auf den anderen Forenkollegen hingewiesen und da ich verstanden hatte, dass ihr das Projekt gemeinsam aufbaut, entstand die Verbindung zu dir und dieser Meinung. Es ging lediglich um mein persönliches Empfinden und meine Einstellung zu dem Thema bzw der Art und Weise wie ich dabei unterstütze. Ich denke auch das ist ebenfalls mein gutes Recht. Also bevor ich darauf tatsächlich noch einmal mit genau dem gleichen Inhalt antworte bitte ich dich zu verstehen, was ich geschrieben habe. Ich kann mir vorstellen, dass du dich angegriffen gefühlt hast (so wirkt es zumindest) und darum vielleicht auch nicht alles gelesen hast, weil sauer, enttäuscht oder wie auch immer darüber warst. Dazu gibt es keinen Grund.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: elektronische Zündung

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 14. Jan 2019, 21:25

Kampfkuchen hat geschrieben:Welcher durchschnittliche Prüfer weiß denn, was bei einem Mazda original ist? Den meisten fällt nicht mal ein Fächerkrümmer auf, wenn er nicht mehr nagelneu aussieht. Das will was heißen.
Ich denke, wenn es professionell aussieht und nicht wie nachgerüstet, wird das egal sein ob es Mazda-Typisch aussieht oder nicht.


Da gebe ich dir natürlich Recht!
Es geht mir aber auch darum, dass ich selbst es optisch so nahe wie möglich an Mazda-Typisch haben möchte.


Kampfkuchen hat geschrieben:Was ich damit meinte war, dass die auch bei weitem nicht nur von Mazda verwendet werden.


Genau das habe ich ja schon geschrieben, dass ich (noch) nicht weiß wie ich passende Stecker finde. Egal von welchem Hersteller und welcher Autobauer sie in seinen Fahrzeugen verbaut. Nachdem es von den Mazda Steckern keine Teile-Nr. gibt, wie soll ich aus den Millionen von Steckern den passenden finden?


Kampfkuchen hat geschrieben:Dazu kann ich vielleicht zumindest teilweise beruhigen. Die Kontakte sind meist Norm-Crimpkontakte. Die kannst du, wenn man weiß welche es sind, nachkaufen. Dann braucht man nur noch das Steckergehäuse, dann kann man zumindest die Leitungen vernünftig crimpen.


Das ändert aber nix daran, dass ich das Gehäuse nicht habe. Weil dieses Teil der Spule ist, also nicht trennbar!


Kampfkuchen hat geschrieben:Zum letzten Teil: Ich habe nie gesagt, dass du dich rechtfertigen musst.


Nicht wort-wörtlich. Aber was anderes sollte die Frage nach wirtschaftlichem Interesse bezwecken?

Ich kann dir nur sagen, ich habe alles gelesen! Genau, und in Ruhe.
Vielleicht ist das geschriebene auch anders bei mir angekommen bzw. verstanden worden als gedacht. Fakt ist aber, dass ich so eine Diskussion noch in keinem anderen Forum in den letzten 10 Jahren hatte!
Also ich frage mich warum es überhaupt zu so einer Diskussion gekommen ist. Dadurch fühle ich mich alles andere als "Willkommen geheißen". :(


Am meisten irritiert hat mich folgende Aussage von dir:

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich muss dir sagen, dass das für mich erstmal ein Stopp-Schild ist. Ich werde mir genau überlegen ob ich bei dieser Sache weiter unterstütze, da sich das für mich ziemlich nach wirtschaftlichem Interesse anhört


Vorallem ohne zu wissen wie ich mir das mit der Kleinserie überhaupt vorstelle.


Kampfkuchen hat geschrieben:Also bevor ich darauf tatsächlich noch einmal mit genau dem gleichen Inhalt antworte bitte ich dich zu verstehen, was ich geschrieben habe.


Ich glaube einfach, dass ich überhaupt nicht verstehe was du mit deinem geschriebenen sagen willst. Weil nach meinem Verständnis widersprichst dich selber.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: elektronische Zündung

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 14. Jan 2019, 21:38

Leute Leute Leute bitte...!!! Griegt euch wieder ein..!!!

Es wäre schade wenn das Projekt Zündung stirbt nur weil irgendwer an irgendwem vorbeiredet.

Es gibt keine Beweise dass irgendwer sich an irgendwas zu unrecht bereichern will, die Geheimniskrämerei des anderen Users ausn Xedos Forum kann auch einen anderen Grund haben ?! Also bitte nicht über dass sinnlos diskutieren sondern bei der Sachen bleiben, dann haben hoffentlich alle was davon, und dies wäre doch sehr zu begrüßen.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: elektronische Zündung

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 14. Jan 2019, 22:45

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Am meisten irritiert hat mich folgende Aussage von dir:


Das war mein persönliches Empfinden in diesem Moment. Ich versuch's noch mal ganz simpel darzulegen:

Die erste Reaktion diesbezüglich galt eigentlich dem Verhalten von neo. Da ich verstanden hatte, dass ihr das gemeinsam macht. Dann hatte ich mir deine Links angeschaut und deine Aussage für mich war dann erstmal eine Bestätigung meiner Vermutung bezüglich seiner Absichten. Ob es so ist oder nicht, sei jetzt erstmal dahingestellt.
Da S1 und du aber bereits sagten, dass du mit seinem Projekt mehr oder minder nichts zu tun hast und das was eigenständiges von dir ist, war die Sache für mich eigentlich gegessen - was ich auch bereits mehrfach geschrieben hatte. Es galt neo, nicht dir. Ich kenne ihn nicht und es ist auch keine Verurteilung oder Beschuldigung, es ist einfach nur meine persönliche Entscheidung gewesen ob und inwieweit ich weiterhelfe.
Mir geht es dabei auch nicht um allgemein wirtschaftliches Interesse.

Ich kann dir einfach ganz stupide sagen was ich bezüglich finanzieller Absichten meinte (und das - ich wiederhole es jetzt noch ein mal - bezog sich nicht auf die aktuelle Situation mit dir und der Tatsache, dass das hier allein dein Projekt ist, welches du in deiner Freizeit ohne Berechnung irgendwelcher Stunden machen möchtest!).
Wenn jemand Hilfe bei einem Projekt sucht, ist das völlig in Ordnung, da helfe ich auch gern - solche Sachen erweitern den Horizont und bringen durchaus Spannung rein.
Wenn sich jemand hinsetzt, sich was ausdenkt und das verkauft, ist das sein Ding und sein gutes Recht mit seiner Arbeit Geld zu verdienen. Und wenn er es für 100 fachen Marktwert verkauft. Ist ja niemand gezwungen es zu nehmen.
Was mich aber ganz gewaltig stört - mich persönlich - ist es, wenn jemand andere um Hilfe bittet (ist zb in dem anderen Forum passiert), offenbar selbst nicht das Know-How dazu besitzt (auch das wirkte sehr danach, denn es wurde eher nach der gesamten Schaltung gefragt) und das ganze dann in Geheimnistuerei als sein eigenes vermarktet. Und sowas nervt mich. Wer da mithelfen will, kann ja mithelfen, wen es nicht stört, kann mir auch egal sein - aber ich persönlich möchte bei sowas nicht mitwirken und finde es unfair allen gegenüber, die ihre Erfahrung und Know-How erarbeitet haben und in ihrer Freizeit damit andere noch unterstützen. Und ich betone nochmals - das bezieht sich nicht auf dich.
Das war mein Eindruck von dieser Situation und deshalb war meine vorläufige Entscheidung sich nicht intensiv an dieser Sache zu beteiligen. S1 gab Entwarnung - Projekt ist ein eigenständiges von dir und keine Collab mit anderen die eventuell dieses Verhalten gezeigt haben.
Vielleicht war das auch nur ganz dummer Zufall, dass jemand genau für diesen Motor und einer ähnlichen Grundlage seines Projektes nach entsprechenden Infos gefragt hat, die auch noch ca. zum Zeitraum seines Projektes passen.
Nicht meine Absicht war andere zu diskreditieren oder gar zu verleumden. Es war nur ein persönlicher vorläufiger Entschluss, da ich kein Interesse habe anderen mit meinem Wissen beim Geld verdienen zu helfen. Ich denke das ist nachvollziehbar und sollte man respektieren. Ich bin eher vom Schlag Mensch, der seine Projekte unter der OpenSource-Philosophie verbreitet und eher gegen Aufwandsentschädigung arbeitet (was ja offensichtlich bei dir auch der Fall ist, von daher ist alles in Ordnung). Mein Geld ziehe ich der Industrie aus der Tasche.

Ich hoffe das war jetzt eindeutig und unmissverständlich.

Ich finde die Motivation die du hast durchaus respektabel und finde die Tatsache, dass du das ebenfalls gegen Material und Aufwandsentschädigung tust zu respektieren.

Alles klärchen soweit? Dann würde ich das jetzt einfach mal abhaken.

S1PikesPeak hat geschrieben:Leute Leute Leute bitte...!!! Griegt euch wieder ein..!!!

Es wäre schade wenn das Projekt Zündung stirbt nur weil irgendwer an irgendwem vorbeiredet.


"Chill mal deine Base"
Sehe ich ganz genauso.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Also ich frage mich warum es überhaupt zu so einer Diskussion gekommen ist. Dadurch fühle ich mich alles andere als "Willkommen geheißen".


Ich hab das ganze übrigens auch noch mal gelesen um sicherzugehen, dass ich nicht vielleicht doch übertrieben oder emotional reagiert habe, empfinde ich jedoch auch im nachhinein eher nicht so. Sonst hätte ich mich auch längst entschuldigt.
Dennoch obligatorisch: Solltest du dich deshalb gekränkt gefühlt haben, tut's mir leid - es war nicht meine Absicht.

No worries - du bringst immerhin mal wieder Aktivität in die verstaubte Bude, von daher alles easy - die Diskussion hatte ich nie angestrebt, ich hatte gehofft, dass man versteht was ich versuchte zu sagen - ich denke, wenn es so verstanden worden wäre, wie ich es gemeint habe, wäre es mit Sicherheit auch gar nicht erst zu dieser Diskussion gekommen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: elektronische Zündung

Beitragvon kl31 » Mi 16. Jan 2019, 18:00

Der V6 Zündverteiler vom Xedos 6 hat eine externe Zündspule, und die Verteilerkappe hat 7 Zündkabel-Anschlüsse.
Die beim 626 GE V6 sitzt im Zündverteiler Gehäuse.

Hab mir auch schon viele Gedanken gemacht.
Da ich von Elektrik nur Bahnhof verstehe und mir das Wissen fehlt, kann ich nichts dazu Beitragen.
Bei eurem Gespräch komme ich Teilweise nicht mit. :lol:
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: elektronische Zündung

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 16. Jan 2019, 20:03

kl31 hat geschrieben:Bei eurem Gespräch komme ich Teilweise nicht mit. :lol:


Nicht nur du, und nicht nur teilweise..
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: elektronische Zündung

Beitragvon Kampfkuchen » Do 17. Jan 2019, 14:34

S1PikesPeak hat geschrieben:
kl31 hat geschrieben:Bei eurem Gespräch komme ich Teilweise nicht mit. :lol:


Nicht nur du, und nicht nur teilweise..


Warum glaube ich, dass es nicht um den fachlichen Teil geht :lol:

Er hat schon länger nix geschrieben, ich hoffe ich hab ihn nicht vergrault :?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: elektronische Zündung

Beitragvon commander_keen » Do 17. Jan 2019, 16:58

2 Tage nichts geschrieben kann man gestrost noch unter "jemand hat ein real life" verbuchen, denke ich. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: elektronische Zündung

Beitragvon kl31 » Do 17. Jan 2019, 17:39

Es wäre halt schön, wenn man weniger hin und her schreibt.
Und es auf den Punkt bringt, wie man zu einer Lösung kommt.

1. Klare Probleme nennen
2. Lösung finden
3. Erstes Teil bauen
4. zweites Problem, Stein im Weg erkannt
5. Lösung gemeinsam finden.
6. Zweites Teil bauen, löten, wie auch immer
7. Usw...

So kommt man schneller und einfacher ans Ziel
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: elektronische Zündung

Beitragvon S1PikesPeak » Do 17. Jan 2019, 17:57

kl31 hat geschrieben:Es wäre halt schön, wenn man weniger hin und her schreibt.
Und es auf den Punkt bringt, wie man zu einer Lösung kommt.

1. Klare Probleme nennen
2. Lösung finden
3. Erstes Teil bauen
4. zweites Problem, Stein im Weg erkannt
5. Lösung gemeinsam finden.
6. Zweites Teil bauen, löten, wie auch immer
7. Usw...

So kommt man schneller und einfacher ans Ziel


100% deiner Meinung.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: elektronische Zündung

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 17. Jan 2019, 19:00

commander_keen hat geschrieben:2 Tage nichts geschrieben kann man gestrost noch unter "jemand hat ein real life" verbuchen, denke ich. ;-)


Ich habe absichtlich (noch!) nichts dazu geschrieben. Ich möchte dem Thema eine Pause gönnen und melde mich dazu wieder. Nur noch nicht jetzt.

kl31 hat geschrieben:Es wäre halt schön, wenn man weniger hin und her schreibt.
Und es auf den Punkt bringt, wie man zu einer Lösung kommt.

1. Klare Probleme nennen
2. Lösung finden
3. Erstes Teil bauen
4. zweites Problem, Stein im Weg erkannt
5. Lösung gemeinsam finden.
6. Zweites Teil bauen, löten, wie auch immer
7. Usw...

So kommt man schneller und einfacher ans Ziel


Nicht ganz deiner Meinung....
Hat vorallem einen einfachen aber entscheidenden Grund: Ich habe grad keinen (laufenden) Xedos als Test-Objekt und nicht die Zeit handwerklich aktiv zu werden (Beruf und ein Bau-Projekt).

Aber abgesehen davon, gehe ich die Sachen prinzipiell einmal theoretisch an. Wozu auch das Konstruieren von Teilen im 3D-Programm zählt (siehe Bilder). Vorallem das erspart einem das eine oder andere falsch produzierte Bauteil.
Und mangels Elektronik kann ich so oder so nix testen im Moment.

to be continued ... ;) :D
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: elektronische Zündung

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 13. Feb 2019, 16:51

Gibt es was neues vom Projekt?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: elektronische Zündung

Beitragvon commander_keen » Mi 13. Feb 2019, 19:18

Wenn das Ding überhaupt jemals fliegt, wäre ich platt wie ein Briefmarke, wenn es schneller funktioniert als dein Blinkmodul. xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: elektronische Zündung

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 13. Feb 2019, 20:34

Kampfkuchen hat geschrieben:Gibt es was neues vom Projekt?


Nein noch nicht wirklich.
Ich melde mich, wenn ich was zu erzählen hab.... ;) :)
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: elektronische Zündung

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 13. Feb 2019, 20:42

commander_keen hat geschrieben:Wenn das Ding überhaupt jemals fliegt, wäre ich platt wie ein Briefmarke, wenn es schneller funktioniert als dein Blinkmodul. xD


:cry:

Bin aktuell dabei was für meinen Opa zu bauen, danach was für meinen Onkel und dann ist das erste Projekt erstmal wieder der dumme Komfortblinker... Ich denke es ist nur ein Softwareproblem und ich hatte einfach keine Motivation was zu machen. Das ist aktuell erstmal wieder anders.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste