Kampfkuchen hat geschrieben:Das ist wirklich ein Verschleißteil. Jeder Funkenüberschlag bricht minimal Werkstoff aus den Kontakten. Irgendwann ist halt kein Material mehr da oder sehr ungleichmäßig. Das sieht man aber. Kannst dir angucken.
So ist es.
Ich würde (erst recht) bei unrundem Motorlauf alles erneuern was mit der Zündung zu tun hat und was zu erschwinglichen Preisen erhältlich ist! In folgender Reihenfolge:
- Zündkerzen (und dann alle 20-40 tkm)
- Zündkabel
- Verteiler-Finger
- Verteiler-Kappe
- Zündspule
Kampfkuchen hat geschrieben:Das BAC Ventil ist ein Bi-Metall welches von der Kühlflüssigkeit erwärmt wird und dann einen Bypass schließt, welches aber auch imho vom Motosteuergerät gesteuert werden kann (um elektronische Last zu kompensieren).
Jein, bzw. fast richtig.
Das was im WHB als BAC-Ventil bezeichnet ist, ist in Wirklichkeit eine Baugruppe aus 2 Ventilen:
1.) ein "mechanisches" Thermostat-Ventil, kein Bi-Metall, sondern mit Wachs-Füllung wie auch das "große" Kühlwasser-Thermostat (ist einzig für den erhöhten Kaltlauf zuständig)
2.) ein elektrisches Ventil, welches die ECU schaltet (wenn am Stand der Klima-Kompressor zuschaltet z.b.)
Kampfkuchen hat geschrieben:Der Kanal ist deshalb wichtig, weil er als Bypass zur geschlossenen Drosselklappe wirkt. Wenn die Luft dort nicht vernünftig durch kann, dann stirbt der Motor im Leerlauf ab.
Das stimmt. Aber ich habe einen anderen Bypass-Kanal gemeint. Da die DK bei nicht-betätigung wirklich 100% zu ist, braucht es in Summe 3 davon:
1.) Kanal für Thermostat-Ventil (im BAC)
2.) Kanal für elektrisches Ventil (im BAC)
3.) Kanal für die Leerlauf-Schraube
Letzteren habe ich gemeint. Wenn der Motor betriebswarm ist und keine Verbraucher aktiv sind, sind Kanäle 1 & 2 geschlossen und der Motor bekommt nur über Kanal 3 Luft.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auch der 3. Kanal verdreckt. Wenn man nun die DK reinigt (egal ob ausgebaut oder eingebaut) reinigt man unweigerlich einen Teil dieses Kanals, was eine Änderung der Leerlaufdrehzahl zur Folge hat!
Deswegen mein Hinweis, diesen Kanal komplett (inkl. Demontage der Einstellschraube) zu reinigen und dann die Leerlauf-Drehzahl wieder korrekt einstellen.
Kampfkuchen hat geschrieben:Du musst allerdings das Kühlwasser ablassen, da durch die DK eben Kühlwasser fließt.
Nein, muss man nicht! Warum?
a.) die DK fast der höchste Punkt ist
b.) die Schläuche einen sehr kleinen Durchmesser haben (fließt nur wenig durch)
c.) die Schläuche einfach zuzustoppeln sind
Die paar ml Kühlwasser die da verloren gehen, sind egal. Wird man vermutlich nicht einmal merken am Stand des Ausgleichsbehälters.
Nachdem Einbau entlüftet sich das System von selbst wieder.
Kampfkuchen hat geschrieben:commander_keen hat geschrieben:Bei der Schmierung seid ihr euch ja uneins. Was käme denn sonst außer Schmierung in Betracht? Leichte Ölung oder gar nichts?
Ölen ist das höchste der Gefühle, aber hier ist dann auch wirklich weniger mehr...
Dann widersprichst dich aber selbst.
Wie kommst du überhaupt drauf, dass ich mit "schmieren" Fett gemeint hätte? Dann hätte ich "fetten" geschrieben....
Also ich habe meine DK mit einem hochleistungs Sprüh-Öl geschmiert. Ohne Probleme! Es geht ja auch
vorallem um die außen liegenden Teile, die durch Korrosion schnell schwergängig werden können.
Kampfkuchen hat geschrieben:Macht man vom Werk aus nicht und in den Werkstatthandbüchern wird das auch nicht gesagt.
Ich hab auch extra noch mal drei WHBs überprüft. Suzuki Bandit, Kawasaki ER-5, 626 GE. Nirgends die Rede von Ölen/Fetten beim Zerlegen/Zusammenbau der Drosselklappe inkl. Welle.
Was willst du damit sagen oder "beweisen"?
Seit wann ist die Nicht-Erwähnung einer Fleißaufgabe Beweis, dass man es nicht machen soll?
Kampfkuchen hat geschrieben: Ich würde dir generell abraten die Drosselklappe aus dem Drosselklappengehäuse auszubauen! Da kann man viel kaputt machen. Wenn die Welle verzieht, dann war es das. Die Schrauben sind in der Regel auf der Rückseite gespreizt.
100% zustimm!
Habe auch nie davon geschrieben, die Klappe der DK zu demontieren.
Meine Empfehlung:- bau die DK aus
- demontier die Einstellschraube & BAC-Ventil
- reinige die DK und die Einstellschraube
- die Mechanik außen (da wo das Seil angreift) säubern, leichtgängig machen und schmieren (siehe oben)
- zusammen bauen
- DK-Poti einstellen lt WHB (geht im ausgebauten Zustand
wesentlich leichter!)
- DK wieder einbauen (neue Dichtung oder Dichtmasse)
- Leerlaufdrehzahl lt. WHB einstellen
- Zündzeitpunkt lt. WHB einstellen/kontrollieren