ABS Hydraulilkeinheit - Die Vorgeschichte
Worum geht es?
Vor kurzem habe ich die Möglichkeit gehabt für einen schmalen Taler eine defekte Hydraulikeinheit des ABS zu bekommen. Also hab ich es genommen, da ich das schon lange vor hatte und es sich anbot.
Warum ein defektes?!
Ganz einfach: Ich möchte wissen inwieweit man sowas reparieren kann, da meins ebenfalls defekt ist. Die Hydraulikeinheit wird irgendwie immer als Blackbox behandelt und generell wird hier immer getauscht und entsorgt... Meistens ging es nur darum die Kohlebürsten des Pumpenmotors zu ersetzen, aber das ist nicht das, was ich gesucht habe.
Der Plan also: Versuchen das gekaufte instandzusetzen, bei mir einbauen und meins überprüfen. Aber die Frage ist erstmal: Kann man das überhaupt gescheit zerlegen?
Und? Kann man?
Aber hallo. Man kann jeden Furz zerlegen. Das ganze ist schön im Baukastenprinzip aufgebaut und lässt sich wunderbar zerlegen. Das einzige was nicht geht sind die Enden zweier Kanäle, die man verpresst hat. Liegt einfach daran, dass man in so einem Bauteil durchbohren muss für Kanäle und verschließt dann die Enden. In diesem Fall mit einer Stahlkugel und einem verkeilendem irgendwas.
ABS Hydraulilkeinheit - Zustandskontrolle
(Leider habe ich keine Fotos vom Urzustand und kaum welche beim Zerlegen gemacht... Muss ich bei meinem nachholen)
Man sieht schon: Es ist einiges rottig. Besonders Sorgen hatten mir dann Sachen wie das hier gemacht:
Schien mir im Filter ganz schön verdreckt zu sein. Wie bekommt man das da raus? Vorsichtig probiert und siehe da: Der Filter lässt sich entfernen
Das Magnetventil hat auch bessere Tage hinter sich
ABS Hydraulilkeinheit - Reinigung
Das war es bisher, ich werde den Thread dann erweitern, wenn ich mehr habe. Leider kam mir auch eine kleine Feder abhanden, die ich irgendwie ersetzen muss. Bisher würde ich sagen, dass das alles definitiv noch in Ordnung ist und einfach nur festgesetzt war. Bin mir zu 95% sicher, dass es anschließend wieder einwandfrei funktioniert.