Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » Di 14. Jul 2020, 19:53

So, hier jetzt mal ein Diskussionsthread der sich nur auf den Mod beziehen soll. Da ich das bald in Angriff nehmen würde, dachte ich mir ich trage schon mal Informationen zusammen. Dabei ist mir vor allem wichtig was die Allgemeinheit so für Wünsche hat.

Grundlegendes:

Funktion unter 40km/h
Bessere Steuerbarkeit der Soll-Geschwindigkeit (Tastendruck inkrementiert um x-km/h (fest)
Tempomat merkt sich Ein-/Aus-Status nach Zündung aus
Ggf. Geschwindigkeitsobergrenze entfernen

Ich hatte überlegt es nach Möglichkeit einfacher zu gestalten um eventuell ein Update für jeden zu ermöglichen. Sprich: Man braucht keinen Programmer um die Firmware zu updaten, sondern es wäre auch über einen USB Adapter bzw RS232 oder gar Bluetooth möglich.
Da ist die Frage ob Bluetooth nicht sogar allgemein gut wäre um Parameter anzupassen. Als Beispiel die Geschwindigkeitsuntergrenze, ob immer Ein oder immer Aus nach Neustart, wie viel km/h pro Tastendruck mehr etc. Eventuell kommen auch Ideen die auf Bluetooth basieren (Geschwindigkeitsanzeige zb)

Ist denn Interesse da? Dann würde ich das als nächstes angehen. Hier sollte es relativ schnell gehen, da ich weder Platzprobleme, noch sonderliche Entwicklungen machen muss.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon commander_keen » Mi 15. Jul 2020, 13:58

Interesse, *nachdem* die Komfortblinker durch sind. ^^
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 15. Jul 2020, 14:32

Gut, das ist jetzt zum Glück abzusehen. Also klar, eins nach dem anderen. Aber denke es wäre realistisch dieses Jahr noch was auf die Reihe zu bekommen. Ich muss demnächst allerdings wieder mal Platinen bestellen (Projekt fürs Motorrad) und könnte das ganze etwas vereinfachen, wenn ich bis dahin schon mal ein Layout hätte.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon qwertzo » Mi 15. Jul 2020, 21:29

Wenn man die Tempomattasten lange drückt wird man schneller oder nimmt das Gas weg. Habe das selbst erst vor 1-2 Jahren rausgefunden.
Bei Coast/Set lange drücken wird man langsamer (Gas weg) und bei Resume lange drücken wird man schneller.

Das man mit mehr mal Set drücken eine Art Gasstöße gibt habe ich auch bei allen GEs bei mir.

Ein Überarbeitestes Tempomat Steuergerät wäre auch was, vorallem wenn das dann auch noch 200+ halten könnte :mrgreen:
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon Kampfkuchen » Do 16. Jul 2020, 14:54

Die Geschwindigkeit limitiert sich leider nicht durch das Steuergerät, sondern dem Aktionsweg der Unterdruckdose. Die kann das Pedal nicht ganz halten.


qwertzo hat geschrieben:Bei Coast/Set lange drücken wird man langsamer (Gas weg) und bei Resume lange drücken wird man schneller.

Was glaubst du heißt Coast und was Accel? :lol: :P Das war mir tatsächlich von Anfang an bewusst, zum einen weil das sehr typisch war, zum anderen weil es draufsteht :lol:

Das gesamte Steuergerät neu zu machen hatte ich ja auch schon überlegt, aber ich glaube hier übersteigen wir den Aufwand/Nutzen. Eigentlich wollen wir ja lediglich ein Tempomat das schon bei früheren Geschwindigkeiten reagiert und sich nicht jedes mal mit Zündung aus abschaltet.

Bild

Also das schöne ist schon Mal, dass eine Dauerversorgung vorhanden ist (gut, muss ja für die Selbsthaltung). Damit wäre es schon mal einfach möglich sich den Status des Tempomats zu merken und ihn nach Zündung aus wieder automatisch einzuschalten.
Allerdings sehe ich gar nicht den Taster zum deaktivieren... Vielleicht hat ja noch jemand einen Schaltplan auf dem der Schalter drauf ist. Ich schätze aber der zieht das Signal einfach auf Masse, sprich er schaltet die Lampe kurz.

Ich denke, dass ich gut fahre, wenn meine Steuerung die Möglichkeit hat den Aktivierungsschalter zu überbrücken, die Geschwindigkeit auszulesen und auszugeben (vielleicht mit Bypass), den Cruise-Status zu erkennen und eventuell eines der Lampen um einen Fehler zu signalisieren. Gegebenfalls noch die Bedientaster.

Ich überlege gerade, dass es ziemlich gut wäre wenn das Steuergerät erst beim Abschalten die letzte Geschwindigkeit vergisst. Da könnte man mit einem ATX schon bei 15km/h auf Resume drücken. Ist jetzt nicht unbedingt interessant beim Schalter, aber darüber mache ich mir noch mal Gedanken. Ich vermute das ließe sich ohne Neubauen des Steuergerätes nicht realisieren und dafür ist das zu viel Aufwand.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon commander_keen » Fr 17. Jul 2020, 13:42

Ju, Steuergerät ist too much, KISS.

Auto-An und Mindest-Geschwindigkeit auf irgendwo 20-30 km/h allein wär schon top.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 17. Jul 2020, 18:43

Hier der Schaltplan aus der 4/96er Ausgabe 5364-20-96D:

Bild

Was interessant ist: Er hat einen eigenen Cancel-Knopf, der mir im Xedos fehlt!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 17. Jul 2020, 23:52

Also der GE hat einen Aus-Knopf direkt unter dem Haupt-Ein-Taster. Allerdings ist der hier doch anders angeschlossen als gedacht :o Ich hätte gedacht er zieht das Signal einfach auf Masse, aber es ist wirklich ein eigener EIngang.

Aber zum Teufel, da ist ja ne dritte Taste am Lenkrad! (oder meintest du die?)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon commander_keen » Sa 18. Jul 2020, 17:25

Bin ich bisher blind gewesen? Ich habe nie einen dritten Taster am Lenkrad wahrgenommen...

Moment, mein (Leder-)Lenkrad kam von Zachi und der hatte ausschließlich Xedos-GE(6)...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 19. Jul 2020, 09:27

Kampfkuchen hat geschrieben:Aber zum Teufel, da ist ja ne dritte Taste am Lenkrad! (oder meintest du die?)


Ja, diesen Taster meine ich!
Der Xedos (egal ob 6 oder 9) hat nur 2 Taster: Resume/Acc bzw. Set/Coast. Man kann den Tempomat also nur per Tritt auf Kupplung oder Bremse deaktivieren, ohne ihn komplett auszuschalten.


commander_keen hat geschrieben:Bin ich bisher blind gewesen? Ich habe nie einen dritten Taster am Lenkrad wahrgenommen...

Moment, mein (Leder-)Lenkrad kam von Zachi und der hatte ausschließlich Xedos-GE(6)...


Habe ich auch (noch) nicht so genau geschaut. Kann ich also nicht sagen.
Haben GE und X6 das gleiche Lenkrad?!?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon Kampfkuchen » So 19. Jul 2020, 10:43

Scheint auf das Baujahr anzukommen, stellenweise war es scheinbar das gleiche, wenn ich so Google-Bilder durchforste. Und immer nur zwei Tasten, so wie auch der GE.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon commander_keen » So 19. Jul 2020, 14:13

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Der Xedos (egal ob 6 oder 9) hat nur 2 Taster: Resume/Acc bzw. Set/Coast. Man kann den Tempomat also nur per Tritt auf Kupplung oder Bremse deaktivieren, ohne ihn komplett auszuschalten.

Sicher nicht zweckdienlich, aber man kann auch nur den Gang rausreißen, da es einen Neutralschalter gibt.

Der Xedos hat also einen 3. Schalter in der Doku, aber keinen, der real zum Endnutzer herausgeführt ist(?)
Und der GE hat keinen 3. Schalter, auch nicht dokumentiert.
Fasst es das korrekt zusammen?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon Kampfkuchen » So 19. Jul 2020, 16:19

Ich vermute die Steuergeräte werden zum Großteil die gleichen sein und legt man einfach einen dritten Taster, der das Signal auf Masse zieht, wird es vermutlich funktionieren.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 20. Jul 2020, 11:16

commander_keen hat geschrieben:Sicher nicht zweckdienlich, aber man kann auch nur den Gang rausreißen, da es einen Neutralschalter gibt.


Naja, einfach den Gang rausreißen halte ich nicht für optimal. Erstens ist das unter Last fürs Getriebe nicht gut. Zweitens verfehlt es mein Ziel, dass nämlich der Motor in den Schubbetriebe übergehen soll.
Ich fahre/rolle nämlich nie ohne eingelegten Gang.


commander_keen hat geschrieben:Der Xedos hat also einen 3. Schalter in der Doku, aber keinen, der real zum Endnutzer herausgeführt ist(?)
Und der GE hat keinen 3. Schalter, auch nicht dokumentiert.
Fasst es das korrekt zusammen?


Nein, nicht so ganz. Der von mir oben gepostete Schaltplan stammt vom GE!
Wie der Schaltplan vom Xedos aussieht muss ich erst nachsehen.

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich vermute die Steuergeräte werden zum Großteil die gleichen sein und legt man einfach einen dritten Taster, der das Signal auf Masse zieht, wird es vermutlich funktionieren.


Ja, das denke ich auch. Allerdings fehlt mir dazu eine schöne Lösung, was einen 3. Taster betrifft.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat müht sich ab

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 20. Jul 2020, 15:56

Ich hatte immer gedacht, dass beim rechtslenker der Taster auf der anderen Seite sitzt, weil da ebenfalls eine Aufnahme sitzt, die Fotos widerlegen das jedoch.

Vielleicht kann man einen hübschen Schalter Drucken und glattschleifen.

Das mit dem Gang rausreißen ist unter Umständen dann ein Totalschaden. Die Schaltarmatur die die Zahnräder einschiebt ist nicht für große Kräfte ausgelegt... Beim Kumpel und seinem Mazda 323 brach damals der Haken an der Schaltgabel, der sie zurückzieht. Dadurch konnte er den 3. ganz nicht mehr rausnehmen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast