Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » Di 28. Jul 2020, 21:09

Selbst der Stecker scheint identisch zu sein. Das ist dann ja schon mal sehr geil. Hast du mehrere Steuergeräte von verschiedenen Xedossen da? Wenn du da mal ein paar überprüfen könntest und mit dem in meiner Galerie bzw aus der Wissensdatenbank vergleichen könntest wäre das super.
Wenn dir keine Unterschiede auffallen, dann würde ich nicht weiter fackeln und die Platinen bestellen, sobald sich eine gute Idee findet wie man das Tachosignal und den Cruise-Taster überbrückt.
Alle anderen Signale werden lediglich angezapft, das könnte man dann einfach von der Rückseite direkt am Stecker oder ähnliches anlöten.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Jul 2020, 21:38

Und noch alle die ich vom GE hab als Ergänzung:

Tempomat 626 GE 8-91 5202-20-91H (MX-6)
Bild


Tempomat 626 GE 9-91 5225-20-91I
Bild


Tempomat 626 GE 1-93 5254-20-93A
Bild


Tempomat 626 GE 4-94 5312-20-94D
Bild




Tempomat 626 GE 7-94 5313-20-94G
Bild


Tempomat 626 GE 4-96 5364-20-96D
Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Jul 2020, 21:39

Kampfkuchen hat geschrieben:Selbst der Stecker scheint identisch zu sein. Das ist dann ja schon mal sehr geil. Hast du mehrere Steuergeräte von verschiedenen Xedossen da? Wenn du da mal ein paar überprüfen könntest und mit dem in meiner Galerie bzw aus der Wissensdatenbank vergleichen könntest wäre das super.


Ja, hab ich!
Wann willst du bestellen?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » Di 28. Jul 2020, 22:02

Ich guck's mir noch ein paar mal an und wenn mir nichts mehr auffällt bestelle ich. Also nächste Woche schätze ich mal. Muss das mit der Diode noch prüfen und dann anpassen. Anschließend würde ich einfach bestellen.
Da der Platinenhersteller im Versand recht flott ist, werde ich die Bauteile des Prototypen bei reichelt.de bestellen um zumindest schon mal den ersten bauen zu können.
Dann kann ich anfangen die Firmware zu schreiben.
Befestigungslöcher müssen auch noch in die Platine.
Je nach dem wie lange es dauert bis alles da ist werde ich wohl schon vorher anfangen ein Grundgerüst für die Firmware zu schreiben, damit ich später nicht mehr so viel machen muss. Die Routine für die IOs könnte ich zum Beispiel schon schreiben, die Konfiguration des Controllers u.s.w.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 29. Jul 2020, 11:27

OK, dann schau ich, dass ich es am WE schaff mir die Xedos Stg. anzusehen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 2. Aug 2020, 19:13

So, ein Tempomat-Stg. aus einem Xedos 9 FL (verbaut auch im Miller):

Abmessungen außen: 62 x 62 x 29 mm

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die restlichen sind noch verbaut, daher nur Links.

Das im PreFL ist etwas größer:
http://www.xedos-shop.de/Mazda-Xedos-9- ... 01-66-320E

Das vom Xedos 6 auch in ähnlicher Größe:
http://www.xedos-shop.de/Mazda-Xedos-6- ... 8-66-320_1
http://www.xedos-shop.de/Mazda-Xedos-6- ... 8-66-320_2


Wenn mehr Details dazu brauchst, sag bitte Bescheid!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » So 2. Aug 2020, 19:30

Mist, also das X6er ist das gleiche. Die anderen sind anders und das Relais ist auch anders positioniert.

Wäre super, wenn du mal probieren könntest ob du ein Stück Pappe mit 5x5cm gut unterbekämst. Ansonsten muss ich das Format noch mal anpassen.

Mich würde mal interessieren was für ein Controller das bei deinem Tempomat ist. Der große IC auf der Oberseite. Sieht mir komplett anders aus, eventuell kann man das nehmen und die Software anpassen. Beim GE geht es leider nicht, weil der Controller nur ROM hat.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 2. Aug 2020, 19:41

Ufff..

Kampfkuchen hat geschrieben:Wäre super, wenn du mal probieren könntest ob du ein Stück Pappe mit 5x5cm gut unterbekämst. Ansonsten muss ich das Format noch mal anpassen.


Kommt auf die Höhe an.
Bei ca. 5-6 mm Höhe hätte eine Platine mit 45x50 mm Platz.


Kampfkuchen hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was für ein Controller das bei deinem Tempomat ist. Der große IC auf der Oberseite. Sieht mir komplett anders aus, eventuell kann man das nehmen und die Software anpassen. Beim GE geht es leider nicht, weil der Controller nur ROM hat.


Ist sehr schwer zu lesen, weil anscheinend Lack drauf ist...
Konnte es aber entziffern!

789104A
506
0219E301
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 2. Aug 2020, 19:44

PS: Besagtes Stg. kannst gerne als Test-Objekt ausleihen, wenns dir was hilft.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » So 2. Aug 2020, 19:53

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:789104A
506
0219E301


Ist tatsächlich ein anderer Mikrocontroller, also ein ganz anderer - aber trotzdem leider nur mit ROM...

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:PS: Besagtes Stg. kannst gerne als Test-Objekt ausleihen, wenns dir was hilft.


Danke für das Angebot, ich werde mal schauen ob es notwendig ist.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Kommt auf die Höhe an.
Bei ca. 5-6 mm Höhe hätte eine Platine mit 45x50 mm Platz.


Ich denke damit kann man arbeiten. 5mm kann ich die sicher noch quetschen. Was die Höhe angeht, das kritischste werden die Relais sein. Die sind ja aber nur an einer Stelle, am Rest sollte die Platine recht dünn sein.

Edit: Elektrisch scheint es ja sehr unterschiedlich zu sein, ich frage mich gerade wie sehr sich die anderen wohl unterscheiden. Ich hoffe die sind dann wenigstens identisch. Wenn es am Ende 5 Versionen gibt wird es kompliziert.
Könntest du noch Kontakt P und N verfolgen, ob die zu der schwarzen Diode führen? Die Beschriftung müsste "D4" und darunter "11" sein. Wenn das der Fall ist, ist zumindest das identisch.

Im schlimmsten Fall muss man es außerhalb in einem kleinen Gehäuse befestigen oder so und die Leitungen reinführen. Ist dann nicht die schönste Variante, aber immernoch besser als gar nichts. Ansonsten muss ich noch mal das Layout von vorn beginnen... Diesmal dann mit getrenntem Anschlussport und ohne JTAG bzw das Bluetooth-Modul für Extern vorgesehen und nicht so, dass es darauf Platz findet. Dann komme ich sicher auf 3x4cm.

Edit²: Grad was festgestellt... Werde das Layout eh noch mal anpassen dürfen. Hab vergessen die Tasten für Set und Resume auszulesen. Das ist nicht sonderlich klug, da ich diese ja unterbreche.
Entweder ich kann das Layout minimal anpassen oder muss eh so viel ändern, dass ich am Ende versuche es kleiner zu machen... Also wird sich die Bestellung noch mal verzögern.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 2. Aug 2020, 20:52

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich denke damit kann man arbeiten. 5mm kann ich die sicher noch quetschen. Was die Höhe angeht, das kritischste werden die Relais sein. Die sind ja aber nur an einer Stelle, am Rest sollte die Platine recht dünn sein.


Stimmt, die 5mm sind über dem Relais bzw. den Kondensatoren notwendig.
Beim Rest cind ca. +9mm möglich.


Kampfkuchen hat geschrieben:Edit: Elektrisch scheint es ja sehr unterschiedlich zu sein, ich frage mich gerade wie sehr sich die anderen wohl unterscheiden. Ich hoffe die sind dann wenigstens identisch. Wenn es am Ende 5 Versionen gibt wird es kompliziert.
Könntest du noch Kontakt P und N verfolgen, ob die zu der schwarzen Diode führen? Die Beschriftung müsste "D4" und darunter "11" sein. Wenn das der Fall ist, ist zumindest das identisch.


Habe ich leider nicht geschafft...
Ist alles so Miniatur-Mäßig...

Kampfkuchen hat geschrieben:Im schlimmsten Fall muss man es außerhalb in einem kleinen Gehäuse befestigen oder so und die Leitungen reinführen. Ist dann nicht die schönste Variante, aber immernoch besser als gar nichts. Ansonsten muss ich noch mal das Layout von vorn beginnen... Diesmal dann mit getrenntem Anschlussport und ohne JTAG bzw das Bluetooth-Modul für Extern vorgesehen und nicht so, dass es darauf Platz findet. Dann komme ich sicher auf 3x4cm.


Ich persönlich hätte mit einem externen Gehäuse auch kein Problem, wenn dafür am Kabelbaum selbst nichts durchtrennt werden muss.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Lord Anubis I » Sa 19. Sep 2020, 16:13

Wenn ich mal so dreist sein darf und als Neuling im Forum mich einbringen darf, wünschenswert wäre eine Funktion ab 30km/h und eine Anpassung der Geschwindigkeit in 5er-Schritten. Eine Merkfunktion sehe ich jetzt nicht als erforderlich. Gerne darf man mir aber die Absicht dahinter erklären, da ich es ehrlich gesagt nicht verstehe welchen nutzen die hat. ^^ Zwecks Höchstgeschwindigkeit, wann hört der Tempomat derzeit auf? Was schafft der Wagen denn maximal? Grundsätzlich wäre ich für eine Aufhebung des Limiters.
Benutzeravatar
Lord Anubis I
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 15:47
Wohnort: Erding
Modell: Mazda 626 IV GE 2.0i16V
Postleitzahl: 85435
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » So 20. Sep 2020, 07:54

Eine Funktion schon unter 30 soll gewährleisten, dass man auch bei längeren 30er Strecken (in Berlin zum Beispiel mittlerweile sehr normal :x ) auch den Tempomat nutzen kann. Dieser funktioniert eben erst ab 41km/h, wenn du ihn bei 41 nutzt, dann geht er bei einer kleinen Schwankung unter 41 direkt aus. Ich bin auch nicht der Typ, der dann mit 45 fahren möchte (besonders bei Nachtzonen).

Das Limit bei mir liegt ungefähr bei 160-170km/h, der V6 fährt gute 230-240 (ist aber kein Tempo mehr bei dem ich das Tempomat nutzen müsste).
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon commander_keen » So 20. Sep 2020, 16:22

Da das limitierende kein SW-Limit ist, sondern das Stellglied (kann man einfach testen, indem man selbst auf's Gas drückt, während man Accel hält), dürfte das Thema ohnehin hinfällig sein.
Tempomat über 160 km/h brauche ich aber auch nicht.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon jwbehrendt » Mo 21. Sep 2020, 13:39

Hi Leute,

also mein GE hat nur 2 Tasten am Lenkrad.
Der Hauptschalter ist selbsthaltend EIN mit AUS-Taster.

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron